Hallo
Ich habe mir überlegt einen Drehzahlmesser an meine SR50 zu bauen so als kleine Spielerei
Nun aber zu meinem Problem:
Man könnte den DZM nachrüsten allerdings sähe der Runde DZM an der SR50 nicht gut aus und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich ihn anbringen soll.
Nun habe ich mir mal ein paar elektronische angeschaut und mich mal in einigen Foren belesen.
Im Prinzip müsste man ja nur + und - an die Batterie und das Kabel für die Drehzahl um das Kabel nach der Zündspule wickeln, hab ich das soweit richtig verstanden oder ist das komplizierter ?
Hat hier jemand mal Erfahrungen damit gemacht oder weiß etwas genauer darüber Bescheid ob, wenn es geht, die Drehzahl auch genau ausgelesen wird oder ob der Tacho nur "Müll" anzeigt ?
Evtl auch mit Empfehlung oder geht das auch schon mit den simplen für etwa 10€ ?
Würde mich freuen bleibt mehr Geld für Vape, weißer Tacho, Unterbodenbeleuchtung, etc übrig
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und bitte nehmt etwas Rücksicht bin relativ neu was Simson angeht.
Elektronischer Drehzahlmesser bei einem SR50/1
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Unterbodenbeleuchtung nein ,da sonst tuning.Illegal und Thread zu!
Andreas -
Keine Sorge wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, ist aktuell nur eine Überlegung von mir für das Treffen in Zwickau
Würde auch erst dort in Betrieb genommen werden, wenn ich mich überhaupt dafür entscheide.
Darum soll es hier aber auch nicht gehen, sonst hätte ich es anders ausgedrückt -
Was, auf das IDIOTENTreffeo willst du?
Die elektronischen gehen dasächlich so, Power von Batterie und impulse übers Zündkabel.Es gibt auch bastler, die sich die Mechanischen am Rahmen befestigen. Hab ich auch live in Wittgendorf gesehen.
Was du tunlichst lassen solltest, deine Unterbodenbeleuchtung. Ist auch bei den Vierrädrigen nicht erlaubt und meines Wissen eine OWI. Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung
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Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung
Du hast die Vergaserinnenbeleuchtung total unterschlagen. Nachdem es LEDs mit fernbedienbarer Farbwahl auf dem Markt gibt, haben findige Tüftler festgestellt, dass man bei Vergaserinnenbeleuchtung mit der zur Spritfarbe passenden LED-Farbe den Spritverbrauch total gut optimieren kann.Peter
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Kann es nicht der Vergaser und das Rücklicht bleiben?
Muss heutzutage wirklich alles "gegendert" werden?
Vergaserinnen, Rücklichtinnen ...Achtung! Beitrag besteht zu 100% aus Sarkasmus.
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Ja merk ich schon hätte ich es mal nicht erwähnt
Könnten wir uns jetzt aber bitte wieder auf meine eigentliche Frage konzentrieren?Hab zum Beispiel diesen hier gefunden:
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F272467528736
Nur habe ich da das Problem das mir die Belegung der Kabel nicht schlüssig ist .... -
Der DZM von eBay hat 12V, die hast du ja sicher auch am möp Anliegen.
Die Beschaltung steht doch in der Artikelbeschreibung . Wenn du das nicht verstehst, gib n paar Euro mehr aus und Kauf dir einen im Laden...
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Ja läuft auf 12V.
Dort gehen aber 5 Kabel weg ... wofür ?
Also eins für + eins für - und der Rest ? -
Steht doch alles dabei...anschließen mit grundkentnissen in Elektrik musste natürlich selber.
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Naja die Grundkenntnisse sind da allerdings werde ich aus den englischen Begriffen nicht schlau
Also + und - kann ich noch erkennen bei den anderen drei Kabeln wird es schwer -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wire Connection:
Long red- positive, Long Black- Negative
Short Green- Ground,Short Yellow/Black-Engine Signal
Short Black- power/ignition lock positive
Allerdingsverstehe ich das Letzte nicht.Und "Instructions: not included" würde mich stören, woher sollte ich denn sonst wissen ob das für 2- oder 4-Takt Motore ausgelegt ist, bzw. wie man das umschaltet?
Peter
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Hast du die Artikelbeschreibung gelesen??? Da steht es für jedes Kabel drin - Lesen musst du die schon, ein translater hilft bei den engl. begriffen
Edit: unterstütze doch den lokalen Einzelhandel und Kauf es bei dir um die Ecke. Dann hast du nen Ansprechpartner und auch im Garantiefall hast du jmd an der Hand. Bei dem China Angebot ist das Geld wohl weg
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Ja das hab ich ja gelesen weiß aber nicht was es bedeutet bzw wo ich es anschließen soll, wäre schön wenn mir das wer sagen könnte bzw auch warum man bei diesem hier 3 anstatt einen weiterem Kabel braucht ?
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Dann kauf dir eben einen der nur ein zusätzliches Kabel hat, wenn du den dann besser einbauen kannst...
Vllt hat deiner Lichtspannung separat
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Also kann mir hier keiner sagen wo ich die anschließe ?
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Gib einfach Drehzahlmesser elektronisch 2takt in die Googleleiste ein.
Achso, es gibt noch die mit Feuerzeug betriebene Tankinnenbeleuchtung...
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Also kann mir hier keiner sagen wo ich die anschließe ?
Plus und Minus sind doch wohl klar,
Ground kommt an Masse
Engine Signal sollen vermutlich die Zündimpulse sein
power/ignition lock positive - plus vom ZündschlossBei der mageren Beschreibung würde ich die Finger davon lassen oder aber wenn's nur optisch was hermachen soll, einfach die neun Taler investieren und das Teil dranschrauben.
Peter
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Du hast die Vergaserinnenbeleuchtung total unterschlagen. Nachdem es LEDs mit fernbedienbarer Farbwahl auf dem Markt gibt, haben findige Tüftler festgestellt, dass man bei Vergaserinnenbeleuchtung mit der zur Spritfarbe passenden LED-Farbe den Spritverbrauch total gut optimieren kann.
Peter
Hiermit wohl kein grosses Problem.
Oder einfach aktiv den Pegel einstellen. -
Schau Mal nach Koso Drehzahlmesser, die sind häufig als zusätzliche Informationen an den Mopeds angebaut. 12 V Bakterie und induktive Signalabnahme am Zündkabel.
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