Könnte mir vielleicht jemand ein Bild des originalen Benzinhahns für den Star schicken, damit ich weiß wonach ich suchen muß ???
Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden
-
-
-
-
Hallo,
ich habe bei einem 64er Star eine Eigenart festgestellt. bei der ich mir unsicher bin ob das original ist. vieleicht hat ja jemand eine Ahnung.
Gruß -
Das ist so wohl nicht original.
Ich glaube, da fehlt ein großer dicker Gummiring oben am Lampenkasten wo das Lenkrohr durchgeht. Und der Lampenkasten wird doch auch nicht an so einem Blech und einem Schlitz aufgehängt. -
Hallo Mopedtobias,
da hast Du aber einen der allerersten Stare in Deinem Nistkasten gefangen!!!
Die Lampenverkleidung war orginal an einer Halterung befestigt die am Rahmenstirnrohr angeschweißt ist. Oben wird die Verkleidung einfach eingesteckt. Der Gummi auf dem Stirnrohr war damals noch nicht erfunden.
Ich habe das auch schon an einem moronfarbenen 64er mit der Fahrgestellnummer 3002329 gesehen.Gruß Concorde.
-
-
Donnerwetter !!!
Tatsächlich ! Jetzt, wo ich das sehe, erinnere ich mich an einen alten Rahmen.
Da war vorn ein Haltewinkel am Steuerkopf (angeschweist ?).
Ist aber schon ewig her.
Ich besitze nur ET-Kataloge von 1972 (Star) und 1974 (Schwalbe und Star).
Bei beiden Katalogen ist der Gummiring für den Star aufgeführt.
Man kann nun mal nich' alles kennen ! Das habe ich ja nun auch begriffen ! :wink:PS: Und 1964 war ich ja noch nicht mal 'ne Quarkdose im HO-Laden !!! :wink:
-
Ja ja man lernt nie aus. Schön das der Alex auch noch zum Staunen zu bringen ist. Solche alten Rösser sind eben immer wieder für Überraschungen gut. Einige Details würde ich gern noch in Erfahrung bringen. Es sind lange Vollaluhandgriffe verbaut. Gehören da nicht kurze dran? Der Gepäckträger liegt fast auf dem Rücklicht auf. Es ist ein kurzer unterer Halter ohne Distanzhülsen verbaut. Ist das so gewollt? ich werde noch weiter forschen um die Ungereimtheiten an dem Flattermann abzustellen.
Gruß Markus -
Da kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nur bei den 64er und zum Teil bei
den 65er Stariberts so war . Die Handgriffe ähnelten denen vom Spatz.
1965 kamen kürzere Handgriffe, welche mit der Einführung des Sperber im Ju-
ni 1966 die transparenten Griffschalen aus Kunststoff bekamen.
Da der Sperber von Beginn an einen breitere Lenker hatte, waren die Klemm- Stücke und Festgriffe (Gasdrehgriffe) länger bzw. breiter. Das erhielt ab 1968 auch der Star und die Schwalbe . -
Hallo,
ich habe letztens auf dem Teilemarkt jemanden kennengelernt der mir eine neue rechte Griffgarnitur also Gasseite verkauft hat.
Interessant hierbei ist das es sich hier um einen schwarzen kurzen Handgriffgummi handelt. Weiterhin ist ein kurzer Bremshebel verbaut.
Welches Baujahr bzw welches Modell ist denn das?MfG Concorde.
-
Hallo,
feines Teil! Ich schätze das ist von den ersten Handschaltungsschwalben. An meinem 64er Star gehören dieselben Gummis aber in grau und die Alugriffe sind so lang wie beim SR2. Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
MfG -
-
Zitat von Concorde
Hallo,
ich habe letztens auf dem Teilemarkt jemanden kennengelernt der mir eine neue rechte Griffgarnitur also Gasseite verkauft hat.
Interessant hierbei ist das es sich hier um einen schwarzen kurzen Handgriffgummi handelt. Weiterhin ist ein kurzer Bremshebel verbaut.
Welches Baujahr bzw welches Modell ist denn das?MfG Concorde.
Hi,
das ist der Griffgummi von einer 66er Schwalbe:
Ab wann bis waren die Gummis den weiss bzw. kurz oder lang?
