Beiträge von ivanhoe

    So ist das. Kaum ist man ein paar Wochen nicht da...


    @Konstruktionsvogel Mich würden Fotos vom fertig-geschwissenen Konstrukt durchaus interessieren. Aber aus Gewichtsgründen würde ich Aluminium in Betracht ziehen. Läßt sich zwar nicht so gut schweißen, aber vielleicht kann man es ja elegant verschrauben?


    @2-takt-Schweißer Was ist das Wichtigste beim Schweißen? Richtig: Das w :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    Wie cool ist das denn? Hoffentlich hast du ihm das Versprechen abgenommen, daß er sich mal hier blicken läßt und berichtet?


    Den Blog von Crowley verfolge ich nach wie vor mit großem Interesse, er ist jetzt in Stockholm lt. letztem Eintrag.


    Gruß
    Hendrik

    Ich bin dann in Urlaub, d.h. auf der Autobahn Richtung Frankreich.


    Bär Ich kann gut verstehen, daß es dich im rechten Handgelenk juckt. Aber die Bedenken von Sprudel und dem 2takt-Soldaten sind begründet. Ich würde die Tourenlänge langsam steigern, erst mal mit 20 km anfangen, dann bei den nächsten Touren verdoppeln. Die fahrtwindgekühlten werden ziemlich heiß und sind m.E. anfälliger für das Wärmeproblem als die alten /1 Schwalben. Wenn ich das richtig sehe, hast du den M531 Motor?


    Alles in allem wünsche ich gute und pannenfreie Fahrt.


    Linke Hand zum Gruße
    Hendrik

    Zitat von 2takt-heizer

    Was mit deiner Schwalbe?????? Die sollte doch schnell genug sein um den Fußgasaffen in der City zu entkommen....


    Hätte ich eigentlich auch gedacht. Der muß auch ganz schön Gas gegeben haben, um mich da zu überholen, der kam nämlich aus einer Zone 30. Aber wie das so ist, die Jungs sehen das Versicherungskennzeichen und meinen, sie müßten sofort überholen, egal wie schnell man fährt.


    Gruß
    Hendrik

    Aber vorsichtig, gell? Nicht dass die Fußgasaffen dich abschießen, so wie mir letztens fast passiert. Hat ein BMW-Fahrer trotz links gesetzem Blinker versucht, mich zu überholen. An einer Stelle, an der ich nie auf die Idee kommen würde, daß jemand dort überholen würde. Jedenfalls hat der Schulterblick kurz vor dem Linksabbiegen Schlimmeres verhindert.


    Gruß
    Hendrik

    Jau, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin dabei, drüber nachzudenken, was für ein Gerät ich meinen Kindern empfehlen soll, wenn die nicht Schaltgetriebe fahren wollen. Vielleicht schaffe ich es ja, meinen Herrn Sohn zu überzeugen, daß Simson mit M541 (will sagen S51 oder Schwalbe oder SR 50) den heutigen Joghurtbechern überlegen ist, zumindest was die Fahrleistungen betrifft.


    Die kleinen Viertakter stehen in dem Ruf, daß sie das Gas nicht gescheit annehmen und deshalb keine vernünftige Beschleunigung entwickeln. Es freut mich, zu hören, daß das nicht bei jedem so ist.


    Schau an, da kennt noch einer die Honda CUB. Wenn man in Indochina, Japan oder im sonstigen Asien jemanden auf einem großrädrigen Roller fahren sieht, ist das meist die Honda CUB. Ich habe mal einen Filmbericht gesehen, in dem Charlie Boorman die Honda CUB getestet hat. Best bike ever. Meistverkauftes Motorfahrzeug der Welt, ca. 50 Millionen (!)
    Schade ist nur, daß die Honda CUB / SuperCUB in Deutschland kaum jemand kennt. Von der Innova als CUB Nachfolgerin habe ich auch schon gehört. Wichtig ist, daß sie nicht diese gottverdammte dreimalverfluchte Triebsatzschwinge hat, sondern einen konventionellen Antrieb. Dadurch dürfte das Fahrwerk um einiges besser sein als bei Variomatik-Rollern. Wenn ich z.B. in England lebte, würde ich wahrscheinlich nicht Schwalbe, sondern Honda CUB fahren.


    Gruß
    Hendrik

    Der SRA 50 hat eine 50 km/h ABE. Effektiv läuft er etwa 58, mit GPS gemessen. 2004 und 2005 war ich damit in Suhl und habe die Ausfahrten mitgemacht. Das Simson-Tempo konnte ich damit locker halten, auch wenn der SRA 50 mit Simson kaum noch etwas zu tun hat: Morini-Motor, dell'orto Vergaser. Es steht zwar Simson drauf, aber es ist Italien drin. Irgendwie schon eine Mogelpackung.


    Im Moment läuft er gar nicht, ist quasi eingemottet (wg. keinen Bock auf Variomatik).


    Ja, mithalten könnte ich damit. Bei einem Benzhou (obendrein noch als Einsitzer) mit (asthmatischem?) Viertakter hätte ich da leichte Bedenken. Begründet?


    Gruß
    Hendrik

    Ja, sieht durchaus nicht schlecht aus, das Gerät. Was mich aber interessieren würde ist, ob er das Simson-Tempo halten konnte oder ob die Schwalbenfahrer ständig nur Halbgas gefahren sind?


