>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Hi!
    Ja, also ich benutze meine S50 auch als Alltagsfahrzeug! Als ich sie zerlegt hab hat es geregnet! Und natürlich in der Zeit (als die Teile beim Pulverbeschichten waren, was glaub ich bald 3 Wochen gedauert hat, weil die Firma Full House hatte) war strahlender Sonnenschein! Naja, zerlegt war sie gleich (zu zweit 4 Stunden); für den Zusammenbau mit Elektrik usw. hab ich ein ganzes Wochenende verbracht! Kosten für´s beschichten 350 Euro + etliche Kleinteile, die ich erneuert hab! Bin im Sommer kann man sagen fast ausschließlich mit der Simme gefahren, solange es net gerade wie aus Eimern geregnet hat! Meine Simme hab ich erst Mitte November eingemottet! Werd auch nächstes Jahr großteils mit der Simme fahren, da es halt doch wesentlich günstiger wie das Auto ist!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ Bernd,
    Die treffen sind meist abend,und wir sind ein bunter Haufen.Stephan und ich sind auch Eltern,allerdings mit zwei Mädels 4 und 8.Ist etwas einfacher.Wenn dein Kumpel dabei ist gut,wenn nicht(Zeitmangel)ist es auch kein problem.jeder von uns hat auch nicht immer zeit.Aber die Absprachen hier ist sehr gut,wegen Termine.Fährst Du auch mit nach Suhl?


    @ Sukotai
    war ja nur eine Idee.Sicherlich ist unser Entwurf etwas besonderes,können wir ja trotzdem machen.(Falls die Kosten nicht explodieren).Aber dann müssen wir unser Logo ändern.Anstatt Schwalbenfan in Simsonfan.Da ja Bernd und seine Freunde vielleicht auch welche wollen.CD ist notiert.ich hoffe es langt das ich das bis zum nächsten Treffen alle brennen kann.Da es momentan recht stressig ist.Die Woche muss ich jeden Tag ran an die Arbeit(ist die Hölle)Man meint echt die Leute verdursten über die Feiertage.Zwischen Weihnachten uns Sylvester ist es nicht anders,da werden eher die Hochprozentigen gehen.Müsste sogar eine Lieferung selber holen.Aber es sind ja nur zwei Wochen.


    Gruss
    Sunisa

  • Na das ja ma ne Überraschung!
    Einmal is man ma zwei Tage nichtmehr aufem Forum zugange, sinds schon so viele Antworten, dass es Mühe macht alle zu lesen!!:D
    Also erstma natürlich nen Willkommensgruß an Bernd! Aus Bruck? Dann sind wir ja sozusagen Nachbarn! Aber rumfahrn hab ich dad (wirklich sehr schöne) Teil noch nid gesehen...Da muss ja nu ne andere Bezeichnung für den "Schwalbeclub Erlangen" her! "Simsonclub Erlangen". Supi!
    Und zum Shirt: Ja also ich muss sagen, dass ich die Farbe & das Logo vom Grauen gahnich schlecht find! Nur dass da alles so auf die Brust gequetscht is... Vom Layout her is das Schwarze besser!
    Aber bei ner Sammelbestellung wär ich trotzdem gern dabei!


    Gruß Alex

  • was? noch ein brucker? allmächd!! wo in bruck wohnste denn dann? ich wohn (fast) im ghetto, da is der eggenreuther weg ganz in der nähe! na dann sinds ja doch schon etliche "vernünftige" leute, die net mit yoghurtbechern fahren!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ Staubsauger....


    ist notiert.Brauche nur Grösse.Wegen der eigenkreation können wir ja trotzdem machen.ist etwas anderes.


