• oh danke


    den bohrmaschinentrick kann ich ja morgen mal probieren, aber das teure Fluke-Meßgerät schaltet wohl automatisch um....


    zündschloß muß ich noch abwarten bis es kommt, aber wie erwähnt sind Zündspule (außen), -kabel & -kerze nagelneu verbaut, ebenso der Kondensator...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 6646Andreas


    Mit der Bohrmaschiene ist im Gleichstrom so zwischen 2,5 V und 6 V zu messen.
    Im Wechselstom bekomme ich leicht an die 50 V.
    ...


    ...Gleichspannung/strom gibt's da nicht... :wink:


    Zitat von 6646Andreas


    Alles in allem hören sich die 3 V aber recht gut an und tippe daher doch auf die Außenliegende Spuhle
    ...


    ..3V sind vieeeeel zu wenig....und Zündspule ist (lt. 1. Post) neu...


    Gruß aus Braunschweig


    Edit:
    Untersuchungen am eigenen Objekt haben ergeben, das mit einem analogem (Zeiger-) Meßgerät tatsächlich während des Kickvorganges nur ca. 3V Wechselspannung von der Primärspule erzeugt werden (U-Kontakt war angeschlossen). Der Fehler lag bei mir an einer defekten Zündspule.

  • magst ja recht haben, aber was schlägt net-harry dann vor?


    Vielleicht läßt sich ja auch einer der vielen Berliner Experten zu einem "Hausbesuch" überreden, wenn ich nicht weiterkomme.
    Na gut, noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben....

  • nur mal so ne dumme Frage .... bei der Sache mit dem unterbrecher Schließen um die Leistung der Pimärspuhle zu testen ... kann da nicht z.B. der Kondensator überlastet werden oder so ?
    Meine macht zwar das was sie soll und das inzwischen auch ganz gut ,kann auch die einzelteile bis auf Kondensator durchmessen aber verstehen tu ich die Schaltung der Zündung immernochnicht ... hat da jemand ein Stromlaufplan zur hand ? Ohne Bild lerne ich so schlecht :D

  • Test der Außenzündspule + Kabel + Zündkerze usw per Batteriestrom.


    Speizen des Unterbrechers dahin dass er nicht mehr schließt.


    Schauen ob die Primärspule Strom abgibt (ggf mit ner 5 Watt Lampe zw brwß und Masse)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von peer

    magst ja recht haben, aber was schlägt net-harry dann vor?
    ....


    ...da zitiere ich mich doch glatt mal selber :

    Zitat von net-harry

    Hi,
    Nach allem, was Du schreibst, bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch die Primärspule übrig...dafür spricht vor allem, das Du an dem br/wß Kabel von der GruPla nur 3V misst...da sollte deutlich mehr rauskommen...


    .


    andreas

    Zitat von 6646Andreas


    ...
    Ohne Bild lerne ich so schlecht Very Happy
    ...


    ...auf meiner HP wirst Du schaltplantechnisch "Super Happy"... :))


    Gruß aus Braunschweig

  • o.k. Freunde, kein Grund, gleich sarkastisch zu werden


    Deine Web-Seite ist klasse und jedem Hilfesuchenden zu empfehlen. (Punkt)


    Schwalbe-Buch & Schaltplan hab ich auch. Mein Problem bei Deinem Rat ist nur, dass ich hier weder ´ne 2. Schwalbe noch ´ne Halde voller Ersatzteile habe und Kasche für ne neue Primärspule über 30 Steine haben wollte.
    Würde also gern vorher irgendwie rauskriegen, ob das notwendig ist!!


    Trotzdem danke
    peer

  • Ich sammel schon so lange und könnte dich auch mitlerweile mit Unterbrechergrundplatten und Primärspuhlen erschlagen !
    Ich prüfe die aber erst morgen richtig durch !
    Wenn du 4,5 Eus ( Versand ) über hast kannst du die Teile bekommen!
    Und wenn du aus Ecke Leisnig ,Grimma oder Hainichen kommst bringe ich sie dir vorbei musst nur was sagen ! Denke aber das es ab Zündschloss bis zur Kerze ist .
    Schön währe da ein Kabelbruch im Zündkabel ... hatte ich auch schon und konnte ihn erfühlen und mit ner Holzschraube überbrücken.

  • Nach net-harry`s Plänen hab ich auch meine Verkabelt und auch die Batterie Rausnehmen können und meine S50 Blinkt und Hupt trotzdem.
    Das Bild vom Steuerteil einer E-Zündung hat mir auch geholfen ... verstanden hab ich trotzallem die funktion der Zündung immernochnicht ... es geht ,weiß aber nicht warum !

  • 'Ist ja 'ne blöde Frage, aber wenn Du die Kontakte neu eingebaut hast, hast Du die Kontaktflächen vor dem Einbau mit einer Kontaktfeile oder etwas Schmirgelpapier behandelt ?


    Bei den alten, original DDR-Kontakten ist immer eine merkwürdige Schicht drauf gewesen, die keinen Strom leitete, wer weiß, kann ja bei den neuen auch noch sein, das hat mich auch mal fast zur Verzweiflung getrieben.

