letzte Hilfesuche: Warendorfer SR50 hat keinen Z�ndfunken!

  • Hi Leute!


    Ich habe (immer noch) Probleme mit meinem SR50 Roller!
    Bevor ich mich nun endg�ltig gefrustet davon trenne, wollte ich hier noch einmal um Hilfe bitten!


    Zur Information:
    Der Roller ist mir w�hrend der Fahrt einfach ausgegenagen. Bei weiteren Kontrolle stellte ich fest, dass kein Z�ndfunke da war.
    Habe versucht die Z�ndspule zu wechseln und habe mir bei E-Bay zwei gebrauchte 12V Spulen gekauft, mit denen ich dem Roller aber leider auch keinen Funken entlocken konnte.


    Der Roller ist von 1986 und hat 6V Unterbrecherz�ndung!


    Ich habe die Spulen mal mit einem Durchgangspr�fer durchgemessen. Alles OK. Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, was ich durchmessen muss! Was kann es ausser der Z�ndspule denn sonst noch sein?
    Wie kann ich testen, ob �berhaupt Strom von Seite der Induktionsspule (Polrad, etc. -> Generator halt!) kommt?


    Deshalb, jetzt mein letzter Hilferuf an Euch: Helft mir!


    Wenn einer von Euch aus Warendorf (48231), oder deren Umgebung kommt w�rde ich mich �ber seine Hilfe freuen!
    Meldet Euch und bietet einfach alles an!


    m.f.a@gmx.de
    0175-6898166


    Ich hoffe auf viele Antworten!


    Vielen Dank.


    Christian

  • Da gibt es viele Fehlerquellen.
    1. der Kondensator ist im Ar...
    2. die Primärspule auf der Grundplatte ist im Ar...
    3. ein defektes Kabel zwischen Motor und Zündspule ev. auch der Zündschalter u.s.w.
    laß Dich nicht entmutigen, tue es nach MUP (der Methode des unbekümmerten Probierens)

  • Hi udosch. Vielen Dank für Deine Anwort. Leider bin ich in solchen Sachen ein echter Dau . Kannst Du mir deswegen mal kurz erklären, wo:

    Zitat


    1. der Kondensator ist im Ar...


    1. Der Kondensator sitzt und ich seine Funktion testen kann?


    Zitat


    2. die Primärspule auf der Grundplatte ist im Ar...


    2. Die Primärspule sitzt und wie ich diese testen kann?


    Desweitern wäre vielleicht mal interessant, wie ich testen kann, ob überhaupt eine Spannung indiziert (ist das richtiges deutsch? Induktion -> indizieren?) wird. Wo kann ich da mal mit meinem Multimeter nachmessen?


    Vielen Dank noch mal!


    Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben und mögen Sie für Euch auch noch so banal sein!


    PS.: Ich habe die Zündkerze schon gewechselt!

  • Hallo
    Ich komme aus Harsewinkel
    Also der Kondensator ist ein Runder Zylinder in der Grundplatte , wo mit einer Schlitzschraube Kabel drauf geschraubt sind.


    Hast du den Kerzenstecker schon mal abgeschraubt, und nur das Zündkabel an masse gehalten, und dann den Kickstarter betätigt, ob da ein Funke ist.


    Wie ist der Unterbrecher???
    Wenn du das Polrad ab hast, ist auf der Kurbelwelle noch der kleine Keil zu sehen???


    Gruß aus 33428 Harsewinkel

  • Zitat


    Original von topi:
    Hast du den Kerzenstecker schon mal abgeschraubt, und nur das Zündkabel an masse gehalten, und dann den Kickstarter betätigt, ob da ein Funke ist.


    Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, ich habe das mit dem Kabel noch nicht probiert. Werde ich aber wohl in den näcshten Tagen mal ausprobieren, je nachdem wie ich Zeit habe und vor allem, wie das Wetter ist. Möchte ja nicht nass werden! :)


    Wie kann ich denn testen, ob der der Kondensator funktioniert? Durchmessen, etc.?


    Müsste ich die Zündung neu einstellen, wenn ich den Kondensator und oder Unterbrecher auswechsel?


    Bi denn...


    Christian!

  • Gehe ich richtig in der Annahme das dein Roller im freien steht, weil Du nicht nass werden möchtest? Da könnte natürlich ein größeres Problem auf Dich zukommen.