An meiner 64er Schwalbe ist glaube ich ein Schwarzes gummi dran, aber ob der original ist bin mir nicht sicher.
MfG
Tobias
-
Hallo,
ich habe eine grundlegende Frage zu den Soziusfußrasten am Star usw.
Nach meinen Erkenntnissen gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen.1. Längsmusterung mit geschlossenem Gummi außen 1964 -?
2. Längsmusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel am Ende
3. Quermusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel4. diverse Replika spielen hier keine Rolle!
Wann wurde welche Raste wo verbaut?
MfG Concorde.
-
Zitat von Concorde
Hallo,
ich habe eine grundlegende Frage zu den Soziusfußrasten am Star usw.
Nach meinen Erkenntnissen gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen.1. Längsmusterung mit geschlossenem Gummi außen 1964 -?
2. Längsmusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel am Ende
3. Quermusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel4. diverse Replika spielen hier keine Rolle!
Wann wurde welche Raste wo verbaut?
MfG Concorde.
Hi,
an meiner 67er Schwalbe sind die geschlossenen mit Längsmusterung dran.MfG
Tobias
-
Die abgebildete Griffgarnitur ist die, wie sie mindestens bis Ende der Sechziger an Schwalbe und Stariber verbaut wurde. 1966 kam mit dem Sperber ein breiterer Lenker auf, welcher dann die Garnituren mit längeren
schwarzen oder auch cremefarbenen Festgriffen mit transparenten Plast-
Hüllen hatte. Ab dem Zeitpunkt bekamen dann auch die Schwalbe und der
Star die Plasthüllen ran. Ab Ende der Sechziger kam auch bei letzteren Vögeln
der breitere Lenker zum Einsatz, der im ET-Katalog als "Lenker breit-neue Ausführung" angeführt ist. Der SR4-4 hatte generell den breiten Lenker !Ich kenn' mich da aus !!!
-
Zitat von Mopedtobias
Hallo,
...
Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
MfGOla,
also ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das so gehört.
Ich hab an meinem 70er einen Gepäckträger mit zwei unterschiedlich langen haltern, wobei der untere (beim Rücklicht) höher ist.
Mach doch mal eins von der Seite, da kann man es vielleicht besser erkennen.Gruss,
olm -
-
Zitat von Mopedtobias
In welchem Zeitraum wurden eigentlich die alten Ochsenaugenblinker verbaut? wollte die an meinen 69er Star anbauen.
Sag mal, bist Du irre? Ochsenaugenblinker verbaut man nicht so einfach, dafür sind sie viel zu wertvoll. Zumindestens dann, wenn man sein Moped öfter nutzt und überall anecken kann. Ganz zu schweigen von der Gefahr eines Umfallers. Tu mir das nicht an!Gruß!
Al -
Hallo,
meine 69iger Starrenovierung ist nun soweit fortgeschritten, dass der Zusammenbau beginnen kann. Werde versuchen immer mal wieder den Fortschritt zu dokumentieren.
MfG Markus -
Ja,
endlich wieder mal was Neues für uns alte Hasen!
Mal was anderes als der Alltagskram!
Die Farbe ist wirklich perfekt gelungen! Das ist doch maron. Super selten!
Gefällt mir sehr gut.
Erkenne ich da in der Ecke nen Alukettenkasten?MfG Concorde.
-
Ich bin übrigens auch in diesem Stadium wie Du.
Vermutlich ist das das allerbeste an so einem Projekt.
Laß Dir Zeit beim Zusammenbau und genieß es!MfG Concorde.
-
Bin schon gespannt auf deine ersten Bilder. Du bist ja der Chef von diesem Thema. Ich interessiere mich auch nur für solche Renovierungssachen. Wäre ideal wenn man hier im Nest eine eigene Renovierungsecke einrichten könnte um nicht immer wieder in in den Alltagssachen zu versinken. wie du richtig erkannt hast liegt schon ein Alukettenkasten bereit. Ich bin am überlegen ob der auch mangels Orginalität dran soll. Sieht einfach in Verbindung mit dem maron zu verlockend aus.
MfG -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!