welcher vergaser zu welcher zylindergröße

  • du hast ja recht
    und das ist mir nicht erst seit ner stunde klar
    OK?
    wie gesagt
    ich hab nichts davon meine simmen durch fanatisches tunen zu ruinieren (bei 50ccm auf 60ccm für die hoffentlich kurze zeit ist das auch nicht so sclimm)!!! da kann ich mir auch von meinem vaters kollegen die MZ kaufen........ach ja und das geld dafür schenkst du mir so wie ich das sehe, oder!?
    siehst du jetzt mein problem?
    du brauchst mir jetzt auch nicht zu sagen, dass ich mein gespartes im dummen fall x-mal mehr los werde!
    und nochmals, damit du mich nicht in die kategorie der arschlö**** einordnest
    ------> NOTLÖSONG
    OK?????


    :rolleyes:

  • Du weißt gar nicht was Versicherungen alles machen.


    Mein Kumpel ist nem Merci mit seiner Schwalbe aufgefahren. Ist nur langsam gefahren und hat nur Hinten gebremst. Tja der Merci bremst scharf mein Kumpel bekommt nen Schreck und bleibt mit dem Schuh vorne an der Verkleidung hängen und bremste nur halb...


    Für die paar Hundert € (Neulackieren der Stoßstange) hatt die Versicherug trozdem nen Gutachter bestellt der die Schwalbe untersuct hat.


    Obwohl ja die Motorgröße beim anfahren egal ist (beide sind angefahren und dann dat der Merci vollgebemst)


    Wäre da auch nur ein Teil anders drinne was nicht in der ABE in Flensburg steht wäre ja seine ABE futsch...


    Dan hätte er zahlen können

  • ja ist ja alles richtig.
    in kumpel von mir ist auch nem bonzen hinten drauf. bekam aber alles von der vesicherung.
    aber zu diesem thema->
    was ist wenn man seinen zylinder nach kolbenfresserschäden oder sonstigem mal auf über 50ccm schleifen muss oder lässt? was sagen die grün-weißen oder die versicherungen da????

  • Na ja solange das im Rahmen der Reparaturschliffe liegt der 50er Serie, können sie sicher nix sagen, aber bei der Rennleitung weiß man nie, was denen dazu alles einfällt.
    Hab das grad mal durchgerechnet, weil ja vorhin schon wieder Kritik kam, weil ich schrieb "fast" 60ccm.
    Nach dem 6.Reparaturausschliff hat der Zylinder dann nen Hubraum von knapp 54ccm und das liegt auch im Bereich des legalen, weil es eben ein Reparaturausschliff ist - krasses Tuning *g* - ach so betrifft jetzt den M5x1-Motor, beim
    Shadowrun: Hat der Gutachten alles auseinandergenommen auch den Motor, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, solange der von außen original aussieht.

  • Ich mußte ihn mal fragen... Er hat seine Schwalbe wieder. letzens mußte ich ihn nur mal abholen weil seine Schwalbe beim Gutachter stand. Hätte es selbst nicht gedacht das da nen Gutachter beauftragt wird.


    Was nun war weiß ich nicht. Habe ihn die letzte Zeit nicht mehr gesehen.


    Aber man sieht eins. Die Versicherung will nicht zahlen...


    Das mit den Reparaturschliffen steht ja alles in der ABE in Flensburg
    was erlaubt ist und was nicht. Das sind Fakten und dazu gehört der 60 cm³ nicht

  • Wie schon mal erwähnt kommste beim letzten Reperaturschliff auf knapp 54 ccm.
    55 ccm sind dann zuviel und illegal, weil sog. "Korintenkacker" darüber entscheiden. Ermessensspielraum gibt es da nicht, wo würde das denn hinführen.

  • Wenn du genau wissen willst was du machen kannst laß dir aus Flensburg die komplette ABE kommen.


    Nicht nur den Auszug mit nen paar Daten sondern die komplette ABE.


    Da steht drinne wie eine Simmi zu sein hat um mit dieser ABE rumfahren zu dürfen.


    Da wird vom Kolbenhub über die Reparaturschliffe bis zu den Vergaserdüsen alles drinstehen. Auch Krümmerlänge usw...


    Und wenn ein Gutachter sich das Teil reinzieht wird er einfach nur schauen und Messen.


    Und dann gibt es wie bei Mathe nur eins: Entweder stimmts oder es stimmt nicht.


    Und damit gilt dann auh nur eins: Entweder gilt die ABE oder nicht.
    ----------------------------------------------------------------


    Mal abseits vom Thema Simson.


    Fürs Auto gilt jetzt schon zB dass alle Geräte die im Auto betrieben werden (Handyladegerät / neues Radio / Verstärker usw) ein E-Zeichen führen müssen.


    Wennn nicht verliert das Auto seine ABE. Auch wenn zB ein Ladegerät schwer an einem Auffahrunfall beteiligt sein kann aber es wurde so eingeführt und ist nun Gesetz.

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Mal abseits vom Thema Simson.


    Fürs Auto gilt jetzt schon zB dass alle Geräte die im Auto betrieben werden (Handyladegerät / neues Radio / Verstärker usw) ein E-Zeichen führen müssen.


    Wennn nicht verliert das Auto seine ABE. Auch wenn zB ein Ladegerät schwer an einem Auffahrunfall beteiligt sein kann aber es wurde so eingeführt und ist nun Gesetz.


    Hm und das ist das, was wir uns alle wünschen oder wie?
    Wo soll das noch hinführen, irgendwann darf man nicht mal mehr atmen und muß jeden Furz mit nem E-Prüfzeichen versehen, son Quark.
    Gerade eben bei solchen Sachen mit Ladegerät usw., was hat das fürn Einfluß auf die ABE, eigentlich gar keine, aber die Bürokraten in Deutschland kriegen immer sinnloseren Scheiß zustande, ist echt schon Wahnsinn.

