aber zumindest wäre das Problem mit der rechtsseitig verbauten Simplextrommelbremse dadurch gelöst, dass die Telegabel einfach um 180° versetzt montiert wurde. Ob das wirklich 'ne bessere Bremsleistung zur Folge hätte?
Beiträge von Simme_Down
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selbst wenn, das ding kommt doch nieeeeee vom fleck
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@ ulli41:
ich habe mir diese Antwort rausgenommen, da ich selbst im Fahrradgeschäft als Mechaniker tätig bin und daher auch aus Erfahrung weiß, wie es sich mit Fahrradspeichen verhält. Aber da ist so ne Mopedfelge schon was anderes, ganz im Ernst
Wenn ich das Vorwissen nicht hätte, würde ich mich auch nicht nach dem genauen Speichenbild fragen, sondern einfach drauflos einspeichen. Aber leider wissen wir ja auch alle, was passiert, wenn man das nicht richtig macht.Wenn man gar keine Ahnung hat, stimmt das schon, was du sagst, also dass man als Muster auch eine 36-Speichen-Fahrradfelge als grobes Muster hernehmen kann.
Aber dann kommt auch schon wieder die von Gonzzo bereits angesprochene Gefahr des Biegens und Pfuschens beim Einspeichen aufIn diesem Sinne,
noch einen schönen Abend, ich berichte, wenn alles eingespeicht ist (hoffentlich)
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Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Werde meine Arbeit mal mit Bildern dokumentieren, um bei Erfolg ggf. ein kleines Tut für das Einspeichen der 19"-Räder anlegen.@ Gonzzo:
Aaaaach was, das is halt orschinoool so, und das Stroh gehört da auch hin! -
@ Prof:
Das wäre wirklich sehr freundlich von dir, es gibt im Netz leider echt keine brauchbaren Bilder hierzu
Man liest an verschiedenen Stellen immer nur Bruchstücke, was z.B. das triebseitige Speichenbild am Hinterrad betrifft. Und SR1-Felgen sind ja bekanntlich wiederrum andere als die des SR2, vielleicht sollte ich dann auch gleich mal eine Ergänzung zum Thema "Einspeichen" erstellen...
Man will ja gleichzeitig auch nicht, dass einem die Speichen beim Fahren um die Ohren fliegen
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Meiner Meinung nach ist das bei allen Rädern gleich, Fahrrad ,Moped, usw.
also meiner Meinung nach spottet diese Antwort meiner Frage :|:|
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danke schonmal, aber solche Bilder hab ich auch per Google gefunden
Das Problem hierbei ist nur, dass man nicht 100%ig erkennt, welche Speiche wohin genau führt. Stichwort Außenspeichen und InnenspeichenKann vielleicht jemand unter den Essi-Fahrern mal sein Laufrad fotografieren?
Vielleicht sogar hinten und vorne? -
Hallo zusammen,
leider komme ich bei meinem jetzigen Vorhaben nicht weiter. Ich habe doch starke Probleme damit, die 19"-SR2-Felgen einzuspeichen, da die ganze Sache doch etwas anders ist, als bei den "normalen" 16"-Felgen.
Suche und google brachten leider keine für die Simson-Vollnabe passenden Ergebnisse.Und ja, ich hatte ein original Rad eingespeicht gelassen, aber das liegt momentan leider woanders, wo ich aufgrund des Wetters nicht so schnell hinkomme
Wäre jemand so freundlich und könnte mir (am Besten per Mail) ein paar detaillierte Fotos von SR2-Rädern zukommen lassen? Hohe Auflösung wäre super
Ach ja, und nochwas:
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, wie die Triebseite am Hinterrad eingespeicht wird? Bzw. ob die Einspeichung dort überhaupt einem anderen Muster folgt (zwecks "Drunter und Drüber" der Speichenführung)?Vielen Dank im Voraus sagt der langsam verzweifelnde,
Simme_Down
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vertsehe das auch... kann zwar gar nicht alle gleichzeitig fahren, aber allein das Auseinander- und wieder Zusammenschrauben, lackieren etc. hat mich derartig mit den Mopeds verschweißt, dass ich keines abgeben möchte
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naja, schwarz matt ist ja auch 'ne schön Farbe ;), aber beim Zersägen von Originalteilen hört's dann aber auch schon lange wieder auf.
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P.P.S. Wie hast du denn den Herzkasten so auf Hochglanz bekommen?
würde mich auch interessieren. Einfach mit Klarlack?
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Also der Goßteil scheint sehr ordentlich gemacht worden zu sein, besonders beeindruckend finde ich die Zeit (eine Woche), in der du das geschafft hast.
Blieb wohl nicht mehr viel zeit zum lernen im G8Beanstanden möchte ich jedoch, dass du, wenn du schon dabei bist, dir ein schönes Moped zu bauen, es doch für nötig erachtest, irgendwelche Tuning-Spielereien am Zylinderkopf vorzunehmen.
Naja, lange wird der Spaß bei zu hoher Kompression eh nicht halten
Also mach das ganze möglichst schnell wieder original, dann gibt's keinen Ärger und du hast länger Freude an deinem ohnehin erst neu gemachten Motor. -
naja, wohnzimmer is eher unpraktisch... wenn ich schlaf kann mir die undordnung ja egal sein
und die garage ist erstens bei diesen temperaturen eher ungeeignet und zweitens übervoll mit den resten des winterprojekts -
och, sowas geht schon...
bin auch grad fleißig am lackieren, ebenfalls im schlafzimmer (da war der meiste platz, nachdem ich den teppich einfach zusammgerollt hatte). mal sehen, was ich dann träume, wenn ich in den genuss von ausdünstenden lösungmitteln komme
zum glück wir nur gerollt, gesprüht wäre etwas zu hart -
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Er hat an der vorderen Stoßstange und seitlich an den Schwellern Verblendungen!!
na, wenn da mal nicht eher der Käufer "verblendet" wird
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Der Kilometerstand auf dem Tacho, den glaube ich nicht.
Also wenn ich nach dem Geräusch gehe vom Motor, nur wenige Kilometer.
Ich schmeiß mich gleich weg
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Händewaschen nicht vergessen!
Ob nach der "Arbeit" in der Werkstadt oder sonstwo, Mutti will bestimmt keine dreckigen Griffel sehen, wenn's Essen gibt..... -
Erstmal willkommen hier im Nest!
auf jeden Fall solltest du auch die Bowdenzüge ölen, den Auspuff (sofern original, da lohnt es sich) auch per Altöl oder ähnlichem konservieren.......
Natürlich kannst du für die sichtbaren Teile des Lacks Wachs nehmen, das sieht dann sogar noch gut aus
aber eigentlich gibt es zu diesen Fragen im Moment genug Threads bzw. Lesematerial -
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oder MZA hat irgentwo einen teil der Mopets in einer Halle stehen?
dann wäre irgendein kluger mensch schon auf die idee gekommen, die "originalen" Mopeds von damals für absolut utopische summen zu verkaufen.
ab un zu trifft man noch auf ein paar SR50, die tatsächlich nicht einmal die Einfahrzeit hinter sich haben, aber das sind echte Ausnahmen. -
naja, dieser duo-"liebhaber" hat ja zum glück auch noch die Pfalze entfernt ....