Das ist das Wärmeproblem. Ursachen kann es mehere haben.
Zum Beispiel:
Sprithahn oder eines der Siebe hat sich fast zugesetzt, so dass zu wenig Sprit nachfließt. Nach längerer Fahrt ist dann irgendwann fast kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer des Vergasers. Wenn die Karre ausgeht, mach sofort den Benzinhahn zu, schraube den Vergaser ab und sieh nach, ob die Schwimmerkammer fast leer ist. Normal sollte die fast voll sein.
Kerzenstecker hat im Keramikkörper einen Haarriss, der sich bei Wärme ausdehnt. Sowas sieht aus wie ein dünner Bleistiftstrich.
Wärmeisolierscheibe zw. Zylinderflansch und Vergaser fehlt. Die gibt es in rot oder schwarz und sind 3mm bzw. 5mm dick. Dadurch heizt der Vergaser zu stark auf, gerne im Standgas nach längerer Fahrt, Benzin beginnt zu sieden, Motor stirbt ab.
Papierdichtungen beidseitig (der schwarzen) Wärmeidolierscheibe fehlen: Führt dann zu Falschluft. Das kann bei kaltem Motor dicht sein, bei Wärme nicht mehr. Kann man mit "Bremsenreinigertest" aufspüren. Gleiches kann passieren, wenn der Vergaserflansch nicht mehr plan ist - eine Krankheit des 16N-Vergasers (aber nur, wenn man ihn zu fest festschraubt).
Das fällt mir zur Problematik ein.
Gruß
Martin
PS: Ich sehe keinen Voteil die Kiste mit 'Reinbenzin' überwintern zu lassen. Mein stand schon 3 Jahre mit Gemisch im Tank. 5 Kicks...reng teng teng.