Hi,
Vielleicht hilft Dir unten stehendes Bild ein wenig weiter...
Gruß aus Braunschweig
Bremslicht & Rücklicht
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denn mir ist aufgefallen, das sobald eich bei eingeschalteter zündung das moped starte die rückleuchte sofort an ist.
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au ja dass sieht klasse aus, ich hab zwar einen din a 0 grossen schaltplan aber das bild ist im hinblick auf zündschloss besser. danke!
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...das sollte so nicht sein...
Gruß aus Braunschweig -
also ich hab jetz nochmals jedes kabel überprüft und ich sag mal so, farblich passt alles.
leider,
ich konnte keinen fehler entdecken. -
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Hi,
Hast Du mal die Bremslicht-Kabelverbindung unter dem Motortunnel geprüft ? Kabelbruch ? Oxydation am Halter ? Oder einfach mal eine 21W Lampe mit Kabeln provisorisch zwischen Dreifachkontakt am Zündschloß und Masse anschließen.
Gruß aus Braunschweig -
so, also ich hab jetz mal die kabel überprüft undzwar kommen bei mir 4 kabel von der lima zum zündschloss.
1. rot mit gelbem streifen > zur sicherung
2. rot mit weißem streifen > 59
3. braun mit weißem streifen > 2
4. grau mit rotem streifen > 3 verbinderdas müsste doch so alles passen oder?
dann gehen das schwarz/rote kabel mit dem grauen zusammen unter den motortunnel in die lissterklemmen und dann nach hinten zum rücklicht.
bitte korigiert mich wenn falsch.
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Hi,
Nö...ist alles OK.
Gruß aus Braunschweig -
ja also dann kanns nur noch am rücklicht an sich liegen. wahrscheinlich die kontakte
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ich hab jetz noch 2 möglichkeiten entdeckt:
1. bei meinem rücklicht (das eckige kleine) gibt es zwei steckmöglichkeiten, für das graue kabel welche ist die richtige?
2. habe eine quetschung im schwarz roten kabel entdeckt.
kann es sein, wenn das schwarz rote bremslichtkabel zu sehr gequetscht wurde, dass dann deswegen kein strom mehr hindurchfliesst und das rücklicht andauernd leuchtet?
also bremslicht tod rücklicht an??
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Hi,
Hast Du die Möglichkeit, das Kabel durchzumessen (Ohmmeter) ?
Wenn die einzelnen Litzendrähte gerissen sind, fließt da kein Strom mehr durch...
Mache nachher mal ein Bild vom geöffneten Rücklicht.
Gruß aus Braunschweig -
ne hab ich leider nicht, ich hab blos eine normale prüflampe für 6 & 12 V
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Hi,
Hier das versprochene Bild...
Gruß aus Braunschweig -
An Net Harry!
Ich kann zu diesem Thema absolut nichts sagen, nur ein sehr großes Lob wie du versuchst den Fehler hier wirklich zu finden. Toll, tiefe Bewunderung und großer Respektfür deine Ausdauer!!
Gruß die Resistance -
Das ist ein schönes Bild, so kenne ich es auch. Eine Frage dazu ist mir noch gekommen: Wie wird die Masse beim Rücklicht hergestellt?
Gruß
Al -
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Alfred über die Karroserie.
Hinten an der Verschraubung sollte eine Zahnscheibe sitzten.Resistance
Der Harry ist schon etwas älter.... der hat noch gedult..... ma schaun wie das in 4 Jahren ausschaut. -
Alles klar. Ich hab schon gesehen, wie wer so eine fette Gummimatte hinter das Rücklichtgehäuse geklemmt hat. Dann noch Gummi hinter die Schraube und die Mutter und nichts geht mehr. Irgendwie muß man ja seinen Lack schützen.
Gruß
Al -
OT ON:
Zitat von Airhead....Der Harry ist schon etwas älter.... der hat noch gedult..... ma schaun wie das in 4 Jahren ausschaut.
Hi Air... ,
Du wirst es sehen....in 30 Jahren hast Du die gleiche Geduld wie ich.... warte ab, bist Du Kinder hast...dann kannst Du die "Kids" hier besser verstehen...:))
Gruß aus BraunschweigPS...klappt ja im Großen und Ganzen schon ganz gut... :wink:
OT OFF -
so hat jetz n paar tage gebraucht. ich denke der fehler ist gefunden, hab grad nur keine zeit zum basteln , konnte aber einiges rauslesen.
folgendes:
Airhead hat geschrieben, dass hinter dem rücklicht eine metl. sicherungsscheibe sitzen sollte.
da meine schwalbe ein scheunenfund war und bis auf karosserie-blechteile demontiert war musste ich sie nach fotografien zusammen setzen und ich bin 1000% sicher ich habe das rücklicht nur mit 2 geschwärzten Maschinenschrauben an die lackierte haube geschraubt.
daraus schließe ich, dass ich ein masseproblem habe, was dann auch das schwächer werden des rücklichtes erklären würde, wenn ich das bremslicht betätige. ohne dass das bremslicht zu leuchten beginnen würde.viel text, aber das könnte doch sein oder??
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moin,
ja das kann sein! bei ner 6V elektrik ist ne gute masseverbindung wichtig, da es sonst zu viele verluste an übergangswiederständen geben kann!
wenn du jetzt deinen neuen lack nich beschädigen willst, verleg ne extra masseleitung von der motormasse direkt ans metall des rücklichtgehäuses. diese extraleitung ist sehr sinnig, da unterm blech ja viel dreck und feutigkeit sitzt.
was die korrision ungemein fördetauf dem bild von harry ist da auch nen extra steckkontakt zu sehen, so mitte rechts der noch frei ist!
mfg
lebowski -
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