[Tagebuch] Paul aká Darell - Meine Schwalbe

  • Das ist die Nummer 16N - 5 sofern ich die richtige Meine... Bei der Spendermaschine ist die Gebläseabdeckung auch anders da sie mit über den Zylinder reicht.

  • Zitat von Darell

    Das ist die Nummer 16N - 5 sofern ich die richtige Meine... Bei der Spendermaschine ist die Gebläseabdeckung auch anders da sie mit über den Zylinder reicht.


    Hallo,
    der Vergaser ist der richtige.
    Der Zylinder + Gebläseabdeckung von deiner Spendermaschine währen die richtigen für dein Moped
    Den Zylinder den du jetzt drauf hast, ist von einer S50 und hat auf einer Schwalbe nichts zu suchen.


    mfg Zuendaussetzer

  • Muss ich bei der Demontage auf auf irgendetwas achten? Kann dort was auslaufen oder kaputt gehen?


    Gibt es ausserdem schon eine Idee zum Tacho- umd de, dem Bremsleuchtenproblem?


    Edit: Vielen vielen Dank schon mal, dass so schnell, so viele qualifizierte Antworten gekommen sind mit denen man auch wirklich mal was anfangen kann. Super, weiter so :)

  • Zitat von Darell

    Muss ich bei der Demontage auf auf irgendetwas achten? Kann dort was auslaufen oder kaputt gehen?


    vergaser und krümmer ab, zündkerze raus (wegen der bewegungsfreiheit beim folgenden),
    stehbolzenmuttern über kreuz lösen (wenn du den stehbolzen samt mutter rausdrehst macht das auch nix, zwei sollten aber drinbleiben...),
    zylinderkopf abnehmen, zyli vorsichtig vom kolben ziehen (nicht verkanten!).
    auf jeden fall nen genügend grossen lappen da reinstecken, wo das kolbenpleuel rauskommt, dat muss dicht! wenn dir da ne distanz-scheibe oder n federring reinfällt kannst du den gesamten motor spalten!


    mit ner spitzzange die beiden federringe links und rechts ausm kolbenauge nehmen,
    mit nem körner (oder eben der spitzzange) kolbenbolzen rausdrücken, kolben abnehmen (auf die distanzscheiben achten), bier aufmachen weil die hälfte ist geschafft...


    wenn der kolbenbolzen riefen hat, neuen kaufen!
    kolbenbolzen in den kolben schieben bis er innen 0,5 mm rausguckt, auf der gegenüberliegenden seite federring einsetzen, erste distanzscheibe drauflegen, vorsichtig auf die pleuelstange stecken (pfeil auf dem kolbenboden muss in fahrtrichtung zeigen!), bolzen weiterschieben, zweite distanzscheibe zwischen pleuel und kolben schieben, bolzen komplett einschieben. so, kolben fest, 2. bier aufmachen...


    jetzt den zyli bis kurz vorm ersten kolbenring aufschieben, kolbenring in richtige position drehen. wenn der pfeil die 12 wäre dann ca 10 uhr, da ist in der nut (wo der ring drinsitzt) eine kleine nase, da muss die öffnung vom ring hin. ring zusammendrücken, kolben weiterschieben bis kurz vorm zweiten ringund selbe prozedur -aaaber diesmal die öffnung auf 2 uhr, weil die nase usw...
    tja, zyli ganz aufschieben, kopf drauf, über kreuz festziehen, gebläsedeckel ran, kerze rein, krümmer ran, gaser ran, bier austrinken, ankicken, losfahren!
    :wink:

  • zur bremsleuchte:


    am hinteren bremsschild ist eine kontaktfahne. dort wird das bremslicht beim bremsen mit masse versorgt.


    zieh dies kabel mal ab und halte es direkt an masse (bremsschild/motor etc,...)
    leuchtet es dann? falls ja musst du den kontakt neu einstellen.


    zum tacho:


    da ist das einfachste du nimmst mal den deckel ab und schaust hinters loch ;)
    dort is dann der ganze antrieb zu finden. vieleicht ist nur das kleine blechfaehnchen verbogen, welches in das ritzel greifen soll.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das werde ich wolh Donnerstag in Angriff nehmen.


