mein beitrag zum thema topcase

  • Ähm...dann war der schöne neue Thread wohl überflüssig. :roll:


    Das ist super! Nun könnte ich mir durchaus vorstellen, an meiner neuen S51 auf beiden Seiten einen Seitengepäckträger anzubauen. :)


    Viele Grüße!
    Florian

  • Jop ich werde dann auch zusätzlich zum Topcase noch Seitengepäckträger anbringen.


    Aba erstmal muss dat Mopped wieder laufen *g*



    Liebe Grüße Steffi

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

  • ich habe den winkel des originalträgers genommen und ne wasserwaage, das dann wiederrum auf pappe gezeichnet und so den winkel gleichmäßig biegen können.


    meine sind auch edelstahlstangen (voll, keine röhren) gebogen worden... das material habe ich von einem naheliegenden metallhändler abgestaubt.


    bei röhren ist das problem dass beim biegen der röhren ein "knick" ergeben kann, was net schön aussieht und auch nicht stabil ist.


    das biegen ist ne anstrengende sache gewesen aber wenn man sie ersteinmal zum glühen gebracht hat ging es schon.





    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Ich habe Vollmaterial 8 mm NIRO verwendet. Den Winkel hab ich mit 40° bestimmt (Wasserwage, Geodreieck :D ).
    Die NIRO- Stangen bekommst du in jedem metallverarbeitenden Betrieb z.B. Werkzeug- oder Vorrichtungsbau. Die Stangen werden zum Drehen weiterverwendet. Die haben meißt auch 'ne Biegevorrichtung.
    Sorry, mit der Zeichnung dauert es noch ein Weilchen - kommt aber bald! Am Wochenende werde ich wohl Zeit haben.


    Bis dahin!
    Gruß
    slu


    So, nu isses soweit. Hier ist die Zeichnung:


    Gruß
    slu

    • Offizieller Beitrag

    ahoi!
    ich weiss,einige hier hassen es,wenn man alte beiträge wieder ausgräbt :D
    ich wollte mal anregen,ob wir nicht diesen oder einen neuen threat am leben erhalten,in dem nestmitglieder ihre transportlösungen (allgemein - nicht unbedingt nur topcaseträger) vorstellen können.ich denke da könnte doch ein schöner kreativer gedankenaustausch herauskommen.


    ich hab auch noch nen tip (vor allem für die die,wie ich,nicht so oft ma bei ebay vorbeischaun): bei ebay verkauft ein anbieter namens dvb-komplett ca. alle 20 min. topcases zum startpreis von 9,90 und unter dem namen 'TOPCASE von easyone OT0XX (entsprechende zahl)'.
    es gibt verschiedene grössen und da er ca alle 20 min eins drinhat kriegt man die meistens auch zu dem preis.ich glaub,die sind ganz ok.ich hab da grade mal eins bestellt.
    der hat ungefähr 10 verschiedene modelle, für die relatiev schmalen simmen-rücken sind wohl die OT030 und OT034 ganz annehmbar (er hat auch noch schmalere,aber da passen dann keine integralhelme mehr rein).


    werd dann mal meine erfahrungen mit der stabilität des easyone-topcase hier reinschreiben wenn ichs dann hab.


    gruss
    pitti


    edit: ach ja,bei diesem angebot kommen noch 11,99€ für den versand hinzu,sodass man im endeffeckt bei 21,89€ rauskommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pittiplatsch

    ahoi!
    .......in dem nestmitglieder ihre transportlösungen (allgemein - nicht unbedingt nur topcaseträger) vorstellen können.ich denke da könnte doch ein schöner kreativer gedankenaustausch herauskommen......



    Dann fange ich mal an. Heute habe ich mit nem Kollegen endlich den linken Träger an meinem SR50 aktiviert (rechter Träger wurde umgeschweißt) und damit das Ladevolumen um 32l erweitert. Der Roller sieht jetzt etwas fett aus (manch einer wird das eventuell peinlich nennen :rolleyes: ), aber ein Koffer war mir zu wenig, immer wenn ich Anfangs jeder Woche meine ganzen gewaschenen Klamotten wieder mit auf Arbeit nehmen muss.


    Der Kofferhalter ist nur erst mal drangebaut, muss natürlich nochmal geschliffen und lackiert werden. Das ist am Wochenende dran, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich ihn blau oder schwarz lackieren soll.


    War beim Roller alles etwas fummelig, weil man ja am Ende auch noch an den Kickstarter kommen muss. Das geht nun sogar mit angebautem Koffer. Man muss zwar etwas von der Seite treten, da der Roller aber normalerweise beim ersten Kick läuft, ist das kein Problem.


