Kabelbrand massekabel der Batterie

  • Das mit der prüflampe ?
    Habe ich bereits gelesen. Überlege wo ich solch eine kleine vorne her bekomme.
    Habe auch überlegt ob es evtl die ladeanlage ist wie kann ich diese überprüfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der prüflampe ?
    Habe ich bereits gelesen. Überlege wo ich solch eine kleine vorne her bekomme.
    Habe auch überlegt ob es evtl die ladeanlage ist wie kann ich diese überprüfen ?


    Geh doch mal systematisch vor, sonst wird das nix. So eine Prüflampe ist doch fix gebastelt aus 2 Stücken Kabel und einer 6V Lampe.


    Alternativ ein Multimeter aus dem Baumart tut es auch.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der prüflampe ?
    Habe ich bereits gelesen. Überlege wo ich solch eine kleine vorne her bekomme.
    Habe auch überlegt ob es evtl die ladeanlage ist wie kann ich diese überprüfen ?


    Einen fetten Kurzen findet man nur mit einer fetten Prüflampe und die findest Du z.B. im Bremslicht oder im Scheinwerfer Deiner Simme.


    Die Ladeanlage prüfst Du (nachdem der Kurze weg ist), im dem Du die Batterie ausbaust und an Ihrer
    Stelle eine kleine Prüflampe (Tachobeleuchtung) anklemmst. Motor läuft, Lampe muss lampen, mit steigender Drehzahl heller werden.


    Wenn man ekelektrisch nicht so gut drauf ist, kann man mit einem Multimeter zuviel falsch machen.


    Peter

  • Prüflampe ist fix gebaut aus 2 stück Draht und ner Glühlampe. Ideal ist wenn du das ganze an ne alte Lampenfassung schraubst, also zB einen Blinker. Dann noch 2 Klemmen dran und das tut. Klemmen und Fassung kann man auch weglassen, dann kannste den Draht einfach mit bissel Tape an die Birne tüdeln.


    Auch dazu hat der Peter mal nen schönen Schraubär-Tip verfasst:


    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Super werden ich mal ausprobieren.
    Die vorne wo steck ich sie dann dran ? Vor der sicherung für Plus und dann das zweite an Kabel an dem masse Punkt ?
    Sorry das ich soviel Frage ist mir aber wichtig dies selbst zu beheben da das sozusagen mein erstes Projekt ist es macht mir viel Spaß und informiere mich sehr gerne.
    Deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp und Trick :)

    • Offizieller Beitrag

    ***
    Um mit einer Prüflampe Strom zu "messen", muss sie in die Leitung eingefügt werden.
    Ein Kabel an Batterie-Plus, das andere Kabel an das gerade von Batterie-Plus abgeklemmte Kabel. Dann zeigt eine leuchtende Lampe einen Stromfluss an.
    Um mit einer Prüflampe Spannung zu "messen", muss sie an die zu prüfende Stelle und an Masse angeklemmt werden. Wenn die Lampe lampt, dann ist Spannung vorhanden.


    In beiden Fällen kann man über die Grösse (Wattzahl) der Lampe und die Leuchtstärke eine ungenaue Aussage über den Stromfluss bzw. die Spannung machen. Je Watt und leucht, desto mehr.


    Peter
    --
    *** Das war alles in der achten bis zehnten Klasse beim Thema "elektrischer Stromkreis" dran. Hat vermutlich bloss kaum einer kapiert, weil es keine Petergogen ;) waren, die Euch das anschaulich und nachvollziehbar beibringen sollten.

  • Eh nochwas zum Laden tiefendladener Batterien. Mir ist des tatsächlich beim Ladefix passiert, das ich die Batterie "verpolt" aufgeladen habe. Passiert ist nicht viel, der Hupe war es egal, eine Verpolschutzdiode befindet sich in der ELBA.


    Naja, Batterie ausgebaut und übernacht endladen. Danach Polrichtig wieder geladen. Ist halt so eine sache mit dem Ladefix, da gibt es nur sw und bl und nur an dem Klemmen steht die Polarität. Die ELBA funktioniert allerdings auch erst ab 9V, Power für den Lade-OPV


    Normalerweiße sitzt die Sicherung selbsterklärend in der Minusleitung zur Batterie. Nur die CE hat die Sicherung in der Plusleitung! Da muß einiges schief gelaufen sein. Im einfachstem Falle wurde das Kabel gequetscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!