    @ Crowley,


    link geht,habe mal kurz reingeschaut.Ist ganz gut.DANKE:bounce:


    Gruss
    Sunisa

  • zwecks suhl: wie habt ihr euch das denn in etwa vorgestellt? simmen auf´m hänger oder wollt ihr da direkt mit den simmen rauf fahren? is halt doch ein ganzes stück! wobei ich´s meiner s50 eigentlich zumuten würde, bis jetzt hat se mich noch nicht stehen lassen! allerdings weiß ich eben nicht, wie gut meine simmer beinander sind! wenn sie nämlich ca. 10 min im stand läuft und ich dann gas geben will beginnt sie zu stottern, macht sie aber während der fahrt nicht! hat einer von euch ne idee? der s50 motor is vom aufbau identisch mit dem gebläsegekühlten motor aus der schwalbe, außer das der halt nicht das lüfterrad hat!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ Bernd,
    les'mal meinen Beitrag vom 17.12/18:12 habe schon was dazu geschrieben,aber im allgemeinen werden wir mit zweiräder,Auto und Hänger fahren.Bis jetzt war ich immer bei Ausflügen das sogenannte Servicefahrzeug.Von Nbg./ER sind es nach Suhl ca.170 km.Aber genaueres wird meist bei den Treffen gequatscht.Bis jetzt ist es nur eine Grobe Planung.Wäre aber klasse wenn wir gaaaanz viele werden zum fahren.Werden zwar ein etwas grösseres Hindernis auf der landstrasse sein,aber der Spass ist es mir wert.
    Zum Motor werden Dir hoffendlich die anderen weiter helfen können.Ich selber weiss noch nicht so viel.


    Gruss
    Sunisa

  • hmmm... ich bin mir eben auch nicht so sicher! hab deswegen mal mit langtuning telefoniert, er meinte es wären höchstwahrscheinlich die simmer! ich weiß eben nicht, was an dem motor bisher gemacht wurde! als ich ihn bekommen hab hab ich eben festgestellt, das der zyli schon ausgeschliffen wurde, weil schon ein übergroßer kolben verbaut war! ich hab den zyli dieses jahr auch zum ausschleifen gebracht! jetzt rasselt er nimmer und zieht meiner meinung nach auch besser! hab ich bei reichtuning machen lassen! kann den meister nur empfehlen, war echt eine top arbeit! finde es nur sehr schade, das man ihn telefonisch nicht erreicht und die ganze sache via email klären musste! lang meinte eben auch, das man bei meinem motor alles zerlegen müsste, um an den simmerring unterm polrad zu kommen :-(!! und das trau ich mich nicht alleine! der motor wird erst zerlegt, wenn er nimmer läuft, vorher nicht!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ Bernd,
    red' mal mit den Erlanger.Die machen regelmässig Schraubertreffen.Wir selber schrauben in Nürnberg in der Garage.Aber im Moment glaube ich ist schrauben auf Schnee gelegt,bei dem Wetter!!!Crowley ist, glaube ich, gerade dabei einen Motor zu zerlegen.Was für einen haste drin hängen?


    Gruss
    Sunisa

  • Jo, ich bin grad dabei einen M53 aus der Schwalbe zu überholen. Ist allerdings mein erster M53. Der Stephan wird da mehr Ahnung von haben. Dir Simmerringe liegen beim M53 aber hinter den Kugellager. Du müsstest also den Motor spalten. Das ist eigentlich nicht soo kompliziert. Wir hatten eigentlich sowieso mal vor ein Motorregenerierwochenende zu machen. Ob das den Winter noch was wird bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Wenn wir das machen kannst du dich aber sicher gerne anschließen.