    Bilder gibts hier:


    http://fotoalbum.web.de/gast/mboogk/Simson_2005

    • Offizieller Beitrag

    ich finds garnichma schlecht - ich find das sieht mit nur einem koffer immer affiger aus als mit zweien.würd mir an deiner stelle noch ein etwas breiteres topcase oben drauf bauen,das zieht das heck optisch etwas und dann wirkt das nichtmehr so übertrieben breit.aber ansonsten find ich das mit zwei koffern eigentlich ganz gut.hatte mir auch schonmal überlegt ob ich mir auch noch nen sr50 kauf um noch zwei seitenkoffer zu haben wenn man ma mehr mitnehmen muss.
    schönes blau übrigens.was ist das für ne ral?
    gruss
    pitti

    • Offizieller Beitrag

    Als wir dann bei ner Flasche Bier unser Werk begutachtet haben, kam uns die Idee mit einem Topcase auch. Allerdings müsste dazu auch wieder gebastelt werden. Es gibt nun mal keinen kombinierten Topcasehalter mit Anhängerkupplung. Allerdings brauche ich den Soziusplatz nicht unbedingt, so dass man das überbauen könnte. Das wäre vom Schwerpunkt her sogar besser, als das Topcase hinten überhängen zu lassen. Allerdings müsste man sich da einen Klappmechanismus einfallen lassen, sonst wird es mit dem Tanken blöd.


    Erstmal bleibt das jetzt so, es werden noch ein paar Feinarbeiten an der Optik gemacht und dann ist wieder die Technik dran. Es tropft nämlich ganz leicht am Kickstarter, die Kette ist am Ende, die Kettenschläuche ebenfalls und der Auspuff braucht auch dringend Politur.

  • Ich habe mir an meinem S51 auch ein Topcase angebaut, sehr schön find ichs ja nicht, aber man gewöhnt sich dran.ich habs mir so angebaut, das man einen Hänger auch noch dran hängen kann. Ich hab den originalen Gepäckträger abgebaut und mir aus Flachstahl einen Halter selber geschweißt, mir hat nun jemand (Ehemaliger Dekra-Prüfer, der aber ne menge sch***e erzählt) gesagt, das ich das von der Dekra abnehmen lassen muss, da der Halter selbstgebaut ist. Was sagt ihr dazu? hat euch schonmal ein Bul...ähh, Polizist angehalten und gesagt das Topcase nicht in Ordnung ist?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich muss man sowas abnehmen lassen. Solche Eigenbauten dürften aber nur im Ausnahmefall abnahmefähig sein, mein umgestrickter Kofferträger isses jedenfalls nicht. Deshalb lass das bloß bleiben, das eintragen zu wollen. Lackiere alles ordentlich, dann sieht das aus wie original und fertig ist die Laube.


    In ner Kontrolle kommts dann drauf an, die Chancen stehen 50:50. Entweder du kommst ungeschoren davon oder du hast nen Mängelschein in der Tasche und nen Bußgeldbescheid in Vorbereitung. Deshalb immer freundlich bleiben, Helm unaufgefordert absetzen, alle Papiere ordnungsgemäß dabei haben. Wenn das Fahrzeug insgesamt einen gepflegten Eindruck dazu macht und nicht gleich nach Tuning riecht, haste die halbe Miete schon mal rein. Schlechte Karten haste, wenn du an Jungbullen oder ne überemanzipierte Blondine im grünen Frack gerätst. :D:D:D

  • so habe mir heute auch ein topcase gebastelt, bestehend aus einer alten schultasche der 50er jahre, ein bisschen alublech und textilklebeband...




    bins einfach leid für jeden mist nen rucksack mizunehmen, und das ding ist mittels flügelschrauben in nullkommanix wieder abnehmbar.

  • Hallo,
    ich hab mir auf Anraten aus dem Forum den kleinen Tankrucksack vom Louis zugelegt. Ist schon mal nicht schlecht - passt ein bisschen was rein und hält mit Magneten (gut, dass unsere Schwälbchen aus Metall sind!!).
    Dazu hab ich mir letztens die Universal- Satteltaschen vom Polo besorgt (hoffentlich vertragen die sich mit dem Louis- Tankrucksack :D ).
    Das ganze sieht dann so aus:



    Einigermaßen günstig ist das auch: der Rucksack kommt auf knappe 10, die Taschen auf knappe 13 tEURos.


    Gruß
    slu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!