Endgeschwindigkeit Original Habicht - wie kann das sein?

  • Nach längerer Abstinenz habe ich einen guten Scheunenfang getan und einen Habicht erstanden. Alles original, Motor von mir nicht geöffnet, soweit ich gesehen habe, alles Orginal.


    Ich habe lediglich den Benzinhahn, Vergaser, Ansauganlage und Auspuff gereinigt und mit neuen Teilen/Dichtungen/Filtern instand gesetzt. Wie man es eben macht, alles kontrolliert und passend eingestellt. Original 6V Unterbrecherzündung.


    Der Habicht fährt mit einer Person 75km/h und überdreht dann.
    Mit zwei Personen läuft der immer noch rund 70km/h.


    Ich weiß nicht so recht warum, aber der ist echt schnell. Ich bin sicher, dass kein großer Zylinder oder ähnlicher Tuningkram verbaut ist. Die Schrauben waren nie auf. Der hat nichtmal Kennzeichenlöcher im Blech. 1988 abgestellt und vergessen. Durch mich 2017 reaktiviert.


    Wer hat eine Erklärung ?! :confused:

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Nein, nicht das ich wüsste. Die angezeigte Geschwindigkeit passt zur Vergleichsgeschwindigkeit vom Auto.


    Lässt mich ein wenig ratlos zurück die Geschichte...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Dass der Zylinder vom Sperber ist, kann sein, obwohl ich für unwahrscheinlich halte. Der Kopf ist jedenfalls vom M53/M54. Kann ich das von außen am Zylinder feststellen?


    Was ist denn eine "normale" Endgeschwindigkeit für den Habicht, die andere erreichen?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo Jörn,
    der 4-Gang Motor ist schon vorteilhaft gegenüber dem 3-Gang.
    Den habe ich mir auch in meine zweite Schwalbe eingebaut.
    Er ist viel besser, da er beim Hochschalten nicht so einbricht.
    Dann zieht er auch noch gut im 3. und im 4.Gang los.


    Ansonsten fahre einfach mal mit einem Navi und miss die Geschwindigkeit
    etwas richtiger. Das Auto zeigt leider auch planmäßig etwa 10% zu viel an.
    Auf dem Tacho fährt meine erste Schwalbe mit originalem Motor und
    dem neuen BVF 16N3-11 Vergaser auch noch knappe 70 km/h, normal im Sitzen, wenn kein
    Gegenwind ist. Mit einem alten S50 bin ich damals als Lehrling auch
    80 km/h (Tacho) die Berge in Chemnitz oder bei Hitzacker an der Elbuferstraße
    mit einer S51 Elektronik bis 90 km/h runtergefahren.
    Alles normal bei einer guten Simson, nur eben wie lange das gut geht,
    ist die Frage. Ich bin inzwischen nicht mehr so schmerzfrei bei den zu hohen Drehzahlen.


    Einfach darüber freuen, wenn der Motor noch so gut ist und fahren.
    Ich denke, dass kein Tuning drin ist, sondern einfach gute Dimensionierung
    und gutes Handwerk bei der Justage aller Bauteile. Grutulation für den Fund!
    Seb.

  • Habe gestern endlich mal Zeit gefunden, nachzusehen. Das Ritzel hat 13 Zähne, also nix Tuning.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, neben der Motornummer rauszufinden, ob der noch die Bronzebuchse oder schon das Nadellager in der KW hat? Vorn beim Krümmer ist keine Nr. Eingeschlagen. Sonst könnt ich das ja anhand der Tabellen im Netz sehen...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Der Habicht wurde vom S50 abgelöst, und das Nadellager kam anlässlich der Einführung des S50. Ich würde an deiner Stelle bei 1:33 Gemisch bleiben. Weiteres Indiz: Das alte Motorgehäuse (hinten auch gummigelagert) wurde in der Serie etwa gleichzeitig durch das neue (hinten harte Aufhängungsaugen) ersetzt.

  • Na dann bleib lieber bei 1:33. Nimm ein anständiges Öl der ISO-EGL-Klasse D für wenig Rauch und Ablagerungen und gute Reinigungswirkung im Zylinder. So kann man auch 1:33 fahren ohne Sauerei in und hinter dem Fahrzeug.


    Arm wird man dabei auch nicht: Kaufland Hausmarke hat diese Qualität z.B. für 4,99€ pro Liter.

  • Nicht nur die ISO Klasse ist wichtig, schaut euch auch die JASO und API Klasse an. Öl mit der höchsten Eingruppierung kriegt ihr z.B. von Liqui Moli (vollsynthetisch, L-EGD, JASO-FC, API TD). Bin das Öl gerade am testen, bislang verbrennt es aber nahezu rauchfrei.

  • ... und genau dieselbe Klassifizierung hat auch das Zeug von Kaufland - zum halben Preis des LM.


    Letztlich sind das nur international unterschiedliche Prüfinstitute (EU, Japan, USA), die mit leicht unterschiedlichen Klassengrenzen alle dasselbe tun.

  • Und wer den Preis nochmal fast halbieren will gibt bei Google mal "MANNOL 2-Takt Plus" ein.
    Diese Öl erfüllt folgende Spezifikationen:
    API TC
    HUSQVARNA 242 Chainsaw Test
    ISO L-EGD
    JASO FD
    TISI


    Der Preis liegt bei Abnahme von 5 Litern bei 2,89€ p. Liter (10 L = 2,70€), zzgl. 4,90€ Versand.


    LG

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • ... und genau dieselbe Klassifizierung hat auch das Zeug von Kaufland - zum halben Preis des LM.


    Letztlich sind das nur international unterschiedliche Prüfinstitute (EU, Japan, USA), die mit leicht unterschiedlichen Klassengrenzen alle dasselbe tun.


    Das ist leider nicht richtig. Das Kaufland Öl ist gut, keine Frage, aber erfüllt nicht in allen Normen den höchsten Standard. Aus diesem Grund ist es nicht die gleiche Qualität.


    Ich bin jetzt einige Kilometer mit dem LM Öl gefahren und es raucht nahezu gar nicht, trotz fetter eingestelltem Vergaser und Mischung 1:33-1:40. Dagegen hatte ich Probleme mit dem Kaufland Öl (extreme Rauchbildung). Dafür gebe ich auch gern 5-10 € mehr aus, kann ja jeder machen wie er mag.


    Danke für den Tipp mit dem Mannol Öl! Auch wenns nur teilsynthetisch ist.

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