    Gruß, Andi

  • wenns soweit lasst es mich wissen! ich meine so lange er noch so gut läuft werd ich ihn nicht zerlegen! da mein zylinder noch nicht ganz eingefahren ist (hatte ihn wie gesagt bei reichtuning zum schleifen) und er aber jetzt schon geht wie der teufel denk ich mal, das ich fast 80 km/h packen müsste!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ bernd 1978
    Der Deiner S50 hat im Gegensatz zum Motor der KR51/1 glaube ich keine Zwangslüftung mit Gebläserad auf dem Polrad. Allerdings ist mir nicht bekannt wie der innere Aufbau gleich ist. Beim M53 muß nder Motor gespaltet werden damit Du an die Simmerringe herankommst. Ist aber nicht unbedingt der Ackt, mach es bloß nicht unbedingt in der Wohnung, da sonnst alles nach Getriebeoel richt. Anleitung zum zerlegen findest Du hier
    http://mz-und-simson.de/reparatur/index.htm


    @ crowly
    Haste denn den M53 von Deinem Hausmeister schon fertig?
    Bei mir geht im Moment nichts mehr vorwärts und ich stoße immer wieder auf das eine oder andere Problem. Neue Reifen hab ich jetzt aufgezogen, aber fahren ist trotzdem nicht, da ich auf ein Elektrikproblem gestoßen bin. Habe die neue Batterie aufgeladen und eingebaut und mußte feststellen das irgendwo im Kabelwust hinter dem Scheinwerfer Qualm herkam und es nach Kabelbrand roch. War zu dunkel um nachzusehen was es genau ist, aber ich vermute mal das es vernünftiger ist einen kompletten Kabelbaum einzubauen. Irgendeiner hat da mal wild Kabel ausgetauscht und Listerklemmen verbaut und Isolierband verklebt, da mache ich wirklich besser alles neu.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Jo, der Motor ist so gut wie fertig. Ich bräuchte nur noch nen nen Zylinderkopf. Im alten ist das KerzenGewinde total durchgenudelt. und den Zylinder wollte ich vllt auch noch zum Schleifen schicken.
    Was hat das bei Lang den gekostet?
    Zu den Kabeln: Bei Simmiopi solls komplette Kabelbäume in Originalfarben geben. Weiß aber nicht was die kosten.
    Hattest du jetzt eigentlich Sicherungen verbaut oder hats auch so geschmort?


    Gruß, Andi

  • @ Crowley,
    Sicherungen waren keine verbaut.Nur an meiner blauen.In der gelben waren gar keine drin,Stephan musste erst zweimal schauen wo die eigendlich sind.Die Kabel waren,glaube ich,nur einfach so zusammen gemacht worden.Aber ich denke es ist auf jeden Fall besser einen neuen Kabelwust anzulegen.Wer weiss,wann die Kabel das letzte mal gemacht worden sind,und wer da noch was dazu oder weg hat.


    Gruss
    Sunisa

  • hi! also zyli schleifen kostet mit übergrößekolben, kolbenringen, kolbenbolzen und clips so 30 euro beim reich; lang macht da auch keinen großen preisunterschied! und wie gesagt: mit dem was mir reich da zurückgeschickt hat bin ich echt nur zufrieden! sie zieht besser, läuft ruhiger, rasselt nicht mehr und is scheinbar auch sparsamer geworden! sie war (vorm schleifen) so um die 3,5 liter gelegen!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Grüß Gott allerseits!
    Alo wie schauts denn nu aus mit unseren dollen Motor-Schblitt-Aktion aus? Besteht da nu noch Interesse und Zeitvermögen eurerseits? Außedem müsst ich ma ne Stelle am Rahmen neu lacken. Da is ordentlich Batteriesäure draufgetropft.
    @ bbernd:
    Also das "fast Nachbern" meinte ich eigentlich nur rein Stadtgebiets-mäßig...:D
    Ich wohn in der beschaulichen Straße vom Motorrad-Lipmann. ca 500 m Luftlinie entfernt beginnt Bruck..


    Gruß Alex

  • ach in der ecke! naja, find ich aber gut, das es doch noch so viele simmenfreaks in erlangen gibt! wenn stammtischmäßig was zamgeht sagt mir bescheid! auch wenn ihr mal wieder nen motor zerlegt, will mir das auch mal mit anschauen!!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!