Beiträge von zweitaktschraubaer

    Ich kann das Video zwar gerade nicht öffnen,
    da ich hier aber was von Klavier (wahrscheinlich von einer ETZ 251 gezogen, schwarz??) lese:
    Das hört sich verdammt nach den Purple Helmets aus merry old England an...
    Und die sind absolut bekloppt und daher
    sehr sympathisch.
    Allein schon der Name:
    das ist im Alltagssprachgebrauch auch die Bezeichnung für etwas was nur Männer haben...
    :))


    Gruß
    Jan

    @Gonzzo: Rechtliche Schritte, in meinem Fall wozu?
    Mein Hals war zwar drei Tage lang auf Schulterbreite - aber bei 20 Euro lohnt es sich nun wirklich nicht, auch wenn es eigentlich "nur" noch um´s Prinzip ging.
    So weit um mehr zu bieten ging meine eigene Blödheit (die ja nun mal da ist, hast Recht) doch wieder nicht...
    Gruß
    Jan

    Naja, das wäre dann wohl wieder so ein Verkäufer dem ich gern mal persönlich vor Ort ein parr freundliche Worte (keine Beleidigungen, ganz sachlich, ohne Körpereinsatz) sagen würde.
    Ging mir mal genauso, ein MZ ETZ 150 Motor.
    Auf dem Bild zusammengebaut, einziger Kommentar dass der Kolben fehlt.
    Was der Verkäufer "vergessen" hatte:
    Als das Paket, oder eher ein Knäuel aus Lumpen, Karton und vieeeel Klebeband meinen "Motor" freigegeben hatte folgende Feststellungen
    - Motor war offen, beide Deckel lagen lose bei
    - Primärtrieb fehlte kpl.
    - KW fest
    - Motorgehäuse gerissen
    - Zylinder verrostet
    Da der Motor offen war war sich der Verkäufer des Zustands bewusst, PN-Pingpong per ebay führte nur zu einem unfreundlichen "na und, nicht mein Problem" seinerseits. Negative Bewertung und entsprechender Kommentar sowie eine Beschwerde bei der Bucht bringen gar nix.
    Schade dass er mir keine Bewertung gegeben hat, sonst würde ich jetzt noch mal schauen wie der Typ hiess...


    In Deinem Fall: Das ist arglistige Täuschung.
    Willst du dagegen vorgehen, oder lohnt sich das nicht?
    Frag mal den Anwalt des Vertrauens was eine Verfolgung Deiner Interessen kostet und wie die Chancen auf Erfolg stehen...


    Gruß
    Jan

    Ah, ich sehe, Du bist das...
    Hab schon im MZ-forum davon gelesen.
    Ich finde das mehr als dreist was die Type da mit Deiner Simme abgezogen hat,
    Die Rahmennummer steht am Stirnrohr quasi neben dem Schild,
    vielleicht hat das "schäbige Subjekt" ja einfach über die eigentliche Nummer drübergespachtelt (oder sogar verzinnt, das würde man aber auch erkennen) oder noch besser das neue Schild drüber gesetzt.


    Falls der Rahmen wirklich getauscht wurde musst Du eben Teil für Teil nachweisen was Dir gehört und was nicht, aber die Ausführungen bei den Mzetten klangen sehr nach Polizisten mit überhöhter Auslastung...
    Vielleicht würde eine polizeiliche Durchsuchung ja noch ein paar mehr Teile von Dir in seinem Lager zu Tage fördern.
    Der (un)ehrliche "Finder" des Motors der ja anscheinend freimütig alles Mögliche aus "offenen" (oder bereits geöffneten) Garagen "sammelt" sollte zur Buße..., ach, naja, ich weiss jedenfalls was ich mit ihm machen würde... z.B. 100m Erdkabel mit einer abgerundeten Kindernagelfeile abisolieren lassen nachdem er den Schaden ersetzt hat und alle meine Moppeds mit dem Wattestäbchen saubergemacht hat. Oder etwas in der Richtung.
    Ich drück Dir die Daumen!
    Gruß
    Jan

    Moin!
    So, zu GÜSI: der Händler ist top.
    Die Sache mit Zylinderkopf und -deckel,
    wenn Du mal auf die Bestellnummern schaust:
    das eine ist original,
    das andere Nachbau.
    Beide sind in der Funktion gleich - die sind auch beide Teil 3 auf der Zeichnung.
    Ein 150er Kopf passt von den äußeren Maßen auch, die Leistung geht aber flöten wegen des größeren Brennraumvolumens und der anderen Quetschkante (Durchmesser).
    Und bei der 125er bist Du froh um jedes Bisschen Leistung... :smile:
    Also, besorg Dir die richtigen (125er) Teile und los geht´s.
    Gruß
    Jan

    Da wirst du suchen müssen...
    Die Kabel sind (wohl) rot mit Weiss und rot mit Gelb.
    Sollten sie zumindest sein.
    Ansonsten wirst Du mal schauen müssen welches der Kabel auf der Grundplatte wohin geht, auf die Schaltpläne schauen und dann dementsprechend verkabeln.
    Denn die Schaltpläne sagen Dir Alles!
    Nur DAS BUCH kann Dir noch mehr sagen...
    :D
    Gruß
    Jan


    PS: ...und pass auf das violett-pinke Kabel auf!!! :D

    Tach Männer und Mädels!
    Tja, das Eindrücken ist vollkommen einfach wenn man dazu den Führungsdorn (wie er in DEM BUCH gezeichnet ist) benutzt.
    Gummi rein, Hülse auf den Dorn, selbigen mit Spüli benetzen und schon lässt sich die Hülse mit der Hand eindrücken... :smokin:
    Frohes Fest!
    Jan