  • Hallo
    Also wie du den Kondensator messen kannst weiß ich nicht.
    Und wenn du den kontakt neu machst und nichts verstellst an der grundplatte, würde ich sagen du brauchst die Zündung nicht neu einstellen ( kann mich auch irren )

  • also der kondensakor soll 0,22 µF haben, wenn dein multimeter kapazität messen kann:
    kabel abschrauben, einen pol darauf halten und einen an die grundplatte


    ob eine spannung in die primärspule induziert wird, kannst du leider nur mit einem speichermessgerät oder speicheroszilloskop sehen und sowas wirst du höchstwahrscheinlich nicht zur verfügung haben

  • udosch:


    Ja, mein Roller steht leider draussen. Spass werde ich dabei wohl ehr weniger haben, wenn ich mich im Regen daran machen muss! :)


    Charles:
    Ich denke nicht, dass mein Multimeter Kapazität messen kann! Ist so nen günstiges aussem Conrad. Das misst Spannung, Stromstärke Durchgang und afaik Widerstände. Was Farat habe ich darauf nich gefunden! Würde mich auch wundern.


    Ist so ein dummer Kondensator denn bezahlbar, so dass man diesen "mal eben" auf Verdacht auswechseln könnte?
    Ist es schwierig diesen auszuwechseln?


    Nochmal ein dickes Lob für die schnellen und auch freundlichen Ratschläge und Tips.


    Bis denn...


    Christian

  • Hallo Leute, ich habe nun den Kondensator ausgetauscht und eine neue Zündkerze eingesetzt.


    Leider rennt der Schrott immer noch nicht!


    Habe sie jetzt erst mal in den Keller gestellt und hoffe sie noch irgend wie zum laufen zu bekommen. Wurde jetzt von mir aber erst mal abgemeldet.


    Habt Ihr denn noch eine Idee, was ich machen kann?


    Ich will doch einfach nur ein fahrendes Moped!


    Kann mir vielleicht mal einer zur Hand gehen, der bei mir aus der Nähe kommt? Das Teil steht jetzt bei mir trocken im Keller. Ausserdem müsst Ihr das ja nicht umsonst machen!


    Helft mir! :(


    Chris

  • Nabend, hast Du wirklich "mal eben" den Kondensator gewechselt??? Das ist normalerweise immer mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Gnaz nebenbei bracht man dafür einen Polradabieher...
    Außerdem glaube ich nicht, das Dein Kondensator wirklich defekt ist! Denn so alt is die SR 50 ja nu nicht. Wieviel Km hat das Gute Stück denn runter? Vllt ist ja der Unterbrecherkontakt defekt? Kann schon mal sein das der bricht.
    Um zu testen ob überhaupt Spannung an deiner Zündspule ankommt kannst du das Kabel welches von der Grundpatte zur Zündspule führt mal "kurz" und nur "leicht" gegen Masse halten und schaun, obs da funkt. Wenn ja, schließt du das Kabel wieder an die Zündpule an und vergewisserst Dich, das die Zündspule GUTEN Massekontakt hat! (Kabel vom Motor zur Zündspule!!).
    Jetzt machst Du den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und schneidest die ersten 10 mm vom Zündkabel ab.
    Das nackte Zündkabel steckst Du nun zwischen 2 Kühlrippen und trittst den Motor durch (Zündung eingeschaltet, bzw. "rare" Verschalten, also ohne den Zündschalter auf direktem Weg (Schaltplan)). Wenn beim Kicken jetzt kein Funke kommt ist entweder das Zündkabel schrott (unwahrscheinlich) oder die Zündspule.
    Kommt doch ein kräftiger blauer Funke (und der ZZP stimmt) liegt Dein Problem NICHT an der Zündung. (Isolator Zündkerze mit richtigem Kontaktabstand und gutem Kerzenstecker vorausgesetzt).


    Gruß

  • Nen Kondensator kostet so um die vier Eus. Ist also eher lächerlich vom Preis her. Und mach dir mal keine Sorgen. Die Ersatzteile sind doch echt bezahlbar. Wenns hochkommt bezahlst du soviel, wie bei nem Plastikroller fürs Kerzenwechseln inner Werkstatt, weil du selber nicht annen Motor drankommst :)) Also immer schön locker bleiben. Konnte vor nem Jahr geradmal so nen Schlauch am Fahrrad wechseln und schraub jetzt schon kräftgig an meiner Schwalbe rum. Macht Laune, auch wenn man einfach erstmal nur fahren will! Viel Glück und Du wirst den Fehler schon finden :wink:
    MfG Friesenjung

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