"Etwas Öl in den Zylinder füllen (verhindert ein Anrosten des Kolbens)" aber wie VIEL

  • Servus,


    ich hätte eine kleine Frage zu dem FAQ-Moped Winterfest machen-stehend.
    Hier steht geschrieben man soll "Etwas Öl in den Zylinder füllen (verhindert ein Anrosten des Kolbens)" jetzt ist meine Frage wie viel Öl und wo schütte ich das Öl am besten in den Zylinder. Ich bin kein Profi und habe mir meine SR 4-2/1 in diesem Jahr im Sommer gekauft und habe noch keinen Winter hinter mir. Ich möchte nur das mein Ding heile bleibt und ich Anfang des Jahres wieder spitzen Geschwindigkeiten erreiche.


    Liebe Grüße aus Thüringen


    Hoffe auf eine schnellst mögliche Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe auf eine schnellst mögliche Antwort


    Dafür musst Du bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen (1,99€/Minute aus dem Festnetz, vom Handy deutlich mehr) ;)


    Nimm "einen Fingerhut" voll Zweitaktöl und kippe es in die Kerzenöffnung. Kolben ist dabei oben. Die Kerze hinterher wieder reinschrauben.


    Peter

  • Für fast 14,00€ soll man kein vernüftiges als ganzen Kasten bekommen?
    Du darfst den Fingerhut Öl nicht mitrechnen!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das meine Ich doch. Das Öl harzt. und mit viel Glück reicht da auch schon ein Winter, wenn man recht früh mit Fahren aufhört und der Winter unter Umständen sich wieder etwas viel Zeit lässt. :smile:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Also jetzt nochmal zum mitschreiben:
    Bevor du das Moped an seinen Winterschlafplatz stellst, lässt du bei geschlossenem Benzinhahn den Motor so lange laufen, bis er aus geht (und soimt der Vergaser leer ist.) Dann schraubst du die Zündkerze raus und bringst den Kolben nach oben. Das lässt sich mit etwas geschick machen, wenn man einen Gang einlegt (am besten einen hohen, nicht den ersten Gang) und das Hinterrad dreht. Wo sich der kolben befindet, findest du raus, wenn du einen Schraubendreher durch die offene Zündkerzenöffnugn steckst.


    Dann schüttest du das öl rein (ein Fingerhut oder Schnapsglas), schraubst die Kerze rein und Trittst einmal (!) beherzt auf den Kickstarter. Danach lässt du den Kickstarter bis zum Frühjahr in ruhe und schmeißt den Motor nicht mehr an.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!