Die Mitas sind gar nicht mal so übel, ich hatte die auf´m Eisenschwein, bis auf recht fixen Profilverlust auf Asphalt waren die grad im Winter geil zu fahren.
@ Johnny, kein Thema
Die Mitas sind gar nicht mal so übel, ich hatte die auf´m Eisenschwein, bis auf recht fixen Profilverlust auf Asphalt waren die grad im Winter geil zu fahren.
@ Johnny, kein Thema
Ich habe hier eine 2er Schwalbe stehen, die rumzickt.
Ist nicht meine, gehört nem Studenten ausser Nachbarschaft.
Wenn das Wetter wieder schön ist lade ich hiermit schonmal die üblichen Verdächtigen zum Grillen und Blödsinn sabbeln ein.
Schaunmermal.
;);););););)
Hilfe!
Hab jetzt nochmals versucht, die Schwingenlagerbuchsen reinzutüddeln. Ergebnis: Hülsen sind alle drin, drei von vier Gummis schaun aber auf der einen Seite 2-3mm raus, auf der anderen fehlt dementsprechend. Ich bekomm das nicht hin, dass die Dinger symetrisch sitzen, bzw. bekomm ich bald Angst, mir die Schwingen zu zerkloppen...
y5bc, steht das Angebot noch???
sieht doch fast gut aus.
ja
aber du meintest mit dienstag nicht heute. weil heute bin ich zum geburtstag
Hmm, fast klingt jetzt nicht nach "bau ein, die Dinger passen sich beim fahren an"... Oder???
Wie siehts denn morgen (Mittwoch) gg. 18:30h aus?
der linke ist an sich okay, das drückt sich weg. Aber der rechte sieht ein bisschen doof aus, wie das nun mal so ist mit den rechten
LG Michi
Bei welcher Schwinge meinst du?
bei der Vorderradschwinge.
LG michi
Wie siehts denn morgen (Mittwoch) gg. 18:30h aus?
das würde gehen
die hintere schwinge sieht eigentlich ganz gut aus, wenn sie denn passt mit den würsten da dran
Moin,
ich bräuchte auch mal mehrere Ratschläge,
der Laufring am Schwingenträger vorne, wurde leicht mit übergepulvert...haben nicht dran gedacht das vorher abzubauen...nun sitzt das Ding Bombenfest habs schon ordentlich mit WD40 eingesprüht aber die Sau will nicht runter. Hat evtl. wer nen Tipp?
Darunter sitzt noch eine dickere U-Scheibe die hab ich vom Laufring abbekommen und ist wieder frei beweglich. Kann mir wer sagen ob bei einer 51/1 da überhaupt eine U-Scheibe hingehört.
schönen Gruß
Johnny
Alles anzeigenMoin,
ich bräuchte auch mal mehrere Ratschläge,
der Laufring am Schwingenträger vorne, wurde leicht mit übergepulvert...haben nicht dran gedacht das vorher abzubauen...nun sitzt das Ding Bombenfest habs schon ordentlich mit WD40 eingesprüht aber die Sau will nicht runter. Hat evtl. wer nen Tipp?
Darunter sitzt noch eine dickere U-Scheibe die hab ich vom Laufring abbekommen und ist wieder frei beweglich. Kann mir wer sagen ob bei einer 51/1 da überhaupt eine U-Scheibe hingehört.
schönen Gruß
Johnny
Jepp auf dem Schwingenträger sitzt unter dem Lagering noch eine Scheibe. Die gehört direkt an den Absatz vom Schwingenträger. Da drauf kommt dann die Lagerschale.
Die Scheibe nennt sich auch Auflagescheibe:
Teil 3 ist die Auflagescheibe und 2 der Laufring.
MfG
Tobias
Ahh alles klar, das ist doch ma schön bebildert, vielen Dank.
Sollte man die auch neu Verbauen oder kann man guten Gewissens die alte wieder mit verbauen?
Ahh alles klar, das ist doch ma schön bebildert, vielen Dank.
Sollte man die auch neu Verbauen oder kann man guten Gewissens die alte wieder mit verbauen?
Ich bin da immer zu ordentlich und erneuere die gleich mit. Aber wenn die nicht verbogen ist, gerade aufliegt, sehe ich da kein Grund die zu erneuern.
MfG
Tobias
ich frag nur da beim LKlager-Set keine U-Scheibe bei ist oder ist die U-scheibe nur bei den 1`ern.
Was hat der Ring den für eine Funktion? der Innenmittelring der U-scheibe ist schon etwas nach untengebogen...das aber gleichmäßig . Bin am überlegen die Scheibe einfach umgedreht einzubauen.
Zitatder Laufring am Schwingenträger vorne, wurde leicht mit übergepulvert...haben nicht dran gedacht das vorher abzubauen...nun sitzt das Ding Bombenfest habs schon ordentlich mit WD40 eingesprüht aber die Sau will nicht runter. Hat evtl. wer nen Tipp?
Das hat sich gerade erledigt Geduld und Spucke bzw. Fett haben geholfen.
