Ölfilterschlüssel / Halteband fürs Polrad wo kaufen?

  • So, ich war eben unterwegs und habe einige Dinge erledigt. Nun habe ich im Bauhaus einen Ölfilter-Löseschlüssel von Unitec für 4 Euro gekauft. Das Ding hat auch ein Textil-Gewebeband und wird von Intertec in Polen produziert. Ich denke mal, das reicht für meine Zwecke aus.


    Danke für Eure Hilfe! :wink:


    Gruß
    Al

  • Ich benutze gerne den Kolbenstopper ,
    das geht supergut und man hat beide Hände frei.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht ,
    auch noch mal vom Einstellnocken den ich
    gerne benutze , da habe ich eine Mutter aufgeschweißt,
    damit ich Ihn mit dem Imbusschlüssel einfach
    wieder abziehen kann .
    mfg

  • Ich habe vom alten Polrad die Magnetkranz abgetrennt ,
    der Nocken wird wie das Polrad aufgesetzt, ohne den Kranz
    kannst Du alles einstellen ohne das der Kranz Dich dabei behindert,


    mfg

  • Habe ich ausprobiert , mit angemessener Gewalt passiert garnichs,
    diesen auf dem Bild habe ich seit 22 Jahren im gebrauch , ich
    habe noch nie einen Kolben beschädigt.
    mfg

  • Bei einem Kolbenstopper mit abgerundeten Kanten passt es gut in die Mitte des Kolbens. Dort ist auch eine passende Aussparung angebracht. Wie sieht es mit dem Gewinde im Zylinderkopf aus? Das wird durch so einen Stopper auch belastet. Ich habe jetzt keine Ahnung, was dabei für Kräfte darauf einwirken.


    Gruß
    Al

  • Durch die Kurbelwelle treten da kaum Kräfte auf ,
    es gibt Hersteller die auf das Werkzeug bestehen , die aber nur
    Werkzeuge zulassen die Sie selber herstellen.( :)) )
    mfg

  • Zitat von Alfred

    Dort ist auch eine passende Aussparung angebracht.


    Beimacnhen Kolben ist in der Mitte eine Aussparung. Die stammt aber von der Drehbank.


    Ich bevorzuge doch das Ölfilterband. Da treten nämlch gar keine Kräfte an der Kurbelwelle auf

  • Hallo Fabian_


    Na ist Dir schon mal aufgefallen , das der Kolben die
    Kraft erzeugt womit das Fahrzeug angetrieben wird ,
    inc. der Nadellager bzw . Buchsen ,
    Du sollst ja nur die Mutter des Polrades damit lösen ,
    da treten doch keine Kräfte auf die da einen Schaden anrichten
    können , außerdem ist das ja nur eine Alternative die angewandt
    werden kann .
    Ich will ja nicht hoffen das da mit dem Hammer und
    aufgesetzten Schlüsseln rumgewerkelt wird ,
    die kleine Mutter lässt sich doch leicht lösen


    mfg

  • Der originale Simmi Motor erzeugt max 5,0 Nm an der Kurbelwelle.


    Ich denke du wirst die Mutter mit ein paar mehr Nm festziehen oder ??


    Außerdem wirkt der Gasdruck gleichmäßig auf den Kolben nicht punktuell.


    Wie gesagt bei dem Alukolben bin ich da skeptisch und empfehle das Teil nicht

  • Ich habe schon Mindestens 2 Motoren gehabt wo ich mit Spannband und Knarre mit 17er Nuss mit 2 Mann Arbeiten musste da ich die ganze gewalt in der Knarre brauchte. Irgendwelche Volltrottel ziehen die Mutter mit solch einer gewalt an als wenn se nen 40t Fahren. Wenn die Kraft auf den Kolbenstopper wirkt kann man sich denn von Kolben und Nadellager, bzw Laufbuchse verabschieden. Also besser Spannband benützen!


    Marko

  • In dem Handbuch für die Schwalbe findet man unter Punkt 3.8 "Schwunglichtmagnetzünder entfernen" ein Bild mit Halteband.



    Das ist auch genau so zu empfehlen, wenn es schon dort zu finden ist.


    Gruß
    Al

  • Kann ich mir auch gut vorstellen, dass es schon ein billiger aus dem Real tut.


    Für Leute die nix oder null ausgeben wollen, gabs auch mal nen Hinweis auf nen Gürtel! :smile:


    Ein Ledergürtel (natürlich nicht zu breit) erfüllt die Gleiche Wirkung wie ein Ölschlüssel! Wenn er lang genug ist, kannste den auch nach dem Eintüddel ins Schloß noch zwei mal rum legen. Dasuch haste mehr (scheiße wie heißt das jetzt wieder?) Reibkraft?? und der Gürtel rutscht auf keinen Fall aufem Polrad rum.


    Nur aufpassen! Halt die Hose fest, sonst kommst noch ins Stolpern! :)):)):))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!