Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch

  • na jungens der anlasser soll drinne bleiben, ich will nur den motor raus haben... und außerdem brauch ich dazu hilfe...
    man bin ich betrunken, feieren grad semesterabschluss.... uih
    freu mich über ne antwort, in der steht, dass mir jemand hilft, *zwinkerzwinker&freundlichguck*


    erstma ich soll noch nen havanna verhaften :)

  • Jo - Danke Tore. Muss mal sehen wie ich das mache. Lass dann vielleicht erstmal den alten Bremszug drinne. Wie habt ihr das denn mit der Gummitülle am Kotflügel gemacht? Irgendwas zurecht gebastelt?


    Mal ne Frage:


    Wo habt ihr in Kiel am günstigsten Simson-Felgen zentriert. Hab heute nur mal kurz 2 Fahrrad-Läden abgeklappert und das sah nicht so rosig aus. Dem einen war die Achse zu breit und der andere fing an was von 18,- aufwärts je nach Aufwand zu fasseln.


    Gruss,
    Marco

  • 18€ aufwärts ist -so meine erfahrung- für roller bzw motorradfelgen durchaus normal. günstiger bin ich auch nicht davongekommen trotz 2 tage rumtelefonieren

  • Hmmm - also 18 Euro nur für's zentrieren find ich schon recht teuer. Macht ihr das denn alles immer selber? Ohne Zentriervorrichtung kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Naja - 2-3 Läden kann ich ja nochmal abklappern.



    Frage des Tages: :D


    Ich hatte bei meinem Kettenkasten keine Scheibe drin gehabt. Ich hab jetzt die passende Scheibe "wenn man in den leeren Kettenkasten reinguckt" eingelegt. Also zwischen Kettenkasten und dieser Achsverlängerung. Ist das dort richtig eingebaut?


    Gruss,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    zur frage des gestrigen tages: ja, ist richtig so.


    zum zentrieren... tja, selbst ist der mann, und ne zentriervorrichtung ist mit einer alten schwinge im schraubstock, nem bolzen und ein wenig markierungsgedöhns schnell selbst gebaut. allerdings braucht man dazu schon ne weile, wenn man es das erste mal macht. an meinem s51 vorderrad sieht man auch hervorragend, wie man es nicht macht! die räder der schwalbe danach sind dafür sehr viel schöner geworden.
    ansonsten hat tore mir vor ein paar tagen irgendwas von zentrieren für günstig geld erzählt.


    dann hätt ich doch auch nochmal ne frage des tages: ... wer von euch kennt eine möglichkeit, ein bauteil aus 3-4mm flachstahl zu fräsen.


    rautenform, etwa 70x50 mit 3 löchern nach einer technischen zeichnung von mir.


    gruß sirko

  • Toto..... die Momentabstützung brauchste nich' aus'm Vollen zu fräsen, da nimmste für's Erste ein 3 oder 4 Millimeter Blech und 'ne Flex.
    Bohrmaschine, Schraubstock, Farbe Deiner Wahl - feddich.
    MfG Andi :wink:

  • Oh Mann - Scheissen Dreck nochmal - Mist aber auch:


    Mein Kippständer passt nicht mehr an die 2er-Schwalbe mit hydraulischen Dämpfern. Die steht jetzt ziemlich wackelig in der Gegend herum.


    Hat jemand noch einen langen Kippständer für ne Schwalbe rumliegen? Der alte war so ca. 27cm lang - dann müsste die lange Version schätzungsweise 29cm haben (von Boden bis Oberkante gemessen).


    Sirko wollte heute abend auch noch in seinem Privatlager gucken. Wimi hat auch keinen da. Wenn bis heute abend keiner einen da hat, dann muss ich wohl nochmal ne Lieferzeit in Kauf nehmen.


    Gruss,
    Marco

  • könnte leider erst am wochenende in der garage nachsehen, vorher ist das bei mir zeitlich schlecht. könnte aber gut sein dass ich noch einen ständer von meiner 1er habe. ob der nun kurz oder lang ist... keine ahnung. das ist bei ständern ja immer definitionssache ;)

  • hey leute,


    bin gerad am verzweifeln mit meinem hinterreifen. habs zwar geschafft n neuen mantel raufzuziehen, allerdings hatte ich kein passendes werkzeug und hab dehalb wohl den schlauch beschädigt. jedenfalls hab ich jetzt n platten und krieg den mantel nicht mehr ab ;(
    ausser kratzern in der felge ist nix bei rumgekommen.
    hab mir schon son spezialwerkzeug gekauft, hat mich aber auch nicht weitergebracht....
    hat jemand zeit und lust mir mal zu zeigen, wie man das richtig macht?
    wird wahrscheinlich recht schnell gehen, wenn man weiss wies geht.



    viele grüße


    arvid

  • Hmm - also Reifenwechsel ist doch keine Wissenschaft. Gibt wohl ein paar Modelle die nicht so "einbaufreudig" sind - aber ein echtes Problem sollte das nicht sein.


