Plastebomber vollgasfähig?

    • Offizieller Beitrag

    selber was zu reparieren.


    Wenn Du tatsächlich herausfinden kannst, was defekt ist, bleiben immer noch genug Hürden:
    - Wo gibt es die notwenigen Ersatzteile?
    - Zu welchem Preis gibt es die notwenigen Ersatzteile?
    - Wie lange muss man drauf warten?

    Ich als alter "Buchgelehrter" würde Dir raten: "Kauf Dir das passende Buch".


    Da habe ich zum Bleistift gerade im aktuellen POLO-Katalog entdeckt:
    "Motorroller aus China, Taiwan und Korea" keine 20€, Bestellnummer 68050000630.
    Ich würde vorbeifahren, evtl. auch beim Louis probieren und mal drin blättern, um herauszufinden, ob es sich lohnen könnte.
    Oder schau gleich beim Verlag nach.
    Weil die ISBN 978-3-7688-5298-2 bekannt ist, kannst du das auch bei jedem Dorfbuchladen bestellen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    oh, wenn es ein zweitakter ist, dann sieht die welt schon gar nicht mehr so schlimm aus. im normalfall wird dort nämlich fast ausschließlich plagiat betrieben, sodass die motorblöcke und zylinder meist liegende bzw. stehende minarelli oder piaggionachbauten sind die vergaser sind dann oft dellortonachbauten. da man dafür aber alles bekommt, ist das halb so schwer. DAS BUCH peter, hilft in diesem fall nur bedingt weiter. besser sind da die riesigen chinakracheronlineshops, die ihr zeug meist gut sortieren. an einige dinge wie den unterdruckbenzinhahn oder das membransystem gewöhnt man sich beim schrauben sehr schnell. auch an die brechenden verkleidungsclipse ;)


    du wirst erstaunt sein, dass die maschinen unglaublicherweise recht angenehm zu fahren sind.


    ich betone nochmal: ICH MAG SIE NICHT aber das verteufeln bringt es nicht, weil selbst die billigeren dinger den simsons überlegen sind...

  • So es ist vollbracht! Nach 2 h reiner Fahrzeit ist der Hobel nun hier angekommen. Also eins steht fest: gäbe es nur solche Reiskocher würde ich jetzt schon die Hälfte der Kohle für einen Motorradführerschein gespart haben.
    Ich hatte die meisten Zeit chronischen Gegenwind und hab mich mit 45 über die Landstraße gequält. Auch ohne Wind waren nur Strich 50 drin. Kein km/h mehr. Furchtbar.
    Das einzig Gute an der Schüssel ist die Hupe. Die macht ganz gut Krach. Das Fahrgefühl geht zwar auch in Ordnung aber die Federung ist totaler Schrott. Dabei hat das Teil erst 500 Kilometer gelaufen.
    Naja für die Stadt ganz ok aber eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Fazit: Ich liebe meine Schwalbe und gebe sie niemals her!

  • Alright, da werd ich mich jetzt mal einklinken ;)


    Dieser " Reiskocher " ist keiner, so sehr ich euch enttäuschen muss!
    Die Explorer Roller haben in der Regel einen 2 Takt Motor, Gebläsegekühlt.
    Hierbei handelt es sich um einen Voll Lizensierten Minarelli Nachbau.
    Kurz dazu: Minarelli und Piaggiomotoren sind im Rollerbereich die am häufigsten anzutreffenden Motoren.
    Habe selbst knapp 12 Jahre erfahrung mit den Orgeln und eines kann ich sagen: Wenn man da nichts dran rummurkst halten die Teile ne Ewigkeit! Die Minarelli Motoren sind auch verbaut in den bekannteren Modellen ( früher bei Aprilia, Malaguti, MBK / Yamaha, Rex, Benelli usw. ) Qualitativ ein sehr guter Motor. Längere Vollgasfahrten können die locker ab.


