Auferstehung

  • Hallo Martin, danke für den Tipp. Dachte nur, weil der Kolben vorher fest war. Hab ihn durchs Kerzenloch über Nacht mit Sprühöl einwirken lassen und am nächsten Tag vorsichtig mit dem Polrad gedreht. Dann gings.
    Werd gleich noch mal ne Runde drehen und dann berichten. Aber Lager kann schon sein, hört sich wirklich so an, als ob was trockengelaufen wär. Braucht man zum Lagerwechsel Spez.- Werkzeug?


    Gruß Bunnie :bounce:

  • Zitat von bunny0815

    Dachte nur, weil der Kolben vorher fest war.


    Das is doch noch ne ganz andere Basis, entweder hab ich das überlesen oder du hattest das übergangen :))
    Erstmal laufen lassen, mit etwas mehr Öl als normal. Wenn sich da nichts dran ändert, die Fahrleistungen aber okay sind, würd ichs auch so lassen. Sollte Leistung fehlen, werden die Kolbenringe wohl festgegammelt sein, dann sollte ein neuer Schliff die Probleme lösen.


    @ Meisenmann: Signalrot und Billardgrün waren die glaub ich ab Werk. Nur Rot stimmt aber definitiv nicht (siehe <-, ist auch ne /2L, Originallack).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja das mit der Probefahrt war wohl nichts. Hatte mir bei Dumcke nen Rep.-Satz für den Benzinhahn bestellt. Alles ordentlich sauber gemacht, den Schmodder vom aufgelösten Benzinsieb entfernt, aber der Hahn leckt wenn ich die zwei Bef.- Schrauben löse. Wenn man sie ganz reindreht, fließt aber kein Sprit mehr. Mache ich irgentwas falsch? Oder soll ich lieber nen Neuen bestellen?.


    L.G. Frankie :)

  • Die Typisierung ist doch ganz einfach?! 1. Aufs Typenschild gucken (entweder linkst am Rahmen, über der Schaltwippe oder oben auf dem Rahmen, wenn man die Sitzbank hochklappt). Da steht dann doch was drauf, ebenso ein Bauhjahr. Nach 1980 ist es eine /2. Anderes Indiz: wenn es sich um die gelbe Schwalbe auf dem "Avatar"-Bild handelt, ist es ne /2. Denn auf der linken Seite ist kein Auspuff! Der ist dann wohl rechts. Und nein, das Bild ist nicht seitenverkehrt, man achte auf die Montageseite des Spiegels: links ;)


    Um dann noch festzustellen, ob es eine N, E oder L ist: N ist 3-Gang, E 4-Gang (steht auf dem Kupplungdeckel fett drauf) und ne L hat die große Zündanlage ohne Unterbrecher. Einfach Scheinwerfer aufmachen, Birne raus und gucken, was draufsteht. Sind es 25 W, ist es ne E der N, steht 35 W drauf, ist es ne L.


    So einfach ist das. Das hab ich sogar als Laie schon drauf ;)


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • So habe eben ne neue 4-loch Dichtung in den Hahn eingesetzt, hatte die Alte ganz schön verkorkst. Dann ne ausgiebige Probefahrt und siehe da, alles dicht.
    Was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Leerlaufanzeige. Funktioniert die nur bei laufendem Motor oder auch nur bei eingeschaltetem Zündschloß?


    Gruß Frank :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!