Die Pläne des robbikae

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von duohh3

    ...ok, wenn ich an den Spulen etwa 7 Volt im Betrieb messe, schmeisse ich die dem Höker wieder auf den Tisch :D immerhin sollten es 12V Spulen sein, wie geschrieben...


    Ok, ok... :oops: ....dann eben das Ganze bei 12-14V.... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Bist Du Dir sicher, daß die Vellmann-Anlage so funktioniert, wie auf dem Plan ?


    Ich habe die Schaltung aufgebaut, an einen Eisenbahntrafo angeschlossen und als Zündspuleersatz einen Potentialprüfer ( für KFZ-Technik, die Glimmlampe) genommen.


    Da funktioniert nichts, die bleibt ewig und drei Tage an.


    zurück ans Lötbrett, die KANN nicht an sein, da ist's ein Fehler meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Zitat von duohh

    ...und als Zündspuleersatz einen Potentialprüfer ( für KFZ-Technik, die Glimmlampe) genommen.


    Da funktioniert nichts, die bleibt ewig und drei Tage an.


    Nix Glimmlampe, Glühlampe. Die bleibt möglicherweise immer an, weil sie genug Strom über den zum Transistor parallel geschalteten Kondensator bekommt, um zu glimmen. Egal, ob der auf ist oder zu.
    Das muß Du schon mit richtigen Komponenten testen... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Trotzdem sollte sie wenn an den Anschluß der Zündspule geschlossen, keine Verbindung zum Null haben. Es sei denn T2 hat geschaltet, was der erst kann, wenn T1 das macht.

  • Mag ja eine blöde Frage sein, aber wann sollte der T1 eigentlich schalten ?


    Der hat durch den Spannungsteiler über R1¯R4 doch eine solch niedrige Basisspannung, daß die 12 Volt über R5-R7 ihn sofort schalten lassen. damit schaltet T2 doch auch immer, oder nicht ?
    Der R4 irritiert mich etwas, wäre der weg, ich würde es besser verstehen.


    mea culpa, Überlötungen, heute abend mehr (ich sollte nie ohne Lupe löten, im Alter läßt anscheinend die Sehkraft nach)

  • Die Schaltung funktioniert. Ich hab sie ja selber getestet.


    R4 ist so dimensioniert, dass T1 schalten kann. R4 ist notwendig, damit über diesen Widerstand Ladungsträger abfliessen können und T1 schell sperren kann.


    Das stimmt doch so, Harry?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Zitat von bpshop99

    ...R4 ist so dimensioniert, dass T1 schalten kann. R4 ist notwendig, damit über diesen Widerstand Ladungsträger abfliessen können und T1 schell sperren kann...


    ...so ist es... :wink:
    Und mehr als 0,7V (bei genug Strom) braucht die Basis nicht zum durchschalten der CE-Strecke des Transistors.
    Gruß aus Braunschweig

  • Ich glaube ja, daß die Schaltung funktioniert, nur bei mir eben schaltet T2 immer, was so ja nicht sein sollte.


    Außer, daß R5-R7 warm werden, geschiet nichts.


    Das allerdings sowohl bei geschlossenem, als auch geöffneten Unterbrecher. T1 bekommt 0,7V / OV, je nach Unterbrecherstellung, aber an der Basis von T2 sind immer etwa 2V. Wenn aber T1 sperrt, sollten denn da nicht 12V sein ? Sonst schaltet der T2 doch sofort. Oder liege ich da jetzt falsch ?

  • Pardon, Ihr beiden.


    Die Schaltung funktioniert natürlich, daran hatte ich auch nicht gezweifelt. Nur irgendetwas an meinem Aufbau war nicht richtig und ich kam nicht drauf.
    Anfangs fehlte einfach nur eine Masse, schnell gefunden!


    Dann fiel mir auf, daß T1 falsch sitzt, ergo flugs richtig eingelötet (eine Tätigkeit, die man besser nicht auf die Abendstunden verlegt) -- von wegen richtig, hätte mir auffallen müssen, daß der genauso saß wie vorher!! Und dann mit Betriebsblindheit ( ich ahhte ja alle Fehler gefunden!!!!!) weiter.


    Soeben habe ich den endlich doch mal richtig gesetzt und siehe da, selbst mit einer Glimmlampe ist der Erfolg perfekt, die Scahltung funktioniert, T2 steuert durch, wenn der U-Kontakt auf Masse geht.


    Auf diese schwere Geburt Euch ein herzliches Dankeschön und mir jetzt erstmal einen Port, den hab ich mir zwar nicht verdient, aber erflucht und erarbeitet.


    Ich sag Bescheid, wenn die Schaltung im Möp arbeitet.

  • Update:


    Die Zündung ist verbaut, die Schwalbe sprang heute endlich seit langer Zeit mal wieder an.!!



    HATTA BRUMM DEMACH!!!!!



    Anscheinend muß ich da dann doch mal den Bing reinigen, denn ab mittleren Drehzahlen wollte sie nicht mehr, aber satte Leerlaufdrehzahl hatte sie! Nur noch kleinere Feinjustierungen also.


    Also, um mal kurz Resume zu ziehen :


    'n büschn Anlaufschwierigkeiten, Betriebsblindheit, Fluchen bis der Arzt kommt und etwa 40 Meter Schaltlitze später läuft sie!!!!!
    Naja, und 'n büschn Bastelkrams aus dem Reichelt-Sortiment auch.



    Danke harry für die Geduld und danke bpshop99 für den Tip.

  • bpshop99:


    Hast Du den Elektrodenabstand der Zündkerze auf Simson-Maß gelassen ?


    Ich habe mal "Jugend-forscht-für-Olympia" gemacht, der Funke ist selbst bei 1,5fachem Abstand recht kräftig, hast Du ein Idealmaß für die Zündanlage ?

  • Wie schlägt sich denn so ein umbau finanziell zu Buche?


    Ich suche nämlich auch nach ner billigen Umbau-idee, da meine absolut originale S50N-Lichtmaschine nicht das bringt was ich gerne hätte(U-Zündung, nur 15 Watt licht)

  • Der Preis variiert, ich habe für meine 42W-Spulen je etwa 20T€uronen gegeben, die Elektrokleinteile hatte ich zum Teil noch liegen, es werden (wenn man nicht bei Conrad kauft) etwa 10 bis 15 T€uronen sein. Für Zündanlage und Regler zusammen!!!


    Macht insgesamt etwa70 T€uros, aber gib ruhig 'ne Mark mehr aus und erneuere gleich alle Litzen, habe ich auch gemacht, das lohnt sich, mit komplett neuer Elektrik (Meterware tut es sehr gut, die originalen Kabelbäume brauchts nicht wirklich) kommt man dann etwa auf 75 T€uros.


    Verglichen mit der Vape, die etwa 150 kostet ist das erstens ein netter Bastelkrams, der wirklich herausfordert und von der Leistung her absolut vergleichbar, aber man kann etwa 70 T€uros in Benzin anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!