Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread

  • Hallo wo schliese ich die kabel die aus dem motor kommen an
    Von der zündung die sind abgegangen mit dem schaltplan komme ich nicht klar
    Schwalbe kr 51 /2 unterbrecher 6volt danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den richtigen Schaltplan hast ist das doch nicht schwer.


    Wenn denn bei dir alles original ist, gehen sämtliche Kabel zu einer Klemmleiste, die unterhalb der Abdeckung für das Knieblech sitzt. Von da geht das braun/weiße Kabel an die 1 der Zündspule. Rot/weiß geht an die 59 vom Zündschloß oder wird direkt mit dem weiß/schwarzen Kabel verbunden, das zur Lenkeramatur geht, dann hast du Dauerlicht, sobald der Motor läuft. Weiß/rot geht zum Dreifachstecker vom Zündschloss. Rot gelb geht an die Sicherungsdose und von da weiter als grün/rotes Kabel zur Ladeanlage.

  • und das weiß er ohne Plan der Dr.! Denn sorrysorry ich hab die gestern alle eingesteckt. So habe ich natürlich gleich erkannt, dass ich hier so´n Gleichmacher, achwas Gleichrichter im Sortiment habe. Bevor ich den aber auch nur wieder mit Hilfe einbaue, werde ich mit Ingo nochmal klären, ob der zeitgleich im SR eingebaut war. Wenn nicht, könnte die 6V These ja auch noch zutreffen, die gestern aufkam. Und dazu müsste nach Plan ja auch noch Elba kommen und da wär´s nach meinen jetzigen Kenntnissen (hahaha) schon auch wichtig, die richtige Voltzahl und aber auch dann noch die Type zu klären (es gibt da ja reichlich Versionen - vum Zerzweifeln!).
    Bin heut lieber Fahrrad gefahren und hab mich mal wieder schön abgemault - auf der Straße wär sicherer gewesen, aber ich war ja mit der Frau unterwegs und da gehört es sich ja, ordentlich auf dem Fahrradweg zu fahren.


    Heute hab ich Andi getroffen!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • tjä, nu is amtlich. Ingo berichtet, dass der Richter und die Zündung zeitgleich im gleichen SR eingebaut waren. Das heißt, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass 12V angesagt und zur besseren Versorgung eine Elba einzubauen ist. Welche Elba sollte es sein? Eine mit 12V is schon klar, aber welche von den 12V Elben? Nächste große Frage, wie häkel ich das alles korrekt zusammen? Nur mit dem Schaltplan bekomme ich das nicht hin.

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, grummel grummel grummel... Ich hadere noch, ob die Lichtspule nicht doch eine 6V-Spule ist.Evlt ist es doch erstmal schlauer, 6V-Birnen einzusetzen, eine gebrauchte Rücklichtdrossel mal zu nehmen und dann zu schauen, ob die Spannung zu hoch geht oder nicht.
    Wie gesagt, sehr komisch das ganze...
    Ich weiß zur Zeit leider noch nicht, ob ich Sonntag Zeit habe oder nicht. Ichz würde mich dann bei dir melden.

    PS: Sollte es doch 12V sein, würden wir die Schaltung dann erstmal mit Elba und Gleichrichter, aber ohne EWR machen, d.h. wir nehmen den Plan vom SR50C. Da du ja noch meinen hast, kannst du ja schonmal einen Blick darauf werfen.

  • So könn wir tun.
    Müsst ich eine Elba und gebrauchte Drossel (ist nicht Brutzeit?) besorgen oder liegt sowas auch in Deinem Arsenal?


    Ich kniee jeden Tag andächtig vor dem Plan und bringe ihn selbstverständlich mit, wenn wir uns das nächste Mal treffen - zur Not treffen wir uns halt Montag kurz vorm Stammtisch, dann haben wir sicher auch interessierte Zuschauer, wenn wir vor der Füllhalterecke die Simme aufmachen ;)

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • is klar Gerrit, war auch nicht ganz ernst gemeint. Meine Aussage, dass ich Zeit damit habe, steht!













