+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Fahrgestellnummer vom gestohlenen Moped weiterverwenden?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Frage Fahrgestellnummer vom gestohlenen Moped weiterverwenden?

    Hallihallo :)
    mir wurde gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag, mein Moped, eine rote S51 B1-4 gestohlen.
    Das ich sie wiederbekomme glaub ich eher