Sprit

  • Hallo Simsonfreunde,

    ich habe eine Frage zum Spritgemisch!

    Ist es richtig das ich 1:33 für die Schwalbe KR 51, Bj. 1967 nehmen muß?

    Es raucht nämlich ganz schön hinten raus.

    Vielen dank und noch einen schönen Nachmittag.

  • Rausfinden, sofern Du es nicht weißt, geht mit Ziehen des Zylinders. Am oberen Pleuelauge nachsehen, ob ein Nadellager dort verbaut ist. Das kannst Du einfach rausdrücken, was bei einer Bronzebuchse nicht funktioniert. Dazu muss auch der Kolben demontiert werden.


    Prinzipiell würde ich Dir nicht dazu raten, es sei denn, Du möchtest ohnehin Deinen Zylinder neu schleifen/ honen. Ansonsten fahr eben weiter mit 1:33, aber keinesfalls mit dem bekannten extra Schluck Öl.


    Eine deutliche Rauchreduzierung erreichst Du durch Verwendung eines vollsynthetischen Mischöles. Dann kannst Du durchaus mit 1:50 fahren, auch wenn gefühlt gleich als Kommentare alle Gegenargumente mit voller Last kommen werden. Mache das schon seit Jahren und funktioniert.


    Grüße, Bernd

  • Voll-, teil- oder garnichtsynthetisch ist nicht wichtig. Die Qualitätsklasse macht den Unterschied, ISO- und JASO-Klasse D ist raucharm, ablagerungsarm und selbstreinigend, C muss man nicht kaufen und B braucht man nur für die traditionelle blaue Rauchfahne beim Oldtimertreffen.


    Selbst die biligen Hausmarke-Öle der Supermarktketten sind heutzutage D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!