Neues TuT "mit der Rolle lackieren" :)

  • Vielen Dank für die klasse Anleitung. Du hast mich echt ins Grübeln gebracht, ob ich das sowieso schon ledierte Portemonnaie nicht etwas schonen sollte und auf das eigentlich geplante Sandstrahlen + Pulverbeschichten verzichten sollte. Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig!


    Gilt dein Tutorial auch entsprechend für den Rahmen + Schwingen?

  • Jetzt mal im Ernst:


    Du fragst, ob du ein Tutorial anwenden kannst, obwohl du den Rahmen und die Schwingen auch mit nem guten Pinsel ordentlich lackieren kannst?


    Das Tut macht Sinn bei großen Blechteilen. An den Kleinteilen ist man mit andren Methoden dreimal besser bedient. Geht schneller und ergibt bessere Ergebnisse.


    Theoretisch kann man die Anleitung auf alles mögliche anwenden. Obs Sinn macht ist die Frage.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Mir ging es eher um die hier dargestellte Vor- und Nachbehandlung der Teile (welches Schleifpapier, Klarlack etc.). Dass man bei nem runden Rahmen bzw. Kleinteilen nicht so optimal mit einer Rolle lackieren kann, ist mir dann auch klar ;)


    Welche Methoden außer Pinsel (welche sind denn "gut"?) sind denn "dreimal besser und schneller"? Lass mich teilhaben an deinem Wissen ;)

  • Ooookay, d.h. was "bestelle" ich beim Lackierbetrieb genau als Basisfarbe? Du meintest ja, dass die Komponenten (Basislack, Klarlack, Grundierung etc.) aufeinander abgestimmt sein müssen?!

  • Als Basislack brauchst du die Farbnummer, nach der die Farbe angemischt wird.


    ich hab bei ps-autolackcenter.de immer bestellt und war zufrieden.
    Aber das geht doch recht weit für diesen thread...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ooookay, d.h. was "bestelle" ich beim Lackierbetrieb genau als Basisfarbe? Du meintest ja, dass die Komponenten (Basislack, Klarlack, Grundierung etc.) aufeinander abgestimmt sein müssen?!


    Du musst darauf achten, das alles z.B. auf Acrylbasis ist. Wenn du die Sorten mischt, dann kann es passieren, das sich die Lacke gegenseitig angreifen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Spot-Repair-Produkten von Peter Kwasny gemacht. Da sollte man aber wissen, was man tut.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Bei mir gehts jetzt demnächst auch ans Lackieren.


    Du schreibst im ersten Post:

    Zitat

    Primer(je nach zustand der Fläche)/Grundierung/Basislack/Verdünner/Härter


    Dann aber irgendwo, dass nur der Klarlack aus 2 Komponenten war. Wozu dann der Härter?


    Und wozu brauch ich den Primer, was genau ist der Unterschied in der Funktion zur Grundierung?
    Ich will den Grund ebenfalls rollen, den 2K-Decklack aber spritzen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Sag mal, midi, habe ich richtig gelesen, dass du vor dem Auftragen (Sprühen) des 2K-Klarlacks nochmals mit einem 1000er über die Farblackierung geschliffen hast? Danke für dieses tolle TuT!

  • Ja es ist richtig das ich vor dem Auftragen des Klarlackes die Oberfläche glattgeschliffen habe, sonst sind doch noch zuviele Huckel von der Rolle drin im Lack.Aber es steht alles geschrieben!!!Man kann auch noch den Klarlack glattschleifen wenn es ein wenig Sprühnebel gegeben hat auf dem Werkstück!!!
    Und nein, das hab ich nicht das erstemal gemacht.Aber selbst bei meiner ersten Lackierung mit der Rolle sah es mehr als gut aus.
    Ich empfehle es zuerst an einem kleinen Teil zu machen(Batteriefach von der Schwalbez.b) um den Feinschliff und ein Gefühl dafür zubekommen, wie es sich am besten Rollen läßt.
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Danke Dir für die ausführliche Antwort. Hat mich nur argens gewundert, wie viel der Klarlack da dann noch nach dem Schleifen mit 1000er Papier ausgleichen kann! Sieht ja auf dem Photo vor dem Auftragen des Klarlacks ganz schön....matt aus. Dass das wieder glänzend wird, hätte ich nicht gedacht.


    Also nochmal, den getrockneten Basislack mit 1000er nassschleifen, danach glänzende Stellen am besten noch mit einem Schleiffließ mattschleifen und los kann's mit dem Klarlack gehen.

  • Genau.Den mind. 24std. getrockneten Basislack schön glatt schleifen(nass natürlich).Man merkt schon wo man noch nassschleifen muß wenn man drüber geht.Dann die glänzenden stellen mit schleiffließ alles schön matt schleifen und dann einmal säubern und Klarlack drauf.Aber immer vorsicht beim schleifen, damit man nicht durch den Basislack schleift.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!