welcher Vergaser für meine S50 / Motor klemmt!

  • Die BVF-Vergaser sind unterschiedlich. Es unterscheidet sich nicht nur die Bedüsung. Es wurde dazu oben bereits alles gesagt.


    Mein Rat: Versuch den 16N1-1 wie einen 1-8 zu bedüsen und mach auch eine andere Teillastnadel (Nr.09) rein. Wenn das Moped damit dann zufriedenstellend läuft (was eher selten der Fall, aber nicht ausgeschlossen ist) dann laß es so. Andernfalls besorge dir den richtigen 16N1-8 Vergaser.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Moin Moin,


    ich glaube euch das es nur mit dem Orig. so laufen wird wie es gedacht war, aber
    die Debatte hat mich auf eine noch kostengünstigere Idee gebracht. Ich behalt den 19er Amal und dreh den Einlass auf das gewünschte Maß auf. Kost garnichts und die Simme sollte dann auch mit Überdimensoniertem Gaser gut laufen. Bisher war die Endgeschwindigkeit mit 65-70 vollkommen Ok, aber der Anzug recht mies. Sollte sich doch mit den passenden Querschnitten beheben lassen und ich muss den zweiten Gang dann hoffentlich nicht mehr auf 45 hochdrehen um im dritten noch beschleunigen zu können. Der halbe Liter Sprit ist mir dann auch wurscht (auch wenn sich der neue Gaser nach 1000Km amortisiert hätte).


    Gruß FW

  • Dann laß dich aber mit diesem Vergaser bloß nicht von der Polizei erwischen. Wenn die dich mit 70 km/h oder noch schneller messen und anhalten, dann nehmen die dich mit dem Arsch gleich an den Haken und dein Hobel wird für den Gutachter erst mal sofort sichergestellt. Und dann wird's richtig teuer und, falls du keinen Motorradführerschein hast, unter Umständen auch kriminell (Fahren ohne Fahrerlaubnis).
    Besorg dir lieber den richtigen Originalvergaser. Damit gehst du eventuellem Ärger gleich vorher aus dem Weg.

  • CCCCCCCCCCCCCC:
    Der Richtige wäre original 16N1-8 für alle S50 Modelle. Andere Vegaser kannst du nur verwenden, wenn du die Düsen änderst. Hat die Ursache, das die verschiedenen Modelle von Simson unterschiedliche Ansauggeschichten haben.

  • Moin,


    So, Vergaser ist dran. Ich wollte die Kiste ankicken, hat zweimal geklappt danach blockierte der Kickstarter.
    Kolbenklemmer ausgeschlossen, ausgebaut geprüft OK! Die Kurbelwelle lässt sich immer bis zu einem definierten Punkt drehen von da an nur noch Rückwarts bis zum nächsten Klemmer. Ein Fremdkörper im gehäuse ist sehr Unwahrscheinlich da mir nichts fehlte und ich nach dem Abnehmen des Zylinder einen lappen um den Kolben gelegt hab.
    Kleine Sünden straft der Liebe Gott sofort...


    Gruß Forstwirt

  • Wenn Du willst, kann ich am Freitag, wenn ich nach HH fahre, meinen 16 N 18 mitnehmen und dir irgenwo (Schanze?) mit nem Lächeln in die Hand drücken.
    Ich fahr Bing und werde den so bald nich mehr brauchen.


    Der Vergaser war für die S51 immer völlig i.o., nur der Verbrauch war mir insgesamt zu hoch.


    Grüße aus Berlin,
    klemmi

  • Moin,


    sry für das hochposten, aber ich würde, bis ich die Kohle für ne Regenration meines M541 hab, gerne noch Fahren ohne vorher den S50 Motor Regenerieren zu müssen. Woran kann das Klemmen liegen wenn es nicht der Kolben und nicht die Kurbelwelle ist?


    Gruß FW

  • Tja das ist ne gute Frage, ich würde an deiner Stelle mal den linken Seitendeckel abmachen und da mal schauen, ins Getriebe selber kommste ja eh nicht ohne MOtor zu trennen, aber alles was im li. Deckel is kannste ja mal anschauen.

  • Vielleicht ist dir eine Anlaufscheibe bei der Kolbenmontage ins Kurbegehäuse gefallen. Oder der Kolben ist Verkehrtrum eingebaut (Pfeil nach hinten) und die Kolbenringe verhaken sich nun in den Ein-, Auslaß- oder Überströmkanälen. Oder es klemmt was zwischen Polrad und Grundplatte am Magneten der Lichtmaschine (z.B. eine Schraube oder Unterlegscheibe) oder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!