    Moin!
    Du kannst höchstens einen Tropfen Öl an die Teile tun damit es nicht so bald korrodiert,
    beim Ineinanderstecken brauchst Du sonst nicht fetten, weil Du ja mit WÄRMEDEHNUNG arbeitest... :bounce:


    Also Mitnehmer RICHTIG warm machen, kaltes Lager rein bis an den Anschlag (Vorsicht, nicht verkanten!), Sprengring drauf, Lagerinnenring heizen und die kalte Achsverlängerung durch bis Anschlag.
    Das Ganze etwas zügig nacheinander weg machen,
    sonst ist alles wieder lauwarm. Wurde ja alles schon beschrieben.
    Und nicht die Dichtungen vom Kugellager flambieren!
    :D
    Dein Sprengring heisst übrigens Sicherungsring 40x1,75 (DIN472).
    Wird bei aktuellen Motorrädern wohl eher selten verbaut.
    Mofa-/Fahrradhändler?!
    Gruß
    Jan

    Moin:
    Mein Senf dazu...
    Eine KR51/2 ohne Räder und Papiere: 78 Euro aus der Bucht gefischt, der Rest war zu 95% kpl. und rettenswert.
    Eine KR51/2 ohne Papiere, ansonsten komplett aber ziemlich gammelig: 50 Euro, aus dem anderen Forum...Schlachtobjekt.
    Keine Schwalbe:
    S51 aus der Haifischbucht,
    ohne Papiere, ohne Zylinder, ohne Zündung, Motor fest, angeknackst und unvollständig, verbeult, verdreckt, verbastelt: irgendwas an die 90 Euro.
    Mal sehen was ich noch alles so an Schäden finde...


    Ich würde also bei Schwalben ohne Papiere und dafür mit Fehlteilen eindeutig den zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Betrag anstreben...
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ich tendiere zum Hartlöten.
    Vorteil: Super geeignet für Blech.
    Du hast nachher nicht unbedingt eine "Schweissraupe" da liegen und Hartlot ist annähernd gleich fest wie das Tankmaterial (Blech).
    Keine Wärmereinflußzonenversprödung wie beim Schweissen.
    (Das Ding wird ja genau da weiterhin durch Vibrationen belastet werden...)
    Wenn Du das nicht selbst machen kannst bring den Tank doch mal zu einem Kühlerbauer, die löten den ganzen Tag, quasi.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    @Gonzzo: Weisst Du was das wieder kostet?!? :roll:
    Das machen die Chinesen mit ihrem neuen Raumflugprogramm wesentlich günstiger, also mein Sperber... oops, fast verraten. :)


    In der Rahmen würde ich Korrosionsschutzwachs (Dinitrol/Dinolprodukte) reinsprühen (lassen). Das macht eigentlich jede Autowerkstatt/Fahrzeugpflege. Alternative wäre Korrosionsschutzfett (z.B. Mike Sander´s) - ist aber etwas aufwändiger zu verarbeiten.


    Gruß
    Jan

    Moin!
    peter: an den Schwingen sind in der Nähe der Enden Ablaufbohrungen, Durchmesser ca. 2mm.
    Meist sind die nur mit Grundierung zugesetzt.
    Ausserdem sind die "platten" Schwingenenden mehrlagig und haben haarfeine Spalten zwischen den Lagen da sie nicht verlötet o.ä. sind, da ist Korrosion nach dem Abbeizen mit scharfen Mitteln vorprogrammiert. (Leider habe ich das selbst schon ausprobiert...)
    Mein Entlacker hat das Abbeizen dieser Teile deswegen damals abgelehnt - oder er hätte mir kein ordentliches Ergebnis zusagen können.
    Alles andere war kein Problem, also das was man gut ausspülen kann.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Du könntest das ganze Blech zum Abbeizen bringen.
    Die komplette Verkleidung abbeizen zu lassen hat mich unter 100 Euro gekostet,
    Vorteil: rostfrei und phosphatiert.
    Da freut sich der Lackierer...
    Und den Rahmen kann man strahlen - oder vielleicht auch abbeizen, müsste man mal mit den Profis besprechen... Ich wäre allerdings bei den Schwingen skeptisch, wenn die aggressive Soße da drin ist findet die durch die kleinen Löcher wohl nie wieder ganz raus...
    Gruß Jan

    Moin!
    Bist Du Dir sicher dass Du die korrekte Bedüsung drin hast?
    Auch wenn die Nummer des Vergasertyps zu Deiner Schwalbe passen sollte - man weiss nie wer sich vorher daran zu schaffen gemacht hat.
    Vielleicht war der Vorbesitzer etwas übereifrig...
    Für mich hört sich das Ganze nach einer etwas zu kleinen Hauptdüse an.
    (So geschehen auch an meiner Schwalbe) :roll:
    Also: Vergaser säubern, Düsen nachschauen und schneller werden...
    Wenn das nicht hilft zieht sie wohl Nebenluft...
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Bist Du ein Cowboy? Erst schießen, dann fragen?!?
    :D
    Und was ist ein 3 auf 4 Ganggetriebe?


    So, jetzt mal im Ernst.
    Zu Deiner Beruhigung: es passt, im Prinzip.
    Die Motorengehäuse sind jedenfalls die gleichen.


    Also Getriebewellen austauschen und STOP.
    Weil Dir anscheinend die Viergang-Schalttrommel fehlt, die ist zumindest nicht mit auf dem Foto.
    Sonst kannst Du ja nur die ersten drei Gänge schalten...
    Gruß
    Jan