bitte schnell helfen

  • hab getriebeöl gekauft. hier is ja immer die rede nach SAE 80 - jetzt hatt die tanke meines vertrauens das nich aber dann wohl gefudnen in nem baumarkt undzwar das öl von wintershall "Getriebefluid SML Hochleistungs-Getreibeöl SAE 80W-90" und dann steht da noch in der ecke "GL4 u.GL5" ich hab das auch schon eingefüllt (etwas über 400ml) und muss eigetnlich jetzt auch schon weg, bin mir nciht ganz sicher ob das jetzt wirklich das richtige ist...
    bitte um schnelle antwort - DANKE !


    grüße
    bungalo

  • Ich weiss zwar au net genau ob des des richtige öl ist,
    aber wenn du nicht weit fahren musst kann eigentlich nichts passieren(besser als ohne öl)
    Genauere Antworten wirst du im laufe des tages schon noch bekommen!

  • warum eigentlich erst das öl einfüllen und dann fragen, ob es das richtige ist?


    du brauchst "normales" SAE80. ohne irgendwelche zusätze, sonst rutscht die kupplung oder die beläge lösen sich auf...

  • ich dummkopf............jetzt ist es eingetreten was ihr geschrieben habt...:(....WENN sie anspringt, dann hör ich son metallisches hämmern beim fahren...wird wohl das vermutete problem sein,...


    :cry:


    wäre um eine prognose was den schaden und dessen kosten angeht sehr dankbar !


    grüße
    bungalo

  • Ja denke auch das das Öl die Kuppplungslamellen angegriffen haben und
    die jetzt irgendwo gegen schlagen und ein Hämmern verursachen 8) .



    ironie? kenn ich nicht!??!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bungalo, laß dich nicht verrückt machen und bleib cool. :smokin:
    Das Öl SAE 80W-90 kannst du uneingeschränkt und bedenkenlos verwenden, wenn die Kupplung damit nicht rutscht.
    In deinem Getriebe werden dadurch weder die Kupplungsscheiben noch die Lamellen oder sonst irgendwas angegriffen.


    Wenn in deinem Getriebe was hämmert oder schleift, dann hat das andere Ursachen. Nicht das ÖL.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Das Öl SAE 80W-90 kannst du uneingeschränkt und bedenkenlos verwenden, wenn die Kupplung damit nicht rutscht.
    In deinem Getriebe werden dadurch weder die Kupplungsscheiben noch die Lamellen oder sonst irgendwas angegriffen.


    Wenn in deinem Getriebe was hämmert oder schleift, dann hat das andere Ursachen. Nicht das ÖL.



    Ging es nicht um die Zusätze GL4 und GL5 die da was auflösen? Das das pure Öl nix angreift is doch klar, aber mit Zusätzen...

  • Nicht daß ich wüßte.
    Ich glaube auch nicht, daß da überhaupt irgendwelche Zusätze drin sind, denn dann würde das doch draufstehen. Und schon gar keine Zusätze, die Stahllamellen, Kupplungsscheiben oder Zahnräder auflösen würden. :D
    Mach dir keine Gedanken. SAE 80W-90 kann man ruhig nehmen.
    Das ist im Unterschied zu normalen SAE80 nur in bestimmten Temperaturbereichen einfach nur ein ganz klein wenig viskoser (dickflüssiger).

  • moin,
    die kupplung scheint in ordnung zu sein, hab grad den deckel einmal abgenommen und mir fiel nichts auf, naja bin ja n laie aber n kumpel, der etwas mehr ahnung hat, konnte auf den ersten blick auch nichts feststellen...
    als ich aber den kickstarter ganz langsam gedrückt hab, schien es uns, als ob der kolben irgendwo schleift und er blieb auch mal hängen/stecken und konnte nur durch stärkeres drücken weiter bewegt werden...könnte das vllt der grund für "komische" geräusche bei der letzten fahrt gewesen sein ? und was könnte das stecken bleiben bzw. hacken des kolben verursachen?


    gruß
    bungalo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!