Schwalbe KR51/1K Wiederbelebung

  • Denk mal des Kurvenverhalten ändert sich schon etwas,
    wird etwa so sein wie wenn man etwas schwereres aufen Gepäckträger hat (etwa 10l Benzinkanister),
    kommt dann halt auf die Stützlast drauf an.


    Beschleunigung und Bremsweg verlängert sich natürlich durch das Mehrgewicht auch entsprechend. Benzinverbrauch wird wie im Soziusbetrieb natürlich auch etwas steigen. Mehr Gewicht mehr verbrauch.


    Bin selber noch nie mit Anhänger gefahren deshalb kann ich das nicht genau sagen.

  • Ich hab nochmal ne Frage zu der ganzen Gas-Geb-Anlage. Die Bauteile sind doch der Schieber, der Griff und dann noch so ein Würfel, oder? Hat jemand so ein Bild von dem Würfel?

  • genau den hab ich gemeint...
    und kann ich auch statt dem originalen 25/25W Scheinwerfer, des KR51/1S den von nem S51 nehmen?
    Und wie siehtn die Bremstrommel des KR51/1 für hinten aus? Mir wurde gesagt, dass der Bremslichtschalter anders wäre als beim S51...

  • Auschnitt für Standlicht im S51
    Wobei mit Rand der Scheinwerfer 144mm breit ist, bis zur Wölbung des Reflektor 130,5mm z.B. 8706.20/3 35/35 W u. 4W


    Glas 135mm, wobei das gleich zum Schwalbe 135mm (130mm Standartscheinwerfer Angabe)
    Rand daher, das der S51 Scheinwerfer in den Chromring mit Halteklammern fixert wird.


    Habe gerade mal den H4 Klarglas Scheinwerfer 130mm und den oben S51 verglichen und in die Schwalbe eingesetzt, passt mit Lampenring und Haltering ohne Probleme


    Haltering Reflektor evtl. nur die kleine für 15W?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Schwalbefuzzi

    alles klar, danke
    da muss ich mich also doch um nen 25/25W Scheinwerfer kümmern...


    35/35 passt genauso ohne Probleme (z.B. 8706.20/3 35/35 W u. 4W)


    Zitat von Schwalbefuzzi

    alles klar, danke
    und wie sieht das mit der Bremstrommel hinten aus? is die Baugleich wie beim S51?


    nein sind selbst mit neuer Ausführung (aussenliegend) nicht gleich, da wo die S51 seine verdeh halterung hat, die /1 die Aufnahme für den Bowdenzug ist

  • gut, dass mit der Bremstrommel hab ich verstanden


    aber wenn ich jetzt nen 35/35W Scheinwerfer reinbastel, muss ich doch auch die 35/35W Lampe reinmachen, oder? Und meine Lima leistet nur 25W

    • Offizieller Beitrag

    hast du es immer noch nicht begriffen? die reflektoren für 25W und 35W sind identisch. genauso wie die sockel der 25W und 35W glühlampen. also kannst du einfach eine 25W lampe in den 35W reflektor stecken.


    nur die 15W reflektoren sind aufgrund des anderen lampensockels und des kleinere lampendurchmessers anders.

  • ich hab da jetzt noch ein Problem...und zwar bei der Kupplung...das is ne Feder an dem Kupplungshebel(beim Motor), diese kann ich aber nicht bei dem Hebel einhängen, die ist einfach lose...muss das so sein?? ich hab auch nochmal ein paar Bilder gemacht...
    Das im roten Kreis ist ja der Anschlag für die Feder. Aber wo kommt das im gelben Kreis hin?? Muss das in das Loch vom dem grünen Kreis?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Feder spannt das Lampenhalteblech gegen die Verstellschraube unten vor und wird dazu in das innen in der Lampenmaske eingepunktete Blech eingehakt. Im Bild unten ist das in der Mitte am Bildrand zu sehen.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zum Kupplungszug:
    Bei meinem Ersatzmotor ist kein Loch im Hebel. Die verbaute Feder soll auch nur den Hebel in die Ausgangslage bringen, nicht die Kupplung. Von daher sollte sich eine sinnvolle Anbringung der Feder am Hebel von allein ergeben/auszuprobieren sein, so daß die 5mm Spiel im Kupplungszug von dieser gespannt werden.


    Gruß aus Braunschweig

  • ja schon klar, nur ist das Problem, dass ich dieses kleine Federnippel nicht in das Loch bekomme, da das andere Nippel dann über den Anschlag rutscht.
    Ich hab auch schon versucht, dass ich die Feder noch eine Runde rum schraube und bin dabei 3x abgerutscht...(tat der Hand etwas weh)
    Und das Spiel von 5mm hab ich ja am Hebel...nur das komische is ja, da ich das Spiel von 5mm habe ist ja die Feder eigentlich überflüssig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!