    Die Aussage mit dem Distanzring in der Variomatik ist nicht ganz korrekt. Durch den Distanzring wird der Verschaltbereich der Variomatik verringert, heißt in der Praxis: Viel Drehzahl, wenig Leistung.
    Die Drehzahl selbst erhöht sich dadurch nicht, es kommt " lediglich " zum Überdrehen des Motors. Das schrottet den in kürzester Zeit.
    Heutzutage werden die Roller nicht mehr über den D-Ring gedrosselt, das ist Technik von Vorgestern. Das läuft mittlerweile alles über die CDI.
    Knackpunkte bei den Krücken sind

    1. die absolut bescheidene Verarbeitung und Qualität der Verkleidung
    2. die Ölpumpe ( an die 90% aller Rollermotoren verabschieden sich wegen defekter Ölpumpe )
    3. der E-Starter ( hält in der Regel kein halbes Jahr bei Regelmäßiger benutzung )
    4. Ansaugstutzen ( wird gerne mal rissig, geht deutlich schneller kaputt als die Gummiteile bei den Simmen )
    5. der elendig lange Kabelbaum ( ca. 3-4 mal so lang wie bei meinem Star )



    Erstaunlicherweise lassen sich die Teile relativ einfach und kostengünstig reparieren. Die Motoren sind simpel aufgebaut, einziger signifikanter Unterschied ( Motortechnisch gesehen ) ist die Membraneinlasssteuerung. Die sollte jedes halbe kontrolliert werden, ob die Membranen noch richtig und vor allem vollständig schließen. Vorsicht: Original haben die Pappköppe da Stahlmembranen eingebaut! Wenn die brechen dann kannste den Motor wegschmeißen ;)
    Den Membranblock am besten gegen einen mit Glasfasermembranen tauschen. Halten Ewig und kein Fresser beim brechen der Membranen.



    Bei etwaigen Fragen zu den Ekelteilen kannst du mich ruhig anschreiben, die Teile zerleg ich im Schlaf und bau die mit verbundenen Augen wieder zusammen.



    Interessant wäre es noch zu wissen, welches Modell du da hast, also den Kaillo, Race,Spin etc.



    MfG

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Danke für das Angebot. Ich hab gar keinen Roller, sondern meine Freundin. Da leg ich Wert drauf ;-). Das ist n Explorer Spin GE50. Ich hoffe, dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit kommen muss, das Teil zu reparieren. Vielmehr hoffe ich, dass bei der ersten größeren Havarie meine Freundin soweit vom Moped-Virus infiziert ist, dass ich ne Simme anschaffen kann.
    Der Motor mag ja robust sein aber leistungsmäßig ist das doch peinlich. Hat keine 3 PS und wird bei kleinstem Gegenwind schon langsamer. Ätzend!

  • Das liegt an dieser Drecks 45km/h drosselung. Die älteren Minarellimotoren ziehen an wie ein Stier.


    Und mal davon ab, wenn ich mit meinem Star fahre und dann Gegenwind bekomme, werde ich auch langsamer ;)



    Also, einfach mal hoffen, dass das Teil auseinanderfällt, geht beim Spin relativ schnell ^^

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • ja, in italien ist nur bedingung, das der motor 50ccm hat, und die polizisten sehen das da eher locker... dagegen sind die deutschen polizisten ja die reinsten spassbremsen, nur bei simson können sie nix machen

    • Offizieller Beitrag

    dagegen sind die deutschen polizisten ja die reinsten spassbremsen, nur bei simson können sie nix machen


    Dumm Tüch!
    Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gelten für Simson genauso, wie für alle anderen Mopeten. Nur bei Simson gibt es für uns sehr vorteilhaft den Einigungsvertrag und die daraus resultierende 60 km/h-Regelung.
    Und bei Tuning hört der Spass für alle auf. Das hat die Polizei nicht erfunden, sie ist "nur" ausführendes Organ bei der Überwachung.


    Peter

  • Tüdeldraht hat aber recht.


    Wer schonmal in Italien oder Spanien war wird bestätigen können das man sich vor Mopeds, Rollern und 125ern kaum Retten kann. Die Polizisten also eher daran Gewöhnt sind Roller zu Checken, während sich deutsche Polizisten ja schon von nem Schalter und nem zusätzlichen Motorsteuergerät verarschen lassen.


    dem entsprechend sind die auch bei Rollern die "etwas" zu schnell fahren aber Technisch in Ordnung sind auch meist etwas lockerer.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Pass blos auf das die Kiste nicht so viel Reiskörner in der Garage verliert und du dich dann mit deiner Schwalbe auf´n Appel legst. ;)

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!