Edit nochmal:
Ich komm mir vor wie der letzte Anfänger, möchte aber ungern scheiße an der Lenkung verzapfen...Sorry für die vielen Fragen
Am Schwingenträger ist ne Auswölbung wo der Laufring draufsitzt. Darf man die Auswölbung sehen bei eingebauten Laufring oder sitzt der Laufring an der Kante von der Auswölbung?
Und muss die U-Scheibe frei beweglich bleiben bei eingebautem Laufring
Hi,
die Auflagescheibe muss gegen den Wellenabsatz, also deine Kante. Der ist quasi der Unterteller zum Lenkkopfllager. Der Laufring kommt genau presspassig dagegen. Die Auflagescheibe muss also nicht frei beweglich bleiben. Bewegen soll sich dier Schwingenträger ja über die Kugellager.
Das muss schon alles ohne Spiel aufeinander montiert werden. Wenn der Laufring mit einem Spalt zur Auflagescheibe montiert wird, kommt ein Schlagloch bei 60km/h. Dann sitzt er richtig, aber die Lenkung klappert und das wäre im schlimmsten Fall unlustig für Material und Fahrer(in).
Auch kann es dann sein, dass der Pin vom Schwingenträger nicht richtig in den Lenkanschag der 1er Schwalbe greift. Das ist eh ein bischen fragil.
Die Auflagescheibe hatte jede Schwalbe, egal ob 1er oder 2er.
MfG
Tobias
Alles anzeigenHi,
die Auflagescheibe muss gegen den Wellenabsatz, also deine Kante. Der ist quasi der Unterteller zum Lenkkopfllager. Der Laufring kommt genau presspassig dagegen. Die Auflagescheibe muss also nicht frei beweglich bleiben. Bewegen soll sich dier Schwingenträger ja über die Kugellager.
Das muss schon alles ohne Spiel aufeinander montiert werden. Wenn der Laufring mit einem Spalt zur Auflagescheibe montiert wird, kommt ein Schlagloch bei 60km/h. Dann sitzt er richtig, aber die Lenkung klappert und das wäre im schlimmsten Fall unlustig für Material und Fahrer(in).
Auch kann es dann sein, dass der Pin vom Schwingenträger nicht richtig in den Lenkanschag der 1er Schwalbe greift. Das ist eh ein bischen fragil.
Die Auflagescheibe hatte jede Schwalbe, egal ob 1er oder 2er.
MfG
Tobias
Danke Tobias,
hatte schon bedenken das der Laufring zu weit drauf ist. aber dann passt das
Dann ist ja gut des ma gemacht wird da vorher Spiel zwischen Laufring und Auflagescheibe war.
Danke schon für den Tip mit dem Lenkanschlag damit werd ich mich jetzt auseinander setzten.
hab hier noch ein Bild entdeckt da wird die U-Scheibe an anderer Stelle verbaut...http://www.simso-shop.de/out/L…agereihenfolge%284%29.jpg
ist denn die Lage der Kugellager richtig angegeben auf dem Bild?
Danke schon für den Tip mit dem Lenkanschlag damit werd ich mich jetzt auseinander setzten.
hab hier noch ein Bild entdeckt da wird die U-Scheibe an anderer Stelle verbaut...http://www.simso-shop.de/out/L…agereihenfolge%284%29.jpg
ist denn die Lage der Kugellager richtig angegeben auf dem Bild?
Das bild ist von der S51 bzw. SR50,aber es kommt eine Nasenscheibe (die meinst du) zwischen dem oberen Lagerlaufring und der Kontermutter.
Das ist so eine U-Scheibe mit einer Nase dran. Diese Nase greigt in eine Nut am Schwingenträger. Das bewirkt das sich der Lagerring nicht mitdreht, wenn du die Kontermutter anziehst.
Wierum die Kugellagerringe montiert werden, musst ich mir auch immer überlegen. Die gehen aber nur ein eine Richtung zu montieren, falschrum schabt der Lagerkäfig auf dem Laufring. Das merkt mann bei der Montage.
MfG
Tobias
das würde gehen
die hintere schwinge sieht eigentlich ganz gut aus, wenn sie denn passt mit den würsten da dran
Voll super, dann bis morgen abend!
Alles anzeigenDas bild ist von der S51 bzw. SR50,aber es kommt eine Nasenscheibe (die meinst du) zwischen dem oberen Lagerlaufring und der Kontermutter.
Das ist so eine U-Scheibe mit einer Nase dran. Diese Nase greigt in eine Nut am Schwingenträger. Das bewirkt das sich der Lagerring nicht mitdreht, wenn du die Kontermutter anziehst.
Wierum die Kugellagerringe montiert werden, musst ich mir auch immer überlegen. Die gehen aber nur ein eine Richtung zu montieren, falschrum schabt der Lagerkäfig auf dem Laufring. Das merkt mann bei der Montage.
MfG
Tobias
Danke für die ausführliche Erklärung.
Mir stelllt sich gerade einen neue Frage und zwar zieht sich der Laufring samt Kugellager und der Schale erst beim zusammenschrauben ineinander?
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