    Der Trick ist einfach, dass du den Reifen auf der dem Ventil gegenüberliegender Seite ins Felgenbett drückst und dann den Reifen am Ventil beginnend mit zwei Montiereisen mit Kraft heraushebst.
    Beim Einbau schwör ich auf mein Reifenmontagegel - man kann aber auch Spüli oder ähnliches nehmen. Schön satt auf die Reifenwulste auftragen. Das erleichtert die Sache ungemein. Hab so selbst letzte Woche nen K36/1 ohne Werkzeug wieder auf die Felge bekommen!!!


    Gruss,
    Marco

  • Ahoi Kieler,


    auch ich habe eine Küstenseeschwalbe aus dem Hause Simson. Ich bin ganz zufrieden.


    Letztens fingen bei meinem Vogel Probleme mit stotternder Zündung an. Weil ich keine Zeit hatte, bestach ich den Zweiradschrauber um die Ecke. Der wollte aber meine einschränkende Auftragsansage nicht akzeptieren (Kerze habe ich schon gewechselt, das brauchste nich!) und hat zu einem Brutalpreis das Standardprogramm gefahren (Kerze, Stecker, Kontakt). Nach 20 km war das Problem mit der Zündung wieder da und zusätzlich Fehlzündungen. Dafür nochmal vielen Dank in den Haselbusch.


    Ich denke, dass ich mich mal selber ransetzen muss und habe gestern erstmal den Vergaser gesäubert, will jetz Oxalsäure besorgen, um den Tank zu entrosten und mich dann langsam zur Zündung vorarbeiten.


    Ich lese immer von Eurem Stammtisch, habe aber nicht rausgefunden, wann und vor allem wo der ist. Es steht ja viel im Forum, aber in meiner Bastelecke habe ich leider keinen Strom und schon gar keinen Webzugang. Der persönliche Austausch vom Verzweifelten zum Hoffnungslosen ist mir da viel lieber.


    Also Feldstraße habe ich zwar verstanden. Sitzt Ihr da etwa auch zum Abpilsen?


    Tipp wär toll


    Gruß aus E´hagen!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich gebe zu, es ist mitlerweile nicht mehr ganz leicht, den überblick zu behalten. du bist gerade im reparaturbeitrag von uns kielern gelandet. darum findest du hier die anfahrt zu unserer garage. diesen monat waren wir etwas schlampig mit garagenterminen, da meine examensarbeit ansteht, gerrits freundin mal wieder in deutschland ist und michi wohl mal wieder im untergrund verschwunden ist. ab mitte nächsten monats wirds aber wieder besser...
    das andere (und das ist das stammtischtreffen) findet immer jeden ersten montag im monat statt. also kommenden montag. da treffen wir uns mit einigen (letztes mal waren wir 11) in einer netten kneipe und essen und quatschen. wie ich das ganze überschaue, wird es wohl im el paso oder im mangos stattfinden. wenn das wetter gut ist vielleicht auch draußen. den dazu passenden beitrag findest du hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22495


    na dann bis vielleicht montag.

  • schau doch mal in den thread "stammtisch kiel". da steht eigentlich auch immer drin wann wir uns wo treffen. termin ist immer der 1. montag im monat, gelegentlich wechseln wir mal die location, aber da sich bislang noch niemand geäussert hat, gehe ich mal davon aus dass das nächste mal wieder im el paso stattfinden wird.


    edith sagt: zu lange mit dem absenden gewartet

  • Ahoi nochmal,


    besten Dank für die Tipps. Tja, man muss sich erstmal zurechtfinden, die Homepage, die ich für Kiel wo gesehen hatte, gibt´s nich!


    Ich schau die Tage nochmal rein, vielleicht steht ja Montag fest wo´s hingehn soll, dann versuch ich mal aufzuschlagen.


    Der Chemiker sagte, Phosphorsäure sei besser als Oxal. Na ma sehn, was der Tank letztendlich sagt.


    Bis denn

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • wenn ich mir die gängigen anleitungen zum entrosten durchlese war bisher meist die rede davon, mit oxalsäure zu entrosten und im anschluss den blanken tank von innen mit phosphorsäure zu versiegeln

  • Yes, jo, ja


    es scheint, Du hast recht. Nun habe ich den zweiten vorm ersten Arbeitsgang gemacht und der Rost ist noch munter da. Vielleicht habe ich auch etwas lange einwirken lassen (über Nacht), denn ein Teil am Benzinhahn zeigt inkontinente Stellen - wat ne Sauerei. Vielleicht ist das aber auch die Folge einer Frühjahrsreparatur, die ebenfalls der Vollprofi aus dem Haselbusch für teuer Geld machte, dem ich oben schon dankte.


    Nun hab ich den Tank doch ganz ausgebaut - wollt ich mir ja eigentlich sparen - und werd die Prozedur wohl wie von Dir empfohlen wiederholen.


    Gruß aus dem Phosphorsumpf!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • ohne ausbauen kannst du das entgammeln eh vergessen da du mit dem gemisch gar nicht überall hinkommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!