Aufwändiger Umbau auf Drehzahlmesser bei Schwalbe!

  • Danke, so werd ichs machen, hast mir echt geholfen, tagchen;)


    Zwei ALLERLETZTE Fragen noch,


    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Tachowelle auch als DZM-Welle missbrauchen kann.


    1. Ich habe gehört, dass die Welle dann viel zu lang ist und der Zeiger nur hin- und herpendelt, weil die Welle einfach irgendwo anfängt zu knicken. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht so ganz vorstellen, und wenn es doch so sein sollte, dann setze ich den DZM in die Aussparung wo im Moment der Tacho sitzt, ich vertausche also die Instrumente. Damit sollte doch das Knicken/ zu lang sein der Welle ausgeschlossen sein, oder?


    2. Wenn ich mir jetzt noch ne Leitung lege, kann ich die dann nochmal aufsplinten, sodass Tacho UND DZM beleuchtet sind? Ist mir schon klar, dass dann der Rest der Beleuchtung ein bisschen weniger Strom abbekommt, aber meinst du das würde gehen?


    Gruß Phillipp

  • zu 1.:


    schau doch einfach nach, wie lang die welle ungefähr sein müsste, und dann kaufst du dir einfach eine passende tachowelle in dieser länge, gibt ja bei den verschiedenen modellen ja auch verschiedene längen^^


    zu 2.:


    kommt drauf an, hast du denn die originale ladeanlage drinne?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Moin,


    also zu 1. nochmal:


    Das hatte ich auch überlegt, aber wie kann ich sicher gehen, dass die Muttern dann auch passen und die Seele das richtige Maß hat?


    zu 2.


    Ja die originale Ladeanlage ist noch drin!

  • Zitat

    Wenn ich mir jetzt noch ne Leitung lege, kann ich die dann nochmal aufsplinten, sodass Tacho UND DZM beleuchtet sind? Ist mir schon klar, dass dann der Rest der Beleuchtung ein bisschen weniger Strom abbekommt, aber meinst du das würde gehen?


    Ich hab bei mir zwecks unbeleuchtetem Digitaltacho anstatt dem 1,2w tachobirnchen, einfach das standlicht mit angeklemmt, das also ergo sobald ich das Licht einschalte, vorne das Standlicht mitbrennt.


    Das is ja nun ne 4w Birne(!), muss aber sagen, das es hinten kaum/gar nich dunkler ist.. und meine Batterie ist auch immer fleißig voll. Also sollten bei dir deine 2 birnchen mit zusammen 2,4w nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    mfg
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Sag mal, wie siehts den eigentlich mit der Untersetzung am DZM-Seitendeckel aus. Ich meine die muss ja auch auf die Tachomechanik abgestimmt sein, da die Kurbelwelle erheblich schneller dreht als die Abtriebswelle. Haut das denn hin? Du schriebst anfangs was, aber so ganz weiß ich nicht, ob du genau das meintest.


    Zum Zeiger: Bei anderen Fabrikaten sind die nur draufgesteckt. Mal beherzt abhebeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!