    (Andererseits ist zwischen Dienstschluss und Stammtisch ja aber so was von reichlich ... nee? Na gut, mein's ja man blos wieder nicht Ernst! - Immer auch die Signatur beachten!!)

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • Aloha, hier noch die Vollzugsmeldung.
    Der Dr. hat in das Spagettigericht unter dem Lampenblech den Gleichrichter und die Elba eingebaut. Das Rücklicht geht wieder! Spitzenleistung!!


    Am Tag 2 (Stammtisch) hat sich jedoch bereits die Tachobeleuchtung wieder abgemeldet. Das Bremslicht ist nach wie vor mau, so dass ich Gerrits Angebot zur Checkung der Spule wohl unbedingt in Anspruch nehmen sollte.

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • hallo!
    weiß nich ob ich jetzt richtig bin aber ich probiers mal.
    war schon ewig nicht da, bin nicht gern im internet.
    aber jetzt komm ich mal wieder nicht weiter. vielleicht hat ja jmd ein ratschlag?
    meine schwalbe läuft zwar noch und springt auc an aber mitten in der fahrt musste ich die gänge immer weiter ruinter schalten.
    bin am ende nur noch im ersten gang gezuckelt.
    hab alles sauber gemacht, dachte evtl. spritzufuhr. vergaser auch sauber.
    im buch find ich nix habt ihr ne idee?
    läuft ja noch aber hat keine kraft, wenn ich sie anmache läuft sie aber nur noch mit vollgas im 1, 2 gang?
    naja hoffe jemand kann was vermuten.
    lg isa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa,
    wenn du in Schleswig Holstein nahe bei den Schraubern in Kiel, Lübeck oder Flensburg wohnst, dann bist du hier richtig. Wenn du irgendwo anders zu Hause bist, solltest du dein Problem eher im allgemeinen Technikboard posten. Da lesen mehr mit.
    Ich tippe übrigens auf einen komplett zugeschmodderten Auspuff.
    Sirko

  • hallo leute,
    ich hab da nen Problem, da meine süße ja ziemlich am pendeln ist und ich ja sowieso alles neu mache, brauch ich nun Hilfe bei der Wahl des Lenkungslagersatzes.... uuuuund zwar gibt es ja zwei Versionen, einmal 6 und einmal 8 teilig, welches davon brauche ich denn??? ist ne /1k von 1980


    Gruß Clemens

  • Kann mir jemand ein neues Ölablassschraubengewinde schneiden? Das alte Gewinde ist überdreht. Es muss also eine größere Version der Schraube her. Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. wo kann ich das machen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun wirklich kein Format, was man in seiner Hobbywerkstatt hat. Damit wirst du dir wohl eine Werkstatt suchen müssen. Da kannst du dir auch meist für kleines Geld einen Helicoileinsatz machen lassen.
    Gruß


    ps@dirk: Sorry, ich hätte dich fast vergessen. Da war ja noch die Sache mit deinem Bremslicht... Ich habe Sonntag frei. Du müsstest aber nochmal Ringkabelschuhe mitbringen, am besten so je 5x M5 und M6, alle in Rot bzw 0,5-1,00mm.


    Gruß

  • Helicoil hmmm. Ein M16 Gewinde rein und ne M16 Ablassschraube von ner BMW rein sollte auch gehen, oder?
    Gerrit, können wir nächste Woche evtl meine Vape einstellen? Am Wochenende will ich die einbauen, samt neuem Kabelbaum...

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe beim einstellen der Zündung an meiner Star und eventuell perfektes einstellen des Vergasers. Hat jemand Lust und Zeit im Raum Elmenhorst, Bad Oldesloe, Ahrensburg (Alles Kreis Stormarn) mir zu helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Kaelan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!