  • und es werden immer mehr eingestellt um das MEHR an bürokraten zu verwalten. und das schluckt geld. und wie bekommt man solches???
    natürlich durch einnahmen!
    woher?
    aus den vergehen wenn ein autofahrer auf grund seines ladegerätes gegen einen wehrlosen baum fährt für den der fahrer noch SCHMERZENSGELD zahlen muss.
    hört sich beklopt an?
    IST ES AUCH!:rolleyes: X(

    • Offizieller Beitrag

    Es stellt doch niemand den Unsinn in Frage. Aber es ist nunmal so. Gesetze sind dazu da, sich daran zu halten oder sie zu ändern. Wenn es dir also nicht passt, engagiere dich, um das zu ändern.


    Darf ich randalierend durch die Straßen ziehen, nur weil ich der Meinung bin, dass Sachbeschädigung erlaubt sein sollte?


    MfG
    Ralf

  • ja
    ist ja richtig. ich versuche doch hier keine gesetze zu ändern uder meine meinungen auf radikalem wege zu vertreten.
    hier und jetzt ist nicht die zeit zum kämpfen!
    ich wollte einfach nur was während der überbrückungszeit fahren in der ich die schwalli rep.
    und um unsere psychosen nochmals anzusprechen mir hat mit der kleinen schom mal jemand die vorfahrt geschnitten und eine woche später hat mich ein lkw-fahrer übersehen und tat selbiges und es fehlte nur ein halber meter und ich währe unter den sattel gerutscht und wir könnten jetzt nicht mehr diskutieren.(ICH WILL KEINE LKW-FAHRER KRITISIEREN UND UNTERSTREICHEN, DASS ICH AUF DERER SEITE BIN! mein dad fährt auch). und die schwalbe ist komplett bis auf einen rep. schliff original. sowas kann immer passieren. der lkw bemerkte mich nicht mal und ist weiter gefahren. hätte ich da geld gesehen. man es kann immer verdammt dumm kommen.

  • Manche Regeln haben ja ihren Sinn.


    Und das Tuning egal wie viel ist nicht verboten....


    Du kannst jederzeit zum Tüv und dir alles eintragen lassen und hast dann deine modifizierte ABE.


    Somit brauchst du nicht rummeckern wie blöde das alles ist.


    Dass du dann nen anderen Führerschein brauchst ist ja wohl logisch


    Alles nur eine Frage der Kosten.


    (Habe auch schon ne Schwalbe mit großem Kennzeichen gesehen. denke mal war nen S71 Motor drinne. Bremsen sind ja die selben wie in der S71 somit muß das nur zum TüV.)

  • Wenn man ne Simson tunt ändert sich automatisch der Führerschein von M auf A1 .... (wenn man alles legal eintragen läßt und nicht sowieso einem alles egal ist)


    Ich meinte nur dass man einen anderen braucht. Nicht ob du ihn hast oder nicht.


    Außerdem ist für ne S51 der letze Reparaturschliff (Nr 6) bei 39.50 mm
    und du hast oben geschrieben dass dein Zylinder auf 41.98 mm aufgebohrt ist. Also außerhalb der Tolleranz.


    Willst du dafür eine ABE ab zum TÜV. Mit ein wenig Geld und anmelden wird das sicher kein Problem...

  • na aber.....?
    was zum......wieviel ccm hab ich dann drunter?
    was hat mein kumpel dann für ne verdammte scheiße gelabert????? X(
    und das mit dem führerschein war nur interessehalber.
    wollt dir nichts unterstellen.
    ich dachte nur, dass M nur für mofas bis 20kmh gilt!?(

  • Nö M ist für Mopeds... (und auh Simsons)


    Für Mofas gibts keinen Führerschein nur ne Prüfbescheinigung


    Wie geagt habe ich schon mal ne Schwalbe mit großem Kennzeichen gesehen. Leider habe ich den Typen nicht getroffen und dann war das Teil auch schon wieder weg.


    Denke mal es wird ne Schwalbe mit S71 Motor gewesen sein. Wie gesagt alles Eintragungssache.


    --------------------------


    Mit dem letztem Schiff ist man bei 54 cm³
    Bei 41.98 ist man bei 60,9 also fast 61 cm³


    und damit definitiv fast 7 cm³ über der maximalen Zylindergröße

  • Was ist so schwer daran zu kapieren das Tuning hier nicht gerne gesehn wird. Es gibt doch so viele andere Foren die sich damit beschäftigen.


    /witzmodus on
    Das ist wie in Harlem als weißer mit einem T-shirt aufdruck: "I hate Nigger" rumzulaufen. Da kann man auch Jahrelang darüber diskutieren das es nicht ok ist wegen seiner Meinung (übrigens eine echt bescheuerte Meinung)erschossen zu werden... :rolleyes:
    /witzmodus off


    Wenn Du also Streit suchst dann mach das bitte woanderst. Es zwingt Dich keiner dazu hier irgendwelche Beiträge zu verfassen. Falls Du unsere Hilfe in Anspruch nehmen (wenn ich mir die Freiheit erlauben darf für alle zu sprechen ?( ) möchtest, dann halte Dich bitte auch an die Regeln. Bitte!!!


    Am Rande so nebenbei:
    Ohne Veränderung der Steuerzeiten, lässt man den Vergaser in Originalzustand! Bischen mehr ccm ok aber Vergaser&Bedüsung, Übersetzung, Ansaugung und Abgasanlage dürfen nicht verändert werden. Und wegen 0,1 Nm mehr Drehmoment lohnt sich doch der evtl. Ärger nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!