    Ich habe wärend dessen schonmal ein paar Ersatzteile aufgelistet die ich ordern muss. Ich wäre über eine Shop-empfehlung (günstig und möglichst Originalteile) sehr dankbar :)


    Batterie 6V
    2x Blinker (komplett mit Birnen 6V)
    Tankdeckel mit Schloss
    Lenkradschloss
    Sitzbankschloss
    2x Trittbrett (links und rechts)


    Dann noch eine Frage. Die Motorabdeckung ist ja bloß mit einer Plastikmutter befestigt die man einfach mit der Hand abdrehen könnte. Darunter könnte man ja wenn man es weiß den Benzinschlauch abziehen und Benzin klauen oder einfach aus Boshaftigkeit auslaufen lassen. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Zitat von Darell

    bloß mit einer Plastikmutter befestigt


    ist halt wartungsfreundlich eine simson. :)
    boshafte menschen koennen vieles mit deiner schwalbe anrichten,... da ist spritablassen noch das geringste ;)


    vieleicht einfach 2 muttern drauf und kontern?!


    Mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Optisch wahrscheinlich nicht der beste weg ;)


    Zum Bremslicht
    Das geht jetzt und mir ist auch gleich aufgefallen das das Rücklicht nicht funktioniert. Grund ist schnell gefunden, da ist nur 1 von 2 Kabeln am Kontakt. Keine Ahnung wo das zweite ist :shock:


    Dazu gleich wieder eine Frage, lohnt es den kompletten Kabelbaum zu tauschen? Die Kabel sind nicht defekt aber doch schon relativ "mitgenommen". Und wenn ja welcher bietet sich da an? Diese Billigkabelsätze von Ebay?



    Noch eine Frage zur Farbe:


    Erstmal was für ein weiß war das jetzt in der KR51/1 K Ausführung und
    welche Farbe hatte das Gestell und die Federbeine im original? Würde es wahrscheinlich Sandstrahlen und lackieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Zuendaussetzer

    Den Zylinder den du jetzt drauf hast, ist von einer S50 und hat auf einer Schwalbe nichts zu suchen.


    So eng würde ich das nicht sehen. Der S 50 Motor ist bis auf den Zylinder identisch mit dem der KR 51/1. Es sind beide der Motortyp M 53/... Bei der S 50 hat man auf die Gebläsekühlung verzichtet und den Zylinder statt dessen stärker verrippt um die Wärme besser ableiten zu können. Ach ja, und der Kupplungsdeckel ist bei ne S 50 ein anderer. Wenn der Motor mit der S 50 Garnitur vernünftig läuft, dann würd ich es so belassen, der unruhige Lauf ist nur ne Vergasereinstellungssache. Never touch a running System.... :D .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat von Darell


    Noch eine Frage zur Farbe:


    Erstmal was für ein weiß war das jetzt in der KR51/1 K Ausführung und
    welche Farbe hatte das Gestell und die Federbeine im original? Würde es wahrscheinlich Sandstrahlen und lackieren.


    Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiss oder saharabraun.
    HIER nachzulesen.


    Klick


    Hier mal Farben die annähernd sind.


    Wir hatte auch eine in saharabraun. Der Rahmen ist grau, und die
    Federbeine schwarz.


    Wir bestellen unsere Ersatzteile meist beim Taubert da kostet ein komplett neuer Kabelbaum 26,60 .


    In den Farben wie auf dem Schaltplan hier gehste auf Simson und da sind die Pläne zu finden.


    Finde ich sehr übersichtlich und gut zu verstehen.


    Gruss
    Sprudel....