  • Nachschlach ... falls du mich meinst ,die komplette Grundplatte mit bestückung mit der ich fahre ist gebraucht und ich hab die auch schon des öfteren an den Kontacktflächen des Unterbrechers geschliffen ... mit Schleifpapier und Feile ... Die neu bestückte und eine Außenliegende Spuhle ( Unbenutzt ,Bj. 2004 ) führe ich als Bordwerkzeug mit ! Ich will den Fehler in meiner alten Zündanlage ( Grundplatte mit Bestückung Bj: unbestimmt aber gebraucht ;Außenliegende Bj: 84 , Zündkabel ,Stecker und Kerze neu ( 200 km )) finden um dem Nest bei solchen Fragen helfen zu können ,mich weiterzubilden und meine Schraubkünste zu verbessern .... wenn ne Simson sicher wird ,wird sie für mich auch langweilich aber das ist was anderes und gehört hier nicht hin.
    Das alles Ändert nicht`s daran ,dass ich zwar fast alles Prüfen kann und meine auch rennt wie ne Sau ,ich aber die Funktion der Zündung ( Stronlaufplan nicht schaltplan ) nicht verstanden habe oder im gesammten Nest nicht ausreichend beantworten werden konnte ! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !

  • nein, die kontakte hatte ich noch nicht gewechselt......................


    meine momentane frage war übrigens, wie ich herausbekomme, ob die primärspule noch o.k. ist. Zsf. der bisherigen Messungen: 1. Von dem (abgezogenen) Stück Kabel, das direkt von der Pr.-Sp. kommt, hab ich Durchgang zur Grundplatte. 2. Beim Kickstarten 1-3V zwischen gelöster br/ws Kabel u. Masse.


    Trotzdem Danke aus Berlin
    Peer

  • Beim Kicken sind da durchaus 2,5 -5 V Gleichstrohm zu messen ( zwischen braun/weiß vor dem Zündschloss und Masse in Höhe Kettenschlauch oben )!
    Vor nicht ganz 2 h an einer laufenden Unterbrecherzündung gemessen !
    Daher denke ich ja an die außenliegende Spuhle o.ä. !

  • Schöne Sache es wird aber immernoch Wechselstrom erzeugt.


    Und wenn du gleichstrom mißt kannst du auch auf nen defekten Hauptständer tippen aber wer viel mißt mißt viel Mist...

  • LOL ... Theorie und Praxsis gehen meist weit außeinander ... sollte eigentlich jeder wissen wer viel versucht .
    Dann sag mir mal warum ich auf diese weise im Gleichstrohm ,alte Unterbrecherzündung ,Fliesenboden ,ca. +12 Grad Celsius und ca. 600 U/min da zwischen 2,5 und 5 V messen konnte !

  • Jungs, was soll der Streit?


    Also ich hab ein ziemlich teures Fluke-Meßgerät, das automatisch zwischen AC u DC umschaltet. Und mit dem o.a. 1-3V gemessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und wenn kein gleichstrom erzeugt wird, sondern wg. einer spule u drei magneten ein 3-Phasen-Wechselstrom, kann ich ja wohl gar keinen gleichstrom gemessen haben....

  • Leute es gibt nicht nur den Wechselstrum und den Gleichstrom.


    Wenn ich einen Wechselstrom von 10 V habe kann ich diesem auch einen Offset von 5 V spendieren.


    Dann würde ein Gleichspg Meßgerät 5 V messen und mit nem Wechselstromgerät 10 V


    Deshalb ist Automatik nicht immer sinnvoll.... Das man Gleichstrom messen kann heißt nichts. Es wird unten Wechselstrom erzeugt. Und damit man ne richtige Aussage hat sollte man den Unterrecher verstellen damit der Strom nicht kurzgeschlossen wird.

  • 3-Phasen sind schonmal unmöglich. Mein Multimeter hab ich für knap 6 Eus über E-Bay bekommen und reicht eigentlich völlig aus ... davon ab sollten unsere Digitale sein ... oder hab ich das falsch verstanden .
    Ich will mich hier auch nicht steiten ... versuch dir nur zu helfen ! Was nicht heißt dass ich nicht offen für neues bin ... aber ich hab z.Z. selbst eine laufende Unterbrecherzündung in nem 3-Gang und denke recht gut helfen zu können !
    Hab die 3 V im Gleichstohm auch erreicht ( zwischen br/we vor Zündschloß und Block ) !
    Bei mir ist das gut und rennt wie sau ,auch wenn ein Kurzer in der Primärspuhle nicht ausgeschlossen werden kann ... teste ich aber morgen nochmal durch und wenn du was brauchst schreib mich einfach mal auf ICQ an . Bin kein Händler ,will nur helfen und wie gesagt ... bist aus der Nähe komm ich vorbei ! Harz ist auch kaum ein Prob. !

  • Wenn du helfen willst miß bei geöffnetem Unterbrecher die Primärspule durch und merke dir den Ohm Wert.


    Hat die Spule von Peer nen Kurzen nimmt der Ohm Wert ab.


    Spg Werte könen bei einem so unkonstanten Meßverfahren ( Drehzahl / Unbekannte Verschaltung im Meßgerät bei der Meßung von einem nicht Konstannten Signal )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!