Beiträge von Kürassier

    Hi ihr Kettwiger,


    ich bin auch Kettwiger, wohne aber jetzt in Mülheim. Ich hatte wohl die erste Schwalbe in Kettwig, bin ab 1990 mit ner Billardgrünen immer durch Kettwig geeiert und zum THG, 97 dann mit nem Star und ab 98 mit ner blauen Schwalbe. Den Spatz den ich im Moment fahre könnt ihr auch öfter mal durch Kettwig brausen sehen, vor allem mit Anhänger wenn ich zum angeln fahre, oder mein rotes Duo. :D
    Gruß
    Denis

    Hallo Du,
    super, da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber diesmal müßt ihr jemand anderen für die Jury nehmen, würde ganz gerne dieses Jahr an der Wertung teilnehmen. :smokin: Ich denke mal der CFR wird seinen Titel "größte Gruppe" dieses Jahr verteidigen wollen. Wir arbeiten schon dran. :D Es hat sich auch ergeben, dass trotz des veränderten Datums sich einige jetzt doch freimachen konnten, die erst diese Tage verplant hatten. Halte uns wieder ein schönes Plätzchen frei. :smile:
    Und wehe es gibt keine Soljanka dieses Jahr. :D


    Wer sich uns von hier anschließen möchte, schreibe mir bitte eine PN.
    Gruß
    Denis

    Hi,
    "Garnitur fratze" bedeutet so viel wie "Reparaturschliff für Zylinder". Kostet inklusive neuem Kolben ca. 35 Euro. (z.B. langtuning, mein letzter hatte dann 12 bar)
    Dafür sollte die Kompression aber schon unter 7 bar liegen, musste mal messen. Gibt so Meßuhren die man ins Zündkerzenloch steckt. Dann ein paar mal Kickstarter mit gezogenem Gas treten und Kompression ablesen.
    Gruß
    Denis

    Lass dich nicht von den Essener Moped-Prolls einlullen. :)) (Ich darf das sagen als Forums Ur-Opa :D ) In Mülheim an der Ruhr gibt es auch genug Simson-Fans und ist näher an Duisburg. :D Im Moment stelle ich gerade einen Simson Spatz fertig, mein Meisterwerk :smokin: Insgesamt habe ich so ca. 10 Simsons und ein Duo restauriert. Du bist also bei der Essener/Mülheimer - Fraktion in besten Händen. :)
    Gruß
    Denis

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Zur Frage Original. Ich bau Mopeds original auf, weil es mir Spaß macht etwas wieder in seinen Urzustand zu versetzen und weil ich gerade bei Simsons den Originalzustand am schönsten finde. Wobei ich bei dem Spatz auch ein wenig geschummelt habe. Es ist ein Neckermann-Spatz, also ohne Hupe und Bremslicht. Ich hab aber aus Gründen der Verkehrssicherheit die Ost Elektrik verwendet und ein Bremslicht mit angebaut.


    Zu den Abziehbildern: Die werden also eingeweicht und dann vorsichtig vom Papier auf den Tank geschoben, hab ich das richtig verstanden?


    Als Versiegelung wäre dann wohl ein Lack auf wasserbasis
    zu empfehlen, oder?


    Gruß
    Denis

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage. Ich restauriere gerade einen Spatz. Der Tank ist lackiert und soll nun den Schriftzug per Wasserabziehbild bekommen.
    Die Fragen richten sich an diejenigen die das schon einmal gemacht haben.
    1. Frage: Wird das Abziehbild in Wasser eingeweicht und löst sich dann? Oder muss man es nur befeuchten? Ich kenne aus meiner Kindheit Abziehbilder in beiden Varianten. :D
    2. wenn das Bild auf dem Tank ist, muss es doch wohl versiegelt werden. Dazu nehme ich dann wohl Klarlack und versiegel den Tank komplett, da es sonst Ränder geben würde, oder?
    3. Frage: Verträgt sich das Abziehbild überhaupt mit Klarlack?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich die doch relativ teuren Abziehbilder nicht versauen möchte.
    Gruß
    Denis

    Zitat von krassertyp

    Ganz tolle Antwort. Hast dich scheinbar noch nie drüber geärgert, dass die Farben aufm Schaltplan nicht mit denen am Fahrzeug übereinstimmen?...


    Ehrlich gesagt nicht, da ein Blick in den Schaltplan genügt um zu wissen von wo nach wo ein Kabel verläuft.
    Gruß
    Denis

    Hi oenne,
    bei mir darfst du nicht nur über die Schulter schauen, sondern bekommst gleich Werkzeug in die Hand. :smokin: Musst nur zu mir in die Garage kommen, bin fast jeden Nachmittag im Moment am schrauben. :D
    Gruß
    Denis

    Und warum kann ich das voll vergessen. Vom Gehäuse her muß der doch passen. Natürlich kommt dann der zum Zylinder passende Vergaser und Krümer dran, also beim Beispiel M53/1 Zylinder, passender Kolben, Vergaser 16N1-6 mit passender Ansauganlage und Krümmer.
    Wie gesagt, ich will nicht dauerhaft das Ding verbasteln, sondern nur zum Zeitpunkt der Überreichung ein Moped haben, dass für einen Laien komplett aussieht und fahrbereit ist.
    Gruß
    Denis

    Hallo,
    ich restauriere ja gerade einen Spatz. Der original Grauguss-Zylinder hatte einen Kolbenfresser und ist dermaßen lädiert, dass er zum ausschleifen nicht mehr taugt. Da das Mokick ein Geburtstagsgeschenk werden soll, muss es bis Januar fertig werden. Ich bekomme aber irgendwie keinen Zylinder dafür.
    Nun meine Frage. Das Motorgehäuse des M52 vom Spatz ist augenscheinlich dasselbe wie beim M53-Motor. Kann ich da solange bis ich den richtigen Zylinder habe einen M53 Zylinder draufsetzen (natürlich dann mit Gebläse), oder noch besser einen S50 Zylinder?
    Es wäre mir peinlich zum Geburtstag ein moped ohne Zylinder zu überreichen. :D
    Gruß
    Denis

    Da schließ ich mich doch gleich mal an. Hab das gleiche Problem mit dem Duo. Hat ja vorne ein 11er Ritzel drauf. Theoretische Geschwindigkeit die das Duo momentan anzeigt ist enorm, praktisch aber die normale Geschwindigkeit. :D Was muss ich da ändern?
    Gruß
    Denis

    Zitat von Prof

    Wer in der Lage ist, Datumsangaben zu lesen und zu verstehen, wird feststellen, dass besagter Beitrag erst noch kommt.


    MfG
    Ralf


    Was sich dann wieder leicht zu dieser Aussage verknüpfen lässt. :))




    Zitat von martin90

    neben dieser schei*** tagesbeschäftigung die sich schule nennt bleibt gar keine zeit mehr zum leben..

    Zitat von totoking

    schade nur, dass diese threads wo jede menge angehender restaurateure sich was abgucken können, so schnell in der forumsversenkung verschwinden. hätte auch lust, die fortschritte meiner s51 zu dokumentieren... so ein restaurationsboard wär wohl was tolles!


    Meine Rede. :smokin: