6Volt Batterie lädt nicht

  • ICh habe die Spannung per Multimeter gemessen und bei ausgeschaltem Motor beträgt die Spannung ~ 6V (etwas weniger, BAtterie ist ja auch fast leer), mit erhöhter Drehzahl ist die Spannung etwas höher.. --> Ladeanlage funktioniert, oder?

    ich habe gerade in einem Anderen Thread gelesen, das es für die BAtterieladung 2 Kabel gibt (bei der Schwalbe) eins für viel ladung und eins für wenig? gibts das beim S51 auch?


    Ich habe übrigens bei mir schon eine 12v Zündspule drin, kann das für die Batterie schädlich sein? Oder lässt das auf eine 12v Lichtmaschine schließen? wenn ja, würde die die batterie ja überladen und somit auch leeren oder?

  • moin,
    der zündkreis ist völlig unabhänig von dem batteriestromkreis!
    deine 12V zündspule ist auch richtig! hat aber wie gesagt nix mit dem rest der elektrik zu tun! (eigene spule auf der grundplatte/lima)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Gudden morgen,


    Hast ne ahnung wie stark deine Batterie ist? müsste bei dir vermutlich12Ampere sein wenns mehr ist wird sie wohl nich so gut geladen(denk ich mal) und weisst auch welche werte deine Birnen haben? 12v bei 6 volt Anlage=Kurzschluss hast ne funktionierende hupe vllt is da irgendwo n kurzer drin zb defekte Hupe dauerhaft an^^ wenn alles nichts nützt musst mit nem Schaltplan und viel Zeit den Kabelbaub durchgehen, vielleicht sind ja irgendwo Kabel vertauscht^^


    Dann viel spass beim durchproben


    mfg FAT-TONY

  • nein, batterie ist neu und vollkommen i.O.


    wieso 12v zündspule?


    Geht 6v nicht? wofür sind 6v dann da?
    habe das gefühgl mit 6v spule geht er besser an


    bei mir geht das rücklich noch wenn ich bremse warum? das darf ja nicht sein, und frontscheinwerfer geht an sobald ich auf 1 drehe, was ist falsch angeschlossen??


    mfg

  • moin


    Die 6Volt Zündspulen sind für die Elektronikzündungen.
    Vielleicht wollte jemand eine Tagfahrlichtschaltung einbauen und hat da nen Fehler gemacht??
    Guck mal ob du die richtige Ladeanlage hast bzw ob se (noch Schaltplan) richtig angeschlossen ist und das se die Anschlüsse richtig verteilt. (Rücklicht beim bremsen trennt)

  • ja, da war ne tagfahrschaltung dran, bevor ich es bekam hatte es keine batterie! Welche Kabel werden denn getauscht, wenn man eine tagfahrschaltung ausgetauscht? damit ich das wieder rückgängig machen kann...

  • moin
    Also wenns die Tagfahrschaltung ist die ich kenne dann musst das Kabel an Klemme56 wieder an die klemme59 stecken (das rot-weisse Kabel vom Zünder).(da diese Schaltung original funktionieren sollte glaubei ich aber da wurde noch mehr verändert).
    hast schon geguggt ob die ladeanlage richtig schaltet??
    und die Kabel auf Brüche überprüfen


    viel glück

  • Gudden morgen,
    Geht denn gleichzeitig das Bremslicht an??
    ab besten guckst du mal ob die Ladeanlage richtig verkabelt ist da diese für die trennung der Stromkreise von rück-und Brebslicht zuständig ist.
    Wenn die Ladeanlege richtig angeschlossen ist müssen beim bremsen mit der Hinterradbremse die Tachobeleuchtung, Rücklicht und batterieladung ausfallen.

  • ja, das bremslicht geht an, aber das rücklicht bleibt halt auch an... an welche klemme muss denn welches kabel, das aus der ladespule kommt, wer nett, wenn das mal einer auflisten könnte...

  • vielleicht hängt das rücklicht ja auch an der Scheinwerfer-Spule mit dran. Ich hab z.B. ein S50N was auf B umgebaut ist, und dort ist Brems und Rücklicht unabhängig voneinander.

  • Danke euch, aber zur Problemlösung musste ich ganz wo anders ansetzen.


    Bei mir war die Lichtspule defekt, anscheinend schon bevor ich dieses S51 erworben hatte, deswegen war der Scheinwerfer (vorn) mit auf die klemme vom Blinker aufgeschalten --> bekam immer Strom direkt von der Batterie --> Batterie dauernd leer


    Einfach umstecken des sw/ws-KAbels nicht möglich, da ja die spule nicht funktionierte und somit auch kein Licht ging --> neue Ladespule gekauft, angelötet, KAbel umgesteckt und schon läufts wieder....


    Danke euch trotzdem für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!