+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: 12V umbau


  1. #1
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard 12V umbau

    Hi leute ich bin mal wieder ... und diesmal gehts nich um Tuning (:

    Undswar hab ich geraumer zeit mal fürn 11 Kasten bier ne grundplatte + schwungscheibe erworben ... da meine simmi jetzt paar zünd probleme hat hab ich die mal raus gekramt .. nur leider hatten wir damals neue kabel angelötet .. 2 schwarze und 2 braune (hatten keine original farben.. ).. wo mir leider bei 2 fähnchen abgefallen sind auf die wir die farben geschrieben haben nun weis ich nich welches was ist .. giebts für 12v n extra schaltplan ? weil man überall andere farben sieht :( ..

    Nun zum eigendlichen .. es ist einer 12V unterbrecher zündung
    was muss ich alles von 6v auf 12v umrüsten .. und ist das auch ohne ELBA möglich ?

    Mfg Philipp :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Philipp,

    hast Du den ganzen 11er Kasten Bier auf ex geleert? Oder warum ist das so ein wildes Geschreibsel?

    Nach meinem Wissen brauchst Du die passenden ELBA, weil es keine Ladeanlagen des alten Typs für 12 Volt gibt.
    Tauschen musst Du das Glühobst und die Hupe, zusätzlich brauchst Du einen Brückengleichrichter.
    Finde heraus, in welcher Simme Deine Grundplatte mal verbaut war und arbeite nach dem entsprechenden Schaltplan.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Also diese Zündung stammt aus einer S51 B1-4 (12 volt)
    haben wir heute noch recherchiert .. 12v Bilux ..

    naja die alten kabel der zündung waren Gammlig und brüchig..
    mein vater hat neue angelötet aber nur hatten nur braune und schwarze .. die haben wir nach einander angelötet und ein papier fähnchen mit der Farb beschreibung drann gemacht damit wir wissen welches kabel welche farbe hat .. nur leider sind mir 2 davon abgefallen nun weis ich nicht welches der beiden kabel welche farbe hat :( ... und die farben sind auf dem 6V schaltplan anders als die die man auf bildern der 12v unterbrecher zündung sieht ..

    also nochmal
    Glühobst
    Batterie
    Hupe

    aber wie ist das mit dem blinkgeber ? (dieser umbau ist für mich neuland)
    und wozu ein gleichrichter ? .. hab mal gelesen der ist nur für Halogen scheinwerfer nötig..

    Philipp

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Da habt ihr Quatsch recherchiert. Die S51 B1-4 hat eine 6V U-Zündung. Versucht es nochmal anhand der Nummern auf Grundplatte UND Polrad. Dann kann man dir auch sagen welche Bauteile du nun genau noch benötigst.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Laut plan ist es eine S51-1B zu der die nummer der grundplatte und polrad gehört ..

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    Laut plan ist es eine S51-1B zu der die nummer der grundplatte und polrad gehört ..
    Dann ist es aber keine S51 B1-4. Und wenn du im Schaltplan geschaut hättest, dann wüsstest du welche Teile dir noch fehlen würden und wie es verkabelt wird....

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    ja ich bin vom optischen ausgegangen .. sry ..
    ja laut plan brauch ich ne Elba und ein gleichrichter (EWR)
    werden denn blinker über die elba gesteuert oder wie ist das ?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    ELBA heißt Elektronische Lade und Blink Anlage, allerdings siehst du auf den Schaltplänen auch die Anschlüsse 49 und 49a an der Elba, die sind nach TGL und DIN für die Blinker vorgesehen.

    mfg gert

  9. #9
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Okay danke für die aufklärung :)
    aber lässt sich die ganze angelegenheit so einfach in einen S50 kabelbaum einzwicken ?
    und kann ich damit auch auf Halogen (H4) umsteigen ?

    Philipp

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    und kann ich damit auch auf Halogen (H4) umsteigen ?
    Und wo soll der Saft dafür herkommen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    na von der 12v Lichtspule oder nicht ?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    na von der 12v Lichtspule oder nicht ?
    Na, kleine Denkaufgabe:

    Wieviel Watt hat eine S51-1 an Lichtleistung und wieviel H4?

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    42w Lichtspule ..
    und ne H4 hat 55/60

    obwol kumpel fährt seine 12v elektronik in seiner S53 auch mit H4 o.0
    naja egal bleib ich ebend bei Bilux ..
    aber krieg ich die ganze angelegenheit in den s50 kabelbaum integriert ? .. denn es giebt nirgends n schaltplan wie man die in ein s50 eibaut ..

    Philipp

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    42w Lichtspule ..
    und ne H4 hat 55/60

    obwol kumpel fährt seine 12v elektronik in seiner S53 auch mit H4 o.0
    naja egal bleib ich ebend bei Bilux ..
    aber krieg ich die ganze angelegenheit in den s50 kabelbaum integriert ? .. denn es giebt nirgends n schaltplan wie man die in ein s50 eibaut ..

    Philipp
    Du wirst den Kabelbaum schon so verkabeln wie im Spenderfahrzeug. Plug und play ist das nicht, weil die 42w Lichtspule sowohl Frontlicht wie auch das Rücklicht bei der S51/1 versorgt. Also Schaltplan nehmen und umverkabeln oder gleich eine Vape kaufen.


    MfG

    Tobias

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    So sieht es aus. Auch bei der S51/1B bleiben nur 35W für das Frontlicht übrig. H4 mit 55W ist damit nicht möglich. Es gibt auch H4 Lampen mit 35W Lichtleistung. In Verbindung mit einem Wechselspannungsregler (EWR) könnte man das auch betreiben. Wenn du es machen willst wie bei der S51/1 dann bleib bei Biluxlampen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Alles Klar Jungs dann habt ihr mir sehr dabei geholfen :)

    Also nochmal .. ich brauche
    Alle Lampen 12v
    Elba
    Gleichrichter
    Batterie
    Grundplatte + schwungscheibe (vorhanden)
    naja zündspule is sowieso 12v und Hupe .. Alles oder wa svergessen ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau KR 51/2 auf 12V
    Von Roesi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:22
  2. Umbau
    Von ffeder im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.