Zulassung in Österreich

  • Ja, ich gebe mich geschlagen, notfalls kommen sie halt dran.


    Jetzt warte ich erstmal auf meinen Auszug aus der österreichischen Eurotax Liste zum Nachweis der `Erhaltungswürdigkeit` in Österreich und dann gehts erstmal nur mit Papieren,Bildern und blauem Buch bewaffnet zur Prüfstelle. Ich werde dann berichten.


    LG aus wien

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Hi,
    heutiger Stand: Schwalbe wird gerade noch restauriert und wird erst in ca. 3 Wochen wieder auf der Strasse stehen.
    Nach all meine Informationen wird die Zulassung wohl zu kompliziert, da die Schwalbe unter anderem gedrosselt werden müssten und ich das nicht möchte.

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Hi,
    heutiger Stand: Schwalbe wird gerade noch restauriert und wird erst in ca. 3 Wochen wieder auf der Strasse stehen.
    Nach all meine Informationen wird die Zulassung wohl zu kompliziert, da die Schwalbe unter anderem gedrosselt werden müssten und ich das nicht möchte.



    Ich würd mir von jemand aus Deutschland ein Kennzeichen schicken lassen, dazu den "grünen" Zettel für andere Eu-Länder und fertig.


    Gruß hony

  • Ich würd mir von jemand aus Deutschland ein Kennzeichen schicken lassen, dazu den "grünen" Zettel für andere Eu-Länder und fertig.


    Gruß hony


    So ist auch die Normalsituation--> Papiere+Versicherung+grüner Versicherungslappen.


    Es ging bei dem Threat dennoch ursprünglich darum sie "hier" zuzulassen.


    LG

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • So Freunde ich wollte euch mal meiner Erfahrung mit der Zulassung meiner Schwalbe in Österreich erzählen.
    Erstmal vorneweg ich habe die einzigte normal weg gewählt der mir geboten war, wer einen anderen weiß, bitte ich mir mitzuteilen!:smile:
    Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/2 4gang Bj 84 im originalen Zustand,mit Originalpapieren und einen Kaufvertrag.
    Der erste weg war der Gang zur Landesprüfstelle des zuständigen Bundeslandes und für 110€ gab es eine Generalabnahme und einen KFZ-Brief für ein Kleinmotorrad in Österreich.
    "Kleinmotorad" JA weil es in orignalen papieren mit 60km/h eingetragen ist, sollte aber für mich kein Problem sein da ich den Führerschein der Klasse A besitze.
    Einzigster nachteil der ganzen Sache ist, ich bekomme ein weißes Kennzeichen aber mit sowas kann ICH leben.
    So weiter geht es zum Finanzamt wegen der NOVA, natürlich sehr freundlich reden mit den Beamten und ihnen erklären das es nur um ein kleines mopedchen handelt das lediglich fast 20 Jahr alt ist.... und schon bekommt man die Freigabe für die Versicherung und braucht keine Steuern nachzahlen.
    Dann gehts ab zum Versicherungsberater und und handelt eine guten Vertrag aus.
    Fazit:
    Nach all den wegen hat man ein angemeldetes Moped(Kleinmotorrad) für 129€ im Jahr (für mopeds 99€) + einmalige anmeldung für Kennzeichen 180€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!