Hi,
1. Zylinder muss nicht unbedingt überarbeitet werden. Das kannst du immer noch. was verschleist ist erstmal der Alukolben und die Kolbenringe. Die Laufbuchse das dauert.
2. Sicher mit 5000 km? Weils auf dem Tacho steht? Das heißt garnix. Simsontachos auszutauschen - warum auch immer defekt oder aus bosheit - ist 10 min arbeit.
3. Ich tippe auf das Lager zwischen Kurbelwelle/Pleul evtl. das zw. Kolben und Pleul. Und das ist scheiße.
Aber langsam an. Den Zylinder abzunehmen kannst du also. Dann kannst du zumindest für die Diagnose machen und evtl auch selber reparieren. Geld!
Also Zylinder ab und Kolben auch abnehmen. Vorsicht beim Kolben abnhemen (mind. eine Spange raus, dann Bolzen v o r s i c h t i g großem Schraubenzieher o.ä. zur Seite raushämmern), dass nichts in den Motor fällt - Tuch aufs Loch oä. Nadellager Pleul/Kolben mit allen Walzen - fehlt keine?
Pleul nehmen, hoch und runter drücken und gucken ob Spiel nach oben/unten hat. Mit Gefühl arbeiten! Da: Speil zur Seite und ist normal. Ein wenig kippen tut es auch - diese "Spielarten" kann man leicht untereinander verwechslen. Aber wenn dein hörbarer defekt vom Lager Kurbelwelle/Pleul kommt, wirst du es DEUTLICH beim hoch/runter drücken spüren.
Ist deutliches Spiel da, dann ist das auf deutsch Scheiße. Dh dann Motos komplett zerlegen und neue/regenerierte Kurbelwelle rein. Bei Ebay gibts Typen die Motoren im Tausch mit allenm neuen Lagern und Dichtungen anbieten. Irgendwas um 150€ - das ist nen guter Preis. Oder Gebraucht mit Risiko von Ebay - deine Entscheidung. Oder selbermachen - aber das wird echt kompliziert!
Losen Kolben in Zylinder stecken. Sitzt er? Oder wachelt er deutlich?
Wenn kein wackeln, Kolben OK. Sonst, neuer Kolben.
Kolben ringe VORSICHTIG (50% Durchbrechchance!) vom Kolben nehmen und in den Zylinder tun. Abstand zw. dem Spalt der Ringe? (Wert hab ich nicht im Kopf, aber ich meine mehr als 0,5mm sollten es nicht sein. Ich meine aber auch, dass selbst 0,8mm höchsten einen Leistungsabfall zur Folge haben, aber keine Geräusche (selber gehabt den Fall). -> Falls Spiel zu groß, neue Ringe.
Dann Kolben wieder drauf und auf Spiel zw. Kolben/Pleul prüfen. Pleul festhalten und Kolben bewegen. Wieder darf keine spürbares hoch/runter Spiel da sein. Falls ja, Lager neu.
So, alles gute bei der Fehlersuche.
Gruß,
Martin.