Tipp: Schwalbe - Rahmen innen konservieren...

  • Hallo, ich habe auch einige Fragen in diesem Zusammenhang. Ich möchte dieses Produkt in einen verbauten Rahmen einbringen. Dieser ist innen absolut trocken, hatte immer intakte Stopfen und ist von außen in einem guten Zustand. Die üblichen Schwachstellen, habe ich überprüft und konnte keine "dünnen" Bereiche festgestellen. Wie er von innen aussieht kann ich nicht sagen.


    Frage 1: Ist eine Konservierung im verbauten Zustand möglich/sinnvoll?


    Frage 2: Falls ja, sollte der Rahmen zuvor mit einem anderen Produkt wie z.B. Rostumwandler "vorbehandelt" werden (gibt es so etwas ggf. auch aus der Dose mit Tülle) oder reicht eine Konservierung mit einem Produkt auf Wachsbasis ggf. aus?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß


    Martin

  • Hallo zusammen,


    muss das Thema leider auch nochmal aufgreifen. In meinem Schwalbe Rahmen befindet sich nach der Begutachtung nun zu allem Überfluss auch noch leicht Rost.


    Das Problem ist die Schwalbe ist Grundsätzlich bis auf Bleche Tank Auspuff und paar Kleinigkeiten noch
    montiert.


    1. Frage: Wie entferne ich den Rost jetzt. So eine lange Bürste lasst sich ja leider nur schwer auffinden ?!


    2. Frage: Als Mittel würde ich jetzt zu einem Fluid Film tendieren was ich direkt auf die gereinigte Stelle mit Hilfe von einer Sonde Auftrage. Da jegliche direkte Rostumwandler im komplette Zustand ja schwierig sind ( Lässt sich die Sonde für das Fluid Dilm verlängern ? Da 60cm ja nicht ganz reicht. )


    Vielen Dank Schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ordentlich werden soll und für längere Zeit etwas taugen soll, dann scheue die Mühe nicht, die Schwalbe total zu zerlegen. Muss ja nicht jetzt gleich sein, warte bis zum Winter.


    Peter

  • Der Rahmen ist komplett trocken. Werde mir eine Flaschenbürste besorgen, damit den Rost entfernen und danach mit Fluid Film ausspritzen.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Grade für einen Neuling wie mich wird in diesem Forum wirklich sehr kompetent geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp:
    Stell den Rahmen auf den "Arsch", also das Lenklager in die Höh,
    und klopfe mit dem Griff eines Schraubendrehers
    die Rahmenrohre seitlich des Motorträgers von aussen ab.
    (in Betriebsposition die tiefste Stelle)
    Dort ist der Rahmen besonders anfällig für Rost .
    Aber nicht erschrecken - da wird einiges herausrieseln...


    LG Kai d:)

  • Guten Morgen zusammen,


    falls jemand in der gleichen Situation ist wie ich und die Schwalbe komplett montiert hat, möchte ich vielleicht ein paar Tipps geben.


    1: Habe mir eine Nylon Rundbürste besorgt und einen Haken gebogen damit ich auch bis zum Ende reinkomme. damit gehen Schonmal fast alle losen Rostpartikel ab.


    2: In der Mitte des Bildes ist eine Heizkesselbürste, wie es sie in jedem Baumarkt für 6€ gibt. Diese hat normal Stahlborsten im Durchmesser von 120mm die ich mit der Flex auf ca. 30-35mm gekürzt habe. Damit geht dann wirklich der letzte Rest ab.


    3: Wem die Sonde vom Fluid Film zu kurz ist dem kann ich zur Verlängerung Pneumatikschlauch empfehlen. Dieser passt perfekt dazwischen.


    Ich hoffe ich konnte vielleicht dem einen oder anderen helfen.


    Schönes Wochenende


    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Welche Konsistenz hat denn dein Zeug - fest, flüssig oder cremig?
    Wenn es eher fest ist, würde ich es durch Wärme verflüssigen.
    Den Rahmen aufs Stirnrohr stellen und das Zeugs erstmal in ein Rohr gießen. Das Rohr verstöpseln und den Rahmen so umherdrehen, das das Zeugs überall hinkommt. Dann den Rest in das Aufwärmgefäß ausgiessen und denselben Weg nochmal fürs zweite Rohr.
    Es könnte auch hilfreich sein, wenn der Rahmen selbst nicht eiskalt ist... ;)



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!