Trabant 601 L Bj89

  • Hmmm.... naja, ist aber ein bisschen zu aufwändig... Hat der Warti vorn Scheiben? Keine Trommeln? Mussich mal gucken, ich kenn da wen...

  • Wieso Bremsscheibe ????


    Hat mein Trabi nicht.. genauso wie Wabumotor ist auch nicht drin


    //edoit : gelesen.. meinte nicht Bremsscheibe sondern Brembackenankerplatte oder grundplatte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist gibt so Adapter mit Materialgutachten um den Trabant 601 vorne auf scheiben umzurüsten.


    Mit diesen Adaptern können vorne Bremssättel und Felgen vom Golf2 verwendet werden.


    Hinten gibt es auch entsprechende Bremstrommeln um Golf2 Felgen zu montieren.


    Damit lassen sich auch günstig Alufelgen auf den Trabi montieren.



    Siehe auch hier:


    http://www.trabiteile.de/produ…33_96_138/products_id/691


    Für die Hinterachse soll es sowas auch geben.


    MfG


    Tobias

  • Hallo!
    Nicht nur Felgen vom Golf! Alle mit LK4/100!
    Kannst aber auch das Fahrwerk vom 1.1er implantiern, für hinten hannste auch ohne Lochkreisadapter andre Felgen fahren! Trommeln vom 1er, musste nur umbohren.


    Schön, dass du bei trabiteile.de kaufst, wirklich sehr vorbildlich!!!
    (Bekannter von einer Bekannten :D )


    (Zu Danzer: Wer bei Danzer kauft, kauft zweemal!)

  • So Motor und Getriebe sind sauber... nun wieder zusammenbauen


    edit : Und die linke Bremse ist gesöäubert und grundiert (nachher noch schwärzen.


    Leider hat der Dreieckslenker unten die Entrostungsaktion nicht überlebt. Nen loch im Blech also gleich nen neuer (Hatte gerade 30 Min vorher bei Ebay nen Antriebsachse mit Tripoden geholt wo nen nen Dreieckslenker dabei ist.


    Na wollen mir mal schauen ob ders besser durchhält

  • So ich schwitze und stinke wie ein Schwein aber dafür ist jetzt der Hilfsrahmen vone raus... Gleich mal ein wenig piutzen die rechte Ache noch abnehmen (lackeiren und neue Manschette drauf) und dann mal sehen was ich für Ersatzteile brauche. In der Zwischen zeit wird der Motorraum auf Vordermann gebracht

  • Klar... nacher mache ich mal nen paar... Sauberer Motor... sauberes Getriebe...


    Blöd ist nur das der Hilfsrahmen na ja nicht kaputtgerpstet aber überalle geht der Lack ab.. Na ja und mitm Drahtzopf komme ich nicht überall hin und der lokale Sandstrahler baut gerade um....


    Da gehts erst in 2 Wochen weiter

  • So hier nen neues Bild aller fertigen Teile (bis auf der Hilfsrahmen. Der muß noch gesandstrahlt und lackiert werden.



    Zu sehen sind die schön gereinigten Motor / Getriene + gereinigte / geölte Blattfeder.


    Den Tunungstarter + Tuninglichtmaschine (zu erkennen an der Rot/Schwarzlackeirung) und den Tuningdeckel für das Unterbrecher / Hallgebergehäuse

  • Ich denke, die Blattfeder kannst du auch gut und gerne gelegentlich mit dickflüssigem Öl beträufeln. Das reicht völlig aus. Denn Fett kommt gar nicht so gut zwischen die Federlagen rein wie Öl, welches ja bekanntlicht "kriecht". Es sei denn, man nimmt den Herzbolzen raus und fettet dann jede Lage einzeln.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Es gibt im Motorradzubehör ein Kettenspray namens "The White Power". Das Zeug ist zunächst flüssig und kriechfähig wie z.B. WD40, "härtet" dann aber quasi aus und bildet eine beständige, klebrige und schmierige Fettschicht. Da ich meine Blattfedern nicht zerlegt habe, habe ich sie damit Lage für Lage eingesprüht. Sollte man natürlich mal irgendwann widerholen. :D
    Demnächst kommt vielleicht Schlachttrabi Nummer 3, langsam hab ich genug Material zum Üben und genug Blattfedern zum Zerlegen..... 8)
    Gruß,
    Freddy

  • Rossi hat folgendes geschrieben:
    Hat deiner eine AHK? Ich suche noch eine, das ist leider gar nicht so einfach, da die 89er alle Spiraldämpfer hinten haben und keine Blattfeder.



    Ich hatte für meinen 89er auch lange gesucht und dann hatte ich auf einmal 2! eine hab ich dran, und die andre könntest du haben ist alles dran was rangehört, auch die Steckdose und sogar noch ein paar cm Kabel, aber das Anschließen ist kein Problem, hab ich sogar hinbekommen. meinen persönlichen Schaltplan könnte ich dir dann auch geben, weil der irgendwie bei allen Trabis anders ist (jeder hat die Kabel genommen die er hatte).
    Zum Preis mach mir ein Angebot, Versand ist auch möglich, oder du holst sie in Berlin ab (Hellersdorf).

  • ja, hast recht, nicht drann gedacht, du hast an deinem S 51 den SR 50 Hänger dran, wie hast du das mit der Kupplung gemacht, das das passt? Ich will mir da ein Kasten-Profil nehmen, mit den beiden 6er Schraugen befestigen, Mutter reinschweißen und dann die "alte" Kupplung an den Hänger schrauben.


    Sorry für Off Topic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!