+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Elektronischer Drehzahlmesser bei einem SR50/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard Elektronischer Drehzahlmesser bei einem SR50/1

    Hallo
    Ich habe mir überlegt einen Drehzahlmesser an meine SR50 zu bauen so als kleine Spielerei
    Nun aber zu meinem Problem:
    Man könnte den DZM nachrüsten allerdings sähe der Runde DZM an der SR50 nicht gut aus und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich ihn anbringen soll.
    Nun habe ich mir mal ein paar elektronische angeschaut und mich mal in einigen Foren belesen.
    Im Prinzip müsste man ja nur + und - an die Batterie und das Kabel für die Drehzahl um das Kabel nach der Zündspule wickeln, hab ich das soweit richtig verstanden oder ist das komplizierter ?
    Hat hier jemand mal Erfahrungen damit gemacht oder weiß etwas genauer darüber Bescheid ob, wenn es geht, die Drehzahl auch genau ausgelesen wird oder ob der Tacho nur "Müll" anzeigt ?
    Evtl auch mit Empfehlung oder geht das auch schon mit den simplen für etwa 10€ ?
    Würde mich freuen bleibt mehr Geld für Vape, weißer Tacho, Unterbodenbeleuchtung, etc übrig
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und bitte nehmt etwas Rücksicht bin relativ neu was Simson angeht.

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.538

    Standard

    Unterbodenbeleuchtung nein ,da sonst tuning.Illegal und Thread zu!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Keine Sorge wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, ist aktuell nur eine Überlegung von mir für das Treffen in Zwickau
    Würde auch erst dort in Betrieb genommen werden, wenn ich mich überhaupt dafür entscheide.
    Darum soll es hier aber auch nicht gehen, sonst hätte ich es anders ausgedrückt

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Was, auf das IDIOTENTreffeo willst du?
    Die elektronischen gehen dasächlich so, Power von Batterie und impulse übers Zündkabel.

    Es gibt auch bastler, die sich die Mechanischen am Rahmen befestigen. Hab ich auch live in Wittgendorf gesehen.

    Was du tunlichst lassen solltest, deine Unterbodenbeleuchtung. Ist auch bei den Vierrädrigen nicht erlaubt und meines Wissen eine OWI. Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung
    Du hast die Vergaserinnenbeleuchtung total unterschlagen. Nachdem es LEDs mit fernbedienbarer Farbwahl auf dem Markt gibt, haben findige Tüftler festgestellt, dass man bei Vergaserinnenbeleuchtung mit der zur Spritfarbe passenden LED-Farbe den Spritverbrauch total gut optimieren kann.

    Peter

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.392

    Standard

    Kann es nicht der Vergaser und das Rücklicht bleiben?
    Muss heutzutage wirklich alles "gegendert" werden?
    Vergaserinnen, Rücklichtinnen ...


    Achtung! Beitrag besteht zu 100% aus Sarkasmus.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja merk ich schon hätte ich es mal nicht erwähnt :/
    Könnten wir uns jetzt aber bitte wieder auf meine eigentliche Frage konzentrieren? :P

    Hab zum Beispiel diesen hier gefunden:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F272467528736
    Nur habe ich da das Problem das mir die Belegung der Kabel nicht schlüssig ist ....
    Geändert von E ShowMaster E (22.12.2017 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    267

    Standard

    Der DZM von eBay hat 12V, die hast du ja sicher auch am möp Anliegen.

    Die Beschaltung steht doch in der Artikelbeschreibung . Wenn du das nicht verstehst, gib n paar Euro mehr aus und Kauf dir einen im Laden...

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja läuft auf 12V.
    Dort gehen aber 5 Kabel weg ... wofür ?
    Also eins für + eins für - und der Rest ?

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    267

    Standard

    Steht doch alles dabei...anschließen mit grundkentnissen in Elektrik musste natürlich selber.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Naja die Grundkenntnisse sind da allerdings werde ich aus den englischen Begriffen nicht schlau :(
    Also + und - kann ich noch erkennen bei den anderen drei Kabeln wird es schwer

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Wire Connection:
    Long red- positive, Long Black- Negative
    Short Green- Ground,Short Yellow/Black-Engine Signal
    Short Black- power/ignition lock positive

    Allerdingsverstehe ich das Letzte nicht.

    Und "Instructions: not included" würde mich stören, woher sollte ich denn sonst wissen ob das für 2- oder 4-Takt Motore ausgelegt ist, bzw. wie man das umschaltet?

    Zwecks Desillusionierung


    Peter

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    267

    Standard

    Hast du die Artikelbeschreibung gelesen??? Da steht es für jedes Kabel drin - Lesen musst du die schon, ein translater hilft bei den engl. begriffen

    Edit: unterstütze doch den lokalen Einzelhandel und Kauf es bei dir um die Ecke. Dann hast du nen Ansprechpartner und auch im Garantiefall hast du jmd an der Hand. Bei dem China Angebot ist das Geld wohl weg

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja das hab ich ja gelesen weiß aber nicht was es bedeutet bzw wo ich es anschließen soll, wäre schön wenn mir das wer sagen könnte bzw auch warum man bei diesem hier 3 anstatt einen weiterem Kabel braucht ?

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    267

    Standard

    Dann kauf dir eben einen der nur ein zusätzliches Kabel hat, wenn du den dann besser einbauen kannst...

    Vllt hat deiner Lichtspannung separat

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    38

    Standard

    Also kann mir hier keiner sagen wo ich die anschließe ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Drehzahlmesser an S51
    Von MarkF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 08:07
  2. Günstiger elektronischer Drehzahlmesser
    Von Nasenkolben im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 09:20
  3. Elektronischer Drehzahlmesser!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.