Übersicht Simson Tachometer

  • Ja besser nicht aus der Hand geben!
    Aber wusstest Du schon das es da zwei verschiedene Ausführungen gibt!
    Einmal mit dem Logo mit den zwei Pfeilen die sich oben treffen und dann mit drei Vögeln obendrauf!
    Sehen beide sehr gut aus.


    MfG.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von Concorde

    Ja besser nicht aus der Hand geben!
    Aber wusstest Du schon das es da zwei verschiedene Ausführungen gibt!
    Einmal mit dem Logo mit den zwei Pfeilen die sich oben treffen und dann mit drei Vögeln obendrauf!
    Sehen beide sehr gut aus.


    MfG.


    Ich habe den (oder die zwei) mit den Pfeilen.
    Und natürlich gebe ich die auf keinen Fall weg !!! :wink:
    Vor allem habe ich ja für den, den ich im August 2004 in Wünsdorf erwarb,
    nur E I N E Eurone !!! berappen müssen !
    Den anderen Schlüssel kaufte ich zusammen mit meinem Habicht Ende Juni
    2004. Bei dem Seltenheitswert hatte der Händler in Wünsdorf genug davon, oder es war damals nicht so sein Tag ! :D

  • Ich finde es sehr gut das es noch Menschen gibt die die alten Ersatzteile die sie schon Jahrzehnte im Lager haben zu vernünftigen Preisen verkaufen.
    Wenn ich auf einem Markt bei den ersten drei Händlern einen Rückspiegel für 40!!! Euro kaufen soll dann vergeht mir regelmäßig die Freude an der Sache.
    Das ist einfach nur Wucher und wird von mir strikt abgelehnt. Klar wenn man da nachfragt warum die Preise so hoch sind gibt es immer eine passende Ausrede! So nicht !!!
    Ja und wenn ich dann einen netten oft älteren Händler finde der auch noch das hat was ich gerade suche und es mir gern gibt auch mal für einen Euro dann freue ich mich um so mehr !


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Wichtig ist noch zu erwähnen wo man Tachos regenerieren lassen kann
    bzw Ersatzteile bestellen kann.
    Wer hat da schon gute Erfahrungen gemacht?
    Wo gibt es Teile wie die alten Chromringe für den Tacho.
    Ich betone die alten Chromringe für die Tachos mit der gewölbten Abdeckscheibe!


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo,


    jetzt wo viele ihre Mopeds wieder rausgeholt haben möchte ich nochmals darum bitten zu schauen welcher Tacho daran verbaut ist und wenn er hier noch nicht abgebildet ist bitte ein Bild zu machen und hier reiunzustellen!
    Auch die S 50 S51 SR 50 usw fehlen noch!


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von joker317

    Hier nochmal das Tacho vom 2er Essi, wieder verschwommen aber mit Blitz zu hell, ohne Blitz zu dunkel.
    MfG joker317


    Hint: Halte ne Gelbe Folie vor den Blitz, dann klappts.


    ciao isga

  • Moin,


    man, hab gar nicht gewusst, dass es SO viele Varianten der Tachos
    gab, vor allem die verschiedenen Skalen sind schon kurios: 20-40-60-80
    vs. 10-30-50-70 usw. Was aber noch fehlt, sind diese neuen modernen
    Tachos: schwarzer Hintergrund, weisser Zeiger, gehen bis 100, oder
    waren die nich original verbaut (sind zumindest aus DDR-Produktion).
    Hab ich aber leider selber an meinen Moeffs nich dran, dafuer sind die zu alt ;).


    Adrian


  • diesen tacho gibts auch noch mit einem etwas anderen zeiger, der ist etwas eckiger und auf der anderen seite geht er über das zentrum hinaus. komisch, waren wohl die anderen zeiger alle. ansonsten genau gleich

  • Na bitte es kommt doch wieder Leben in die Sache!
    Wenns möglich ist dann bitte setzt doch mal ein Bild von dem Tacho mit dem ominösen Nädelchen rein!


    MfG Thomas.



    Bitte noch viel mehr davon!!!
    Der dunkle Tacho sieht auch sehr interessant aus. Wo genau war er verbaut?
    Habe sowas ähnliches bisher nur im Spatz gesehen.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Ich habe wieder mal einen neuen Tacho ersteigert. Ich vermute sehr stark das es einer vom SR 1 ist bin mir aber nicht ganz sicher. Leider fehlt das Glas und der Chromring.
    Wer kann meine Vermutung bestätigen oder verwerfen?


    Seitlicher Aufdruck: gepr. 2/56


    MfG Concorde.



    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Verwerfen! der 1er hat den Wappenförmigen vom 2er den ich mal reingestellt hab(der ist auch aus meinem 1er). Ich denke der ist aus gar keiner Simson
    MfG joker317

  • Dieser Tacho hat genau die gleiche Bauform wie der in meinem SR 2. Nur das Ziffernblatt ist anders da bis 70 nummeriert.


    Wo war er verbaut???


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Wie gesagt, ich bezweifle noch das das Ding von Simson ist.
    Wappenförmige Tachos wurden ausschließlich beim SR1 und SR2 verbaut, ich nehme mal an irgendein West-Moped, denn schon mal versucht mit einem SR 82tkm runter zu heizen?
    MfG joker317

  • Oh, erst gucken dann schreiben :roll:
    Aber dann kanns auch nicht sein, denn alle Simson Tachos gingen bis in die 10tder, waren halt für die ewigkeit ausgelegt, nich so wie das Zeug heute
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joker317

    Aber dann kanns auch nicht sein, denn alle Simson Tachos gingen bis in die 10tder


    Wirf mal spaßeshalber nen Blick auf Seite 2 in diesem Thread. Und dann kannste gern nochmal über deinen ersten Satz im letzten Beitrag nachdenken :wink:


    Zum Thema an sich: Ich hab eben mal ein bissl geforscht und festgestellt, dass GRW aus Würzburg ist, was ja bekanntlich im Westen liegt und dort auch 1956 schon lag. Daher würd ich den Tacho als Simson-Zubehör mal ausschließen.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!