    Aber ein Joghurtbecher ist durchaus nicht abwegig, wenn er denn halbwegs gescheit läuft. Ich sehe solche Geräte meist nur im Rückspiegel kleiner werden :D


    Gruß
    Hendrik

    Mein Schlumpf läuft wieder. Auch mit Beleuchtung! :smokin: Zieht kräftig durch und erreicht relativ mühelos die 60 km/h. Nur mit dem Anspringen hapert es manchmal, aber da werde ich den Vergaser noch ein wenig nachstellen müssen.
    Meine Schwalbe mit der abgenagten Teillastnadel läuft zwar noch etwas besser (vor allem bergab :D ), aber der kleine SR 50 mit dem Viergang hat was.


    Gruß
    Hendrik

    Wie es aussieht, werde ich nicht mit dabeisein. ;( Schade, wäre bestimmt lustig geworden. Aber ich bin an dem Wochenende anderweitig verplant und kann es nicht ändern. Ich versuche aber, bei einer der nächsten Ausfahrten wieder dabeizusein. Viel Spaß und gutes Wetter wünscht


    Hendrik

    Ich habe es mit der angenagten Vergasernadel tatsächlich bis nach Hause geschafft. Danke an Richy, Schraubervogel und Brummi für die tatkräftige Hilfe.


    Was mich erstaunt, ist die Tatsache, daß eine Schwalbe mit einer Nadel, die in die Hauptdüse gefallen ist, überhaupt noch läuft. Im Notbetrieb hätte ich dann eventuell mit dem Startvergaser heimstottern können. Danke noch mal an Alle für zahlreiches Erscheinen. Hat Spaß gemacht mit euch, hoffe auf Wiederholung :D


    Gruß
    Hendrik

    Zitat von Donnervogel

    Eine Bohnenspende für den Espressokocher oder soll ich einen Kuchen backen :D (Ist kein Scherz, ich bin vielseitig ;-))


    Bohnenspende wäre sicherlich nicht so zweckmäßig. Das Gerät wird immer mit Gemisch betankt, 1:50. 2-stroke forever! Aber ein transportabler Kuchen wäre nicht schlecht...


    Ich habe vor, eigentlich zeitgleich mit euch loszufahren. Gräfenberg liegt ungefähr in der Mitte, daher könnten wir etwa gleichzeitig dort ankommen. Soweit die Theorie. Da ich als Alleinfahrer allerdings petwas flotter unterwegs bin (und im Wesentlichen außerorts und bergab fahre), rechne ich eigentlich damit, daß ich als erster dort eintreffe. Ich veranschlage für die Strecke Pegnitz Gräfenberg knapp 40 Minuten.


    Aber Richy hat recht: je eher, desto früher. Ich wäre da mit 9:30 oder 10 Uhr (Ab Nürnberg bzw. Pegnitz) durchaus einverstanden. Was machen wir Mittags? Irgendwo einkehren, oder Picknick? Letzteres würde mich schon mal wieder reizen, habe ich schon lange nicht mehr gemacht...


    Gruß
    Hendrik

    12.07. wäre auch für mich der bessere Tag, der 5. ist vielleicht etwas kurzfristig :))


    Wir könnten dann zur Kathi fahren oder ins Motorradmuseum Möchs. Die Kneippanlage in Obertrubach oder Gößweinstein wäre wohl auch ein lohnendes Ziel.


    Wo ich auch Bock drauf hätte, wäre einfach Kurven ziehen im Ailsbachtal. Dort kann man unbeschwert Vollgas fahren, auch die Dosen dürfen nicht viel schneller fahren als wir, denn dort gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h. Die Falknerei Burg Rabenstein liegt dort am Weg.


    Genauso könnte man auch die Burgen Gößweinstein oder Pottenstein besichtigen. Eine Sommerrodelbahn haben wir dort übrigens auch.


    Zum Kaffe würden euch dann zu mir einladen, die Espressomaschine schnauft und dampft schon. Wahrscheinlich will sie es meiner Schwalbe gleichtun. :))


    Ich schlage vor, ich fahre euch bis Gräfenberg entgegen und wir treffen uns dort am Autohaus Hartmann, das liegt direkt an der Hauptstraße. Schräg gegenüber gibt es eine Tankstelle, die (lt. Aushang) auch Sonntags tagsüber offen sein müsste.


    In Nürnberg wollt ihr sicherlich einen eigenen Treffpunkt ausmachen und dort gemeinsam losfahren. @Hartkernvogel: Sag an :D


    Gruß
    Hendrik

    Crowley
    Das ist cool, was du da machst! Ich wünsche dir Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu!


    In mir hast du jemanden, der deinen Blog aufmerksam verfolgen wird, soviel kann ich versprechen.


    Viel Spaß und wenig Pannen also!


    Gruß
    Hendrik

    Thomas_B Auch wenn das Ding nur geringe Laufleistung hat, du kannst davon ausgehen, daß sie kaputtgestanden ist, d.h. die Gummiteile sind fertig. Auf 45 Jahre alten Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren, egal wie gut sie aussehen. Sicherlich ansonsten gut erhalten, aber der Sofort-Kaufen Preis erscheint mir ziemlich stramm...