+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: bitte schnell helfen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard bitte schnell helfen

    hab getriebeöl gekauft. hier is ja immer die rede nach SAE 80 - jetzt hatt die tanke meines vertrauens das nich aber dann wohl gefudnen in nem baumarkt undzwar das öl von wintershall "Getriebefluid SML Hochleistungs-Getreibeöl SAE 80W-90" und dann steht da noch in der ecke "GL4 u.GL5" ich hab das auch schon eingefüllt (etwas über 400ml) und muss eigetnlich jetzt auch schon weg, bin mir nciht ganz sicher ob das jetzt wirklich das richtige ist...
    bitte um schnelle antwort - DANKE !

    grüße
    bungalo

  2. #2
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    kannste nehmen...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich weiss zwar au net genau ob des des richtige öl ist,
    aber wenn du nicht weit fahren musst kann eigentlich nichts passieren(besser als ohne öl)
    Genauere Antworten wirst du im laufe des tages schon noch bekommen!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    GL5 ist Hypoidöl . Die Zusätze darin greifen die Kupplung an .
    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    warum eigentlich erst das öl einfüllen und dann fragen, ob es das richtige ist?

    du brauchst "normales" SAE80. ohne irgendwelche zusätze, sonst rutscht die kupplung oder die beläge lösen sich auf...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard

    ich dummkopf............jetzt ist es eingetreten was ihr geschrieben habt...:(....WENN sie anspringt, dann hör ich son metallisches hämmern beim fahren...wird wohl das vermutete problem sein,...

    :cry:

    wäre um eine prognose was den schaden und dessen kosten angeht sehr dankbar !

    grüße
    bungalo

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja denke auch das das Öl die Kuppplungslamellen angegriffen haben und
    die jetzt irgendwo gegen schlagen und ein Hämmern verursachen 8) .


    ironie? kenn ich nicht!??!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bungalo, laß dich nicht verrückt machen und bleib cool.
    Das Öl SAE 80W-90 kannst du uneingeschränkt und bedenkenlos verwenden, wenn die Kupplung damit nicht rutscht.
    In deinem Getriebe werden dadurch weder die Kupplungsscheiben noch die Lamellen oder sonst irgendwas angegriffen.

    Wenn in deinem Getriebe was hämmert oder schleift, dann hat das andere Ursachen. Nicht das ÖL.

    Ich kenn mich aus!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich fahr schon immer dieses Cstrol 80W90 Getriebeöl!
    Hatte noch nie probleme damit!
    Gibts bei louis für 5,99€
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    hihi das gleiche hab ich auch

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Das Öl SAE 80W-90 kannst du uneingeschränkt und bedenkenlos verwenden, wenn die Kupplung damit nicht rutscht.
    In deinem Getriebe werden dadurch weder die Kupplungsscheiben noch die Lamellen oder sonst irgendwas angegriffen.

    Wenn in deinem Getriebe was hämmert oder schleift, dann hat das andere Ursachen. Nicht das ÖL.

    Ging es nicht um die Zusätze GL4 und GL5 die da was auflösen? Das das pure Öl nix angreift is doch klar, aber mit Zusätzen...
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nicht daß ich wüßte.
    Ich glaube auch nicht, daß da überhaupt irgendwelche Zusätze drin sind, denn dann würde das doch draufstehen. Und schon gar keine Zusätze, die Stahllamellen, Kupplungsscheiben oder Zahnräder auflösen würden.
    Mach dir keine Gedanken. SAE 80W-90 kann man ruhig nehmen.
    Das ist im Unterschied zu normalen SAE80 nur in bestimmten Temperaturbereichen einfach nur ein ganz klein wenig viskoser (dickflüssiger).

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Hallo;

    da kann ich Dummschwätzer nur zustimmen;solange keine Zusätze wie z.B. Graphite dabei sind ists auch O.K..

    gruß Schangri

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard

    moin,
    die kupplung scheint in ordnung zu sein, hab grad den deckel einmal abgenommen und mir fiel nichts auf, naja bin ja n laie aber n kumpel, der etwas mehr ahnung hat, konnte auf den ersten blick auch nichts feststellen...
    als ich aber den kickstarter ganz langsam gedrückt hab, schien es uns, als ob der kolben irgendwo schleift und er blieb auch mal hängen/stecken und konnte nur durch stärkeres drücken weiter bewegt werden...könnte das vllt der grund für "komische" geräusche bei der letzten fahrt gewesen sein ? und was könnte das stecken bleiben bzw. hacken des kolben verursachen?

    gruß
    bungalo

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von der_telefonmann
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Wesel/Mannheim
    Beiträge
    93

    Standard

    Also das o.g. Castrol habe ich auch drin und habe auch noch nie Probleme damit gehabt!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich fahr im obercoolen Spatz auch das CASTROL-Öl.Problemlos. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. drei wichtige Fragen,bitte bitte helfen!
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 22:16
  2. 2 probleme bitte helfen!!
    Von schusti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 19:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.