• hi jens,


    soweit ich weiss hat die vape 2 getrennte systeme, und zwar
    40 watt für hupe + Blinker + Laden (wird gleichgerichtet)
    sowie 60 Watt für Licht vorne, hinten und Bremslicht.


    Wenn Du eine 55W-Birne reintust befürchte ich, das die dunkel wird wenn das Bremslicht angeht bzw. das Bremlicht erst gar net richtig hell wird.


    Wäre aber *sehr* nett wenn Du das versuchst (am besten auch mit der 40/45W HS1) und dann Deine Erfahrungen hier postest!!


    gruss thomas

  • Hallo Thomas,
    bei der Vape wird der Strom für die Beleuchtung vor dem Gleichrichter abgenommen, und der Rest wird gleichgerichtet und damit die Batterie geladen. Die angegebennen 100W weden also je nach Bedarf verteilt. Da man ja eh nur sehr selten und kurz blinkt (im Vergleich zur Gesamtfahrzeit) ist die Batterie also ständig geladen und der Blinker wird über die Batterie betrieben. Selbst wenn man die 21W Blinker von den 100W abzieht bleiben immernoch 79W verfügbare Watt übrig. Abzüglich 5+21W sinds dann 53W. Also nur bei leerer Batterie und unter Benutzung aller verfügbaren Verbraucher wirds eng.
    Ich werds einfach mal ausprobieren wenn ich ein passenden Einsatz hab!


    Ciao Jens

  • Dumme Frage: Woran kann man erkennen welche Vape man hat?
    Ich hätte nämlich gerne das der Saft kpl. über Regler/Gleichrichter läuft so dass ich das Licht auch aus der Batterie speisen kann. Das hätte den Vorteil das man es auch im Stand sowie im Leerlauf an haben kann ohne Last für den Motor und mit voller Helligkeit.


    gruss thomas

  • hatte ich auch erst so geschaltet. Hat der Regler aber nicht geschafft und das ganze System ist zusammengebrochen.Hab jetzt wieder das Licht vor dem Regler abgezweigt. Bei normalem Leerlauf ist das Licht (40/45W Ba20d) nur geringfügig dunkler als während der Fahrt.


    Jens

  • Hallo!


    Hab jetzt meinen HS1 Scheinwerfer bekommen. H4 Birne passt ohne irgentwelche Umbauten da rein.
    Da ich das Standgas sehr niedrig eingestellt habe ist das Licht im Leerlauf etwas gedimmt. Wenn man aber nur ein mm am Gas dreht kommen die 60W zum Vorschein!! Super hell! Beim Bremsen wird das Licht nur beim Antippen der Bremse kurzzeitig etwas dunkler. Bleibt man drauf stehen, wird nachgeregelt und es ist wieder alles prima hell.
    Einen Nachteil möchte ich aber auch aufführen: Die Lichtverteilung mit Schubert-HS1-Scheinwerfer und H4 ist nicht so schön wie beim Orginal. Beim Abblendlicht keine klare Hell/Dunkel-Grenze, sondern nur ein heller Fleck. Beim Fernlicht alles mehr breit verteilt als immer schön nach vorne.
    Insgesamt aber empfehlenswert.


    Ciao Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!