s50 motor in schwalbe

  • also mit einfach n 2er rahmen besorgen und dann alles umbauen ist doch auch nicht ohne weiteres möglich. ist die motoraufhängung an der 2er nicht eher eckig da ja auch das ende des motorblocks des501 eher eckig ist. der s50 oder m53 ist doch eher rund!?!?!?!? das passt da doch gar nicht rein!


    oder seh ich das falsch?!?!??!

  • Deine Motoraufhängung ist zu instabil. Da hast du ja bereits den ersten Riß (dort wo es rostig ist). Die Rahmen der KR51/2 waren an der Aufhängung verstärkt ( Knotenblech) um der höheren Belastung standzuhalten.
    Ich finde den dir gemachten Vorschlag gar nicht so schlecht, sich bei Ebay oder im Flohmarkt einen gebrauchten KR51/2 Rahmen zu besorgen und den dann einzubauen. Haste im Winter bei der Restaurierung deiner Schwalbe wenigstens was zu tun. :)

  • und der s50 motor passt dann auch in den 2er rahmen??????


    also bist du dir sicher nicht das ich mir nu nen 2er rahmen kaufe und dann brauch ich plötzlich noch n neuen motor!


    und die aktuelle motoraufhängung verstärken??? is das blödsinn??

  • Ja, der S50-Motor passt in den /2er Rahmen. Keine Angst!
    Alle anderen Teile kannst du auch komplett weiterverwenden. Du machst halt nur bei der Schwalbe einen Rahmenwechsel.
    Oder du besorgst dir zwischenzeitlich schon mal den neuen /2er Rahmen, legst ihn beiseite und fährst solange, bis der /1er Rahmen abreißt. Das sollte aber dann möglichst nicht bei 60 km/h sein. Also immer schön die Motor-Aufhängung im Blick behalten.

  • Das sieht nach einem schlecht umgebauten /1er Rahmen aus, der einen /2er darstellen soll. Schade drum, wieder ein Rahmen versaut :(
    Du wirst da wohl kaum eine andere Möglichkeit haben, als dir einen anderen Rahmen zu besorgen. Dein Motor passt nicht in den /1er Rahmen ohne Zylinderumbau, dein Rahmen wiederum geht dir in der jetzigen Konstellation komplett über den Jordan....
    Wenn du mutig bis verückt bist, fahr weiter, bis er ganz hin ist, wenn du was ordentliches willst, besorge dir einen guten /2er Rahmen.



    ....vielleicht könnte man aus den Resten von deinem Rahmen und dem von OFFAN noch einen ganzen bauen... :roll::D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so


    erstmal vielen vielen dank für eure schnellen und hilfreichen antworten!


    werde dann wohl oder übel mir n 2er rahmen besorgen!
    solange aber noch ein wenig weiterfahren, allerdings immer mit dem kritischen blick zu motoraufhängung!



    und dann werd ich sie den winter über, wenn ich nen neuen rahmen habe komplett restaurieren! alles neu lakieren und wieder so weit wie möglich original machen. den s50 motor werd ich aber erst mal drin lassen. sollte doch funktionieren oder??


    falls jemand n 2er rahmen hat oder jemanden kennt der einen mehr oder weniger günstig abzugeben hätte (student), fänd ich es super wenn ihr euch mal melden würdet!!!


    bis dahin
    klaus

  • Hallo


    hab auch ma ne Frage: Ihr schreibt, dass der S50 Motor in den \2er Rahmen geht. Also müsste der ja auch in die S51 passen, oder? Und der S50 Motor passt auch in den \1er Schwalben-Rahmen, vorausgesetzt ich verwende einen Zylinderdeckel mit Halterung (Vogelserie), richtig?
    Also kann ich meinen 4-Gang Habichtmotor in die S51 packen???


    Ich bitte um Aufklärung


    Gruß mopedbastler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mopedbastler

    Also kann ich meinen 4-Gang Habichtmotor in die S51 packen???


    Sofern der M54 hinten beide Aufhängungen hat,ja. Aber was soll das bringen? 4 Gänge kriegst du mit weniger Bastelei und ohne nicht genehmigten Umbau auch mit dem serienmäßigen M541...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag


    Hi der M53 aus dem der 1er Schwalbe hat eine Aufhängung am Zylinderkopf und eine am Getriebe.


    der S50-Motoblock ab ~77, also M53/2, hat 2 Aufhängungsmöglichkeiten am Getriebe.


    Daher passt er in den 1er Rahmen, wenn man Deckel und Zylinder tauscht.


    Er passt auch zusätzlich in den 2er Rahmen. Ergo passt der S50 Motor auch in die S51.


    Das Habicht oder Sperbergetriebe hat am Getriebeblock wie der M53 aus der 1er Schwalbe nur eine Aufhängung und passt somit nicht in den 2er Rahmen und somit auch nicht in den S5x Rahmen.


    Ich hoffe das ist so verständlich.


    MfG


    Tobias

  • Danke Rossi. Genau das wollte ich wissen. Ich bin fast jeden Tag auf meine S51 angewiesen. Der Motor sollte langsam mal regeneriert werden und da ich noch einen anderen Motor hab dachte ich, dass der vllt. auch passt. Nur für die Zeit, wo der S51-Motor überholt wird, natürlich.

  • Hallo zusammen.


    auch ich habe einen S50 Motor in meiner 51/1. Ich habe die Kiste so erworben und sie läuft im Vergleich zu meiner 1er mit "normaler" Konfiguration sehr ruhig.


    Störend ist nur, das durch die anderen Abmessungen des Motor´s der Krümmer sehr dicht am Vorderradschutzblech verläuft .


    Wenn ich es hin bekomme kann ich ja mal versuchen Fotos einzustellen.


    MfG Carsten

  • Zitat von Rossi

    [


    Daher passt er in den 1er Rahmen, wenn man Deckel und Zylinder tauscht.


    Ach, habe ich eben erst gesehen, ja so hat man das bei mir auch gemacht.... :D
    Naja nicht schön aber fährt ...


    MfG Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!