  • Zitat von Sprudellaster


    Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiss oder saharabraun.
    HIER nachzulesen.


    Klick


    Hier mal Farben die annähernd sind.



    War mir bekannt, es stellte sich mir nur die Frage ob dieses erwähnte "weiss" das Pastellweiss von der Lackseite ist oder ein anderer z.B. das Tundragrau was ja auch was weiss ist.

  • Darell


    Da trifft man doch tatsächlich noch einen Greifswalder im Schwalbennest. Ich bin auch aus Greifswald und begeisterter Simson Fahrer. Habe im Moment einen Star. Wenn ich mal ne gelbe Schwalbe hier rumdüsen sehe weiß ich ja wer drauf sitzt :)


    Grüße
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Darüber kann man jetzt diskutieren :wink:


    Aber ich habe ein Bild gefunden in diesem Tundragrau.
    Leider keines gefunden in dem sogenannten Pastellweiss.


    Vielleicht zur besseren Vostellung,wie es mal sein soll. :wink:


    Gruss
    Sprudel.....

  • Zitat


    Ich habe wärend dessen schonmal ein paar Ersatzteile aufgelistet die ich ordern muss. Ich wäre über eine Shop-empfehlung (günstig und möglichst Originalteile) sehr dankbar


    In Greifswald gibt es 2 Händler die sich unter anderem auf Simson spezialsiert haben


    Motorradhaus
    Loitzer Landstrasse 17


    und


    Motorrad-Center Schulz
    Mittelstrasse 5


    Die haben nich immer alles da. Aber gerade was Kleinteile wie Schrauben oder Lampen etc angeht ist es die bessere Alternative zum Online-Shop.
    Wobei ich dir als erste Anlaufstelle das Motorradhaus vorschlage.
    Ansonsten kann dir mal meine Simson Bookmark Liste schicken.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • So, habe mich heute mal hingesetzt und wollte mal eben schnell die Zylinderköpfe tauschen ;)


    War aber leider nichts weil ich die Stehbolzenmuttern nicht abbekommen habe. Wir haben zwar eine Ratsche aber dafür war natürlich der 10er Kopf nicht zu finden und sonst keine Chance. Dann habe ich noch beschlossen das ich den Zylinderkopf der Spenderschwalbe drauf lasse da die auch noch hergerichtet werden soll und dann das gleiche Spiel losgehen würde.


    Ich habe natürlich auch gleich mal wegen dem Tacho geschaut und dieses kleine Metallteil etwas weiter raus gebogen, ging auch kurz aber danach nicht mehr.... naja... ;)


    Dann noch eine Frage, wie heißt dieses Teil was bei der Spenderschwalbe da ist und bei meiner nicht (das was den Zylinderkopf bedeckt)?


    Spenderschwalben Motor


    Aufbauschwalben Motor

  • Zitat


    Ich habe natürlich auch gleich mal wegen dem Tacho geschaut und dieses kleine Metallteil etwas weiter raus gebogen, ging auch kurz aber danach nicht mehr.... naja..


    Hast du mal probiert ob deine Tachowelle sich überhaupt dreht ?


    Zitat


    Dann noch eine Frage, wie heißt dieses Teil was bei der Spenderschwalbe da ist und bei meiner nicht (das was den Zylinderkopf bedeckt)?


    Das ist die Luftführung und ist Teil des Motors. Da der alte M53 Motor ja Gebläsegekühlt ist.
    Bei der Nicht-Spender Schwalbe ist halt nen falscher Zylinder drauf. Nicht nur nen falscher Kopf. und deshalb passt natürlich auch die Luftführung nicht.


    Gruß
    Robert


    Edit: Das das so überhaupt geht :D . Wurde die Luftführung weggeflext oder wie ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von robberer

    Wurde die Luftführung weggeflext oder wie ?


    ne, die ist doch auch nur geschraubt, wie die abdeckung,....

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!