Beiträge von Makersting

    Hatte meine Karre mal ganz genauso. Bei mir wars die innenliegende Zündspule. Innenliegend - hat deine Kiste doch auch, oder?
    Jedenfalls hab ich lange rumgetrickst und hab letztendlich auf aussenliegende Zündspule umgestellt. Die ist wesentlich robuster und liefert nen besseren Zündfunken.
    Tipp: Seitendeckel ab und geh in ne dunkle Garage und guck wenn sie läuft durchs Polrad auf die Zündplatte. Ich wette da fliegen Funken drin rum. Wenn ja, muss neue Zündspule her.



    Beste Grüße,
    Martin.

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Also der Vergaser geht weder, wie beschrieben, bei einem Star noch bei einer Schwalbe ordentlich ab, denn das ist ein 16N3-? Vergaser, vermutlich von einer S51 oder so.
    Ich würde den nicht in die /1 einsetzen wollen. Außerdem ist der Preis für ein Gebrauchtteil, offensichtlich in Unkenntnis der üblichen Marktpeise, recht hoch angesetzt. Gebrauchte Vergaser bekommt man auch schon für 10,- Euro. Ich hab auch schon mal einen für 5,- Euro ersteigert.


    Der Angebotene Vergaser ist doch neu. Nen gebrauchten ausgenudelten würd ich nich nehmen. Besser fänd ich nen neuen Bing zu kaufen. Bei den Dingern kann man auch das Standgas einstellen. Sicher sein, dass dasbei BVF klappt, kann man sich auch bei nagelneuen BVF nicht wegen der Fertigungstoleranzen. Ist zumindest meine Erfahrung. Bei MZ Vergasern wars ähnlich. Mal ehrlich die BVF Dinger waren keine Spitzenprodukt der DDR.


    Beste Grüße,
    martin.

    Mt Sicherheit sogar! Vergaserdeckel runter, Spritschlauch dran und gucken ob NUR beim hochdrücken vom Schwimmer Sprit läuft. Wenn der Schwimer unten ist und trotzdem Sprit läuft, dann Schweimmernadelventil raus und säubern (mit dem mund durchpusten). Etwas Sprit durch die Gänge laufen lassen ohne Schwimmernadelventil, damit die Verunreinigung rauskommt.
    Alles wieder zusammenhauen und ab geht die Lutzi.
    Am Besten auf einem Tisch oder Fliesen machen - sonst fällt nen Klienteil runter und ist futsch. Im Rasen findste nixc mehr wieder - leidvolle Erfahrung.


    Ach ja, evtl - gaaaanz evtl.- ist der Schwimmer verbogen und kann sich im Decjkel nicht frei bewegen. Sprit in den Deckel bis fast oben und Vergaseroberteil mit Schwimmer langsam reintun. Bewegt sich der Schwimmer frei? Wenn nicht leicht verbiegen bis es geht.


    --
    Martin


    Sorry, das hat nur was mit dem standgas zu tun. Teil- und Volllast regelst du mit der Luftgemischschraube kaum bzw. garnicht mehr.


    @der Ahnungslose: Qualmt deine Kiste denn stark? Man kann sich mit Kerzenfressen auch schnell vertun. Vielleicht ist ja im Prinzip alles OK. Und: Zu fett ist immer besser als zu mager!


    Gruß,
    Martin.

    Hi,
    hab mit Interesse den Thread gelesen. Kann man sich die Schaltung im Netz angucken - wo? Oder gibts die nur im Buch? Kann mir das dann jemand einscannen hier reinstellen?


    gruß,
    Martin.

    Zitat


    Original von Moe:
    @ Makersting, ich verschliesse mich nicht Eurem Wissen, mein Halbwissen bezieht sich auf die Ausführungen des Erhard Werner im Simson Ratgeber auf den Seiten 228-230. Da steht nun mal das eine Batterie mit weniger als 4,5 Volt nicht mehr von der internen Ladeanlge geladen wird. Ich bin dankbar für jede Hilfe, ich versuche doch nur dem Phänomen auf dem Grund zu gehen. Also nicht ungeduldig werden mit dem kleinen bösen Mann, Strom ist doof.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:


    OK, du Geduld ich auch Geduld. Was der Ratgeber mit 4,5V meint ist die Spannung, die von der Ladespule kommt. Dh im Leerlauf wird durch die Generatorspule evtl. weniger als 4,5V erzeugt. Dann geht nix in die Batterie, weil die 6V hat. So wie Wasser eben auch nicht den Berg rauf fließen kann.


    Die Idee mit dem Anklemmen an die Batterie find ich gut! Dann haste Garantiert nur 6V (ok genaugenommen 6,9V) aber damit hält die Lampe auch lange. So brauchste die Ladespule nicht neu kaufen.


    Evtl. kann es passieren das Dauerhaft die Batterie leer gesaugt wird, weil zu wenig Ladestrom reinkommt (1A Ladestrom umd die Lampe braucht 0,83A; dazu kommt der Blinker der wenn er an ist auch ne Menge zieht). Aber wie gesagt nur evtl. Wenn der Kollege damit gute Erfahrungen gemacht hat und er Blinker auch nach 3 Wochen noch läuft, dann solls funktionieren und auf jeden Fall ne gute Lösung für deine Kiste.


