1:33 ab -5grad besser?

  • @ Mathias:


    Dein Fehler sind die Voraussetzngen für Bernoulli.
    Er hat inkompressible Flüssigkeiten untersucht.


    Die Dichte im "Unterdruckteil" ist bei ner Flüssigkeit gleich der Dichte vor oder dahinter.


    Bein Gas ist das nicht so. Das mußte thermodynamische Gesetze mit einbrigen.
    Bei einem Gas kannste den Druck nicht ändern ohne das sich die Temperatur und damit die Dichte ändert.


    Dann ändert sich aber die Innere Energie und die Energieerhaltung aus statischen um dynamischen Druck gilt nicht mehr

  • Danke. Von Dir lernt man was, Shadow... Darf man fragen ob Du einer der abgedrehten Physiker bist?


    Zitat

    Bein Gas ist das nicht so. Das mußte thermodynamische Gesetze mit einbrigen.
    Bei einem Gas kannste den Druck nicht ändern ohne das sich die Temperatur und damit die Dichte ändert.


    Daher ja auch die Gefahr der Vergaservereisung trotz größeren positiven Temperaturen



    Mathias: im großen und ganzen haben wir wohl schon vom selben gesprochen - aber beim erneuten nachlesen habe ich auch gesehen, dass Teile ganz schön auseinandergelaufen sind ;)
    Physikalisch erklären kann/konnte ich das nicht 100%ig erklären. Bin ja kein Physiker. Kenne das nur aus Erfahrung/Tabellen und gefährlichem Halbwissen ;)
    Die Erklärung vom Shadowrun klingt aber plausibel.

  • Hm, ja,


    entgangen ist mir das nicht mit der Kompressibilität der Luft. Das war sogar mein erster Gedanke, um genau zu sein. Aber da ich ja genau gelesen habe, ist mir auch folgender Satz bei der Tragflügelseite nicht entgangen:


    "Bei Umströmung eines Flugzeugs kann mit hinreichender Genauigkeit Inkompressibilität angenommen werden, wenn die Fluggeschwindigkeit klein gegenüber der Schallgeschwindigkeit ist. Beim Verkehrsflug und großen Teilen des Militärfluges muss daher die Kompressibilität berücksichtigt werden."


    Außerdem heißt es bei der Seite "Strömung nach Bernoulli und Venturi" unten unter "Anwendungen", dass die ganzen Anwendungen zuverlässig nach den Gesetzen nur bei Unterschallgeschwindigkeit funktionieren, so sinngemäß jedenfalls. Kannste ja selber noch mal schauen, shadow.


    Aus alledem habe ich messerscharf geschlossen, dass man aus dem lächerlichen bisschen Ansaugen keine übermäßigen Verkomplizierungen herleiten muss :wink:. Aber gut: Der Einwand ist berechtigt; ein ideales Gas ist die Luft nicht. Was würde das nun aber heißen? Der Ansaugunterdruck würde doch nicht ganz so stark ansteigen bzw. sinken natürlich, wie die Luft an Dichte zugenommen hat? Stattdessen etwas Temperaturverlust, wäre das richtig?


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Leute,


    Ist ja eine Recht nette Diskussion hier.


    Ganz kurz meine Meinung:
    1.50 ist zu dünn / 1:33 etwas zu dick (nur zum Einfahren gut)
    Ich fahre immer so halb und halb und das schon sehr viele Km seid ca. 14 Jahren.
    Hintergrund meiner Mischweise ist der, Früher (zum Zeitpunkt der Entwicklung der Simson Motoren) gab es noch verbleites Benzin, und heute ist der Zusatz nicht mehr drinne, deshalb Mische Ich immer zum 1:50 noch etwas Öl bei.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da Blei nur für den Viertakter von Relevanz ist, ist es deinem Motor relativ Wurscht, ob da nun Blei im Benzin ist oder nicht... Und wenn man schon deiner Argumentation folgen will, waren auch die Schmierstoffe früher qualitativ schlechter. Du würdest bei den heute erhältlichen Ölen sogar mit einer noch dünneren Mischung zurecht kommen. 1:50 passt schon.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Boah so eine Müll nicht gleich nach dem Eröffnen sofort weggeflex wird.
    Da reicht die Überschrift schon.


    Derartige Beiträge sind natürlich viel sinnvoller als die Ausgangsfrage des Threads. Durch deren Beantwortung wird wenigstens noch jemandem geholfen... :roll:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    [quote=Airhead]
    Derartige Beiträge sind natürlich viel sinnvoller als die Ausgangsfrage des Threads.


    Schön das du mich verstehst. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Weil schon in der Überschrift die Schwachsinnigkeit auszumachen ist.
    Nen Ölfred is auch integriert... um was gehts als nächstes!?
    Muss ich im Winter anderen Luftdruck fahren , vonwegen Ausdrehnung und so...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Weil schon in der Überschrift die Schwachsinnigkeit auszumachen ist.
    Nen Ölfred is auch integriert... um was gehts als nächstes!?
    Muss ich im Winter anderen Luftdruck fahren , vonwegen Ausdrehnung und so...


    Son Quatsch - müsstest nur nachfüllen und auf den gleichen Luftdruck kommen ;)
    Ohne Nachfüllen würdest Du u.U. einen anderen Luftdruck fahren


    so - genug kluggeschissen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!