    So, dann mal "gut schraub".


    Gruß,
    Martin.


    Nee, nee. Die Ladespule für den Akku regelt den Ladestrom (Halbwegs) konstant und nicht die "Ah". Die Spannung stellt sich dann von alleine ein. Das muss man sauber trennen.
    Ausserdem: Es sind zwei Spulen im Bauteil 23 drin. Wie der Kollege schon gesagt hat. Mindestens die Spule (Drossel) fürs Rücklicht ist defekt! Glaub mir. Auch wenn die neu ist, es muss daran liegen. Läge es an der Generatorspule müsste auch alles andere wie zB das Bremslicht durchjagen, weil es auch an der gleichen Generatorspule sitzt!


    Sorry, es ist auch Unfug zu behaupten eine Batterie mit 4,5 V wird nicht mehr voll, wegen irgendeines diffusen Grundes in der Ladeschaltung wie sie Werksmäßig eingebaut wird. Hat deine Batterie nur 4,5 V? Meinst du das deshalb eine Zelle der drei defekt ist? Falls die Batterie nur 4,5 V haben sollte, dann ist die Ladespule im Bauteil 23 auch hin.


    Wäre eine Zelle defekt, würdest du gar keine Spannung mehr messen bzw, nur eine parasitäre. Wenn eine Zelle hin ist, misst du mnur am Multimeter 4,5V, weil es keinen Belastungsstrom zieht. Hängst du gleichzeitiog eine Fahrradlampe dran, dann ist ganz schnell 1V oder weniger.
    Die Zelle sind in Serie geschaltet. Misst du hingegen 4,5V, so ist deine Batterie (fast) leer!


    So, jetzt hör doch auf mich und verweigere dich nicht und glaube an so einen pseudofachlichen Hokupokus.


    Sorry, aber man wird echt ungeduldig, wenn man nach einiger Tipparbeit auf Sturheit begündet auf Halbwissen & Falschwissen stößt.


    Also besorgen und testen.


    Beste Grüße,
    Martin

    Wie stark neigst du die Karre denn? 45Grad??


    Bedenke in Kureven wirkt die Fliehkraft - der Sprit bleibt dadurch in Kurven weiter unten drinne im Deckel.


    Evtl. ist der nicht dicht trotz neuer Dichtung, weil der Deckel verzogen ist. Das kommt, wenn man die Schrauben des Deckels zu stark festknallt. Da hilft nur DP300 oder Kuril Dichtmasse. Aber vorsicht, sparsam nutzen!! Fetzen davvon dürfen nicht in den Vergaser gelangen - Düse zu oder halb zu -> Fresser. Ergo: Lieber neuen Deckel kaufen.


    Vielleicht ist dein Schwimmer auch falsch eingestellt. Pegel zu hoch im Vergaser. Das eben überprüfen.


    Alles Gute und Gruß,
    Martin

    Hi,
    gehen tut das mit dem Viergang Motor. Ich habs gemacht: Aber wie du schon gelesen hast - viel Arbeit. Und am Rahmen rumschweißen ist doof, weil Betriebserlaubnis erlischt.


    Wenn doch:
    Die Querverstrebung wegflexen und weiter oben gekürzt wieder reinschweißen. Die muss wieder rein, da du sonst Torsionsschwingungen kriegst - macht keinen Spaß.


    Dann überleg die was für die Hinterbremse. Am 4gang Motor fehlt das Widerlager für den Bowdenzug. Ich hab ne Strebe am Rahmen angeschweißt, die nach unten geht, an der kann ich den Bowdenzug reinhängen. Viel kniffelige Arbeit.


    Ansonsten erinnere ich mich an keine größeren Probleme.


    Gruß,
    Martin.

    Ich glaub ich habs!
    1. Hast du überhaupt noch ne Batterie drinne? Und bist du sicher, dass der Unbekannte defekt die Batterie zerhauen hat, oder die Batterie der defekt ist. Wenn keine/ne Kaputte drinne ist, steigt die Spannung an und die Lampen kriegen mehr saft.


    Wenn 1. nicht der Fall ist, dann:
    2. Lade dir folgenden Schaltplan runter.
    http://www.zeyz.de/s51/s51c.jpg


    Ist zwar ne S51c, aber der Teil der dich betrifft, ist gleich mit deiner Karre.
    Zoom im Schaltplan mit IrfanView o.ä. auf Bauteil 23 (im Seitendeckel) - das wird der Bösewicht sein. Da sind 2 Spulen und ne Diode drinne. Haben die entsprechende Spule durch Alterung nen Kurzschluss bekommen, kriegt das Hinterlicht zuviel Saft!! (Die Spule begrenzt mit steigender Drehzahl den Strom zum Rücklicht, weil gelichzeitig die Frequenz des Wechselstroms steigt.)
    Ebenso wird die Diode defekt sein. die Batterie kriegt die positive UND Negative Halbwelle. Das tut keiner Batterie gut!


    Also, Bauteil 23 (Ladestrombegrenzer oder so heißt das - wer weiß es von euch Lesenden?) austauschen! und ich Wette alles wird gut!!


    Gruß,
    Martin.

    Hi,
    ich würde auch ALLE Steckkontakte an der Kiste reinigen. Am besten noch Kontaktspray dazu nehmen. Und die Scheinwerferbirne rausbauen und die Kontakte an der Birne und im Sockel sauber machen. Korrosion bleibt im Laufe der Zeit nicht aus.


    Oder: Hast du die Anschlüsse für die Generatorspulen vertauscht? Dann ist die starke Spule an der Hinterleuchte und die Schwächere am Rest dran. Dann muss Tacho und hinten durchjagen...


    Gruß,
    Martin.

    Hallo Kollegas,
    jeder Endrofahrer schmeißt ab und an einen neuen Kolben in den Motor ohne den Hohnen zu lassen. Warum?
    Kolben -> Alu
    Ring -> gehärteter Stahl (vielleicht 2mm breit)
    Buchse -> gehärteter Stahl (Laufweg weiß ich nicht aber exorbitant mehr als 2mm)


    Frage: Was verschleißt eher? Kolben und Ringe! Kolben weil aus Alu - weich! - und Ring, weil alle Beanspruchung auf die 2mm Breite wirkt. Die Laufbuchse wird im Wesentlichen durch die harten Ringen bearbeitet. Und bei der Laufbuchse verteilt sich die Beanspruchung auf den gesamten Laufweg, und nicht nur 2mm.


    Zum Hämmern: Gute idee mit dem Erwärmen! Ich meinte allerdings auch ganz vorsichtig hämmern: tick.tick..tick und nicht klong........klong......klong. Leichte Ticks machen nix kaputt - selbstverständlich muss man trotzdem vernünftig gegenhalten. Keil zw. Pleul und Gwehäuse o.ä.


    Gruß und allzeit guten Ritt,
    Martin.

    Hi,
    1. Zylinder muss nicht unbedingt überarbeitet werden. Das kannst du immer noch. was verschleist ist erstmal der Alukolben und die Kolbenringe. Die Laufbuchse das dauert.


    2. Sicher mit 5000 km? Weils auf dem Tacho steht? Das heißt garnix. Simsontachos auszutauschen - warum auch immer defekt oder aus bosheit - ist 10 min arbeit.


    3. Ich tippe auf das Lager zwischen Kurbelwelle/Pleul evtl. das zw. Kolben und Pleul. Und das ist scheiße.
    Aber langsam an. Den Zylinder abzunehmen kannst du also. Dann kannst du zumindest für die Diagnose machen und evtl auch selber reparieren. Geld!


    Also Zylinder ab und Kolben auch abnehmen. Vorsicht beim Kolben abnhemen (mind. eine Spange raus, dann Bolzen v o r s i c h t i g großem Schraubenzieher o.ä. zur Seite raushämmern), dass nichts in den Motor fällt - Tuch aufs Loch oä. Nadellager Pleul/Kolben mit allen Walzen - fehlt keine?


    Pleul nehmen, hoch und runter drücken und gucken ob Spiel nach oben/unten hat. Mit Gefühl arbeiten! Da: Speil zur Seite und ist normal. Ein wenig kippen tut es auch - diese "Spielarten" kann man leicht untereinander verwechslen. Aber wenn dein hörbarer defekt vom Lager Kurbelwelle/Pleul kommt, wirst du es DEUTLICH beim hoch/runter drücken spüren.
    Ist deutliches Spiel da, dann ist das auf deutsch Scheiße. Dh dann Motos komplett zerlegen und neue/regenerierte Kurbelwelle rein. Bei Ebay gibts Typen die Motoren im Tausch mit allenm neuen Lagern und Dichtungen anbieten. Irgendwas um 150€ - das ist nen guter Preis. Oder Gebraucht mit Risiko von Ebay - deine Entscheidung. Oder selbermachen - aber das wird echt kompliziert!


    Losen Kolben in Zylinder stecken. Sitzt er? Oder wachelt er deutlich?
    Wenn kein wackeln, Kolben OK. Sonst, neuer Kolben.



    Kolben ringe VORSICHTIG (50% Durchbrechchance!) vom Kolben nehmen und in den Zylinder tun. Abstand zw. dem Spalt der Ringe? (Wert hab ich nicht im Kopf, aber ich meine mehr als 0,5mm sollten es nicht sein. Ich meine aber auch, dass selbst 0,8mm höchsten einen Leistungsabfall zur Folge haben, aber keine Geräusche (selber gehabt den Fall). -> Falls Spiel zu groß, neue Ringe.


    Dann Kolben wieder drauf und auf Spiel zw. Kolben/Pleul prüfen. Pleul festhalten und Kolben bewegen. Wieder darf keine spürbares hoch/runter Spiel da sein. Falls ja, Lager neu.


    So, alles gute bei der Fehlersuche.


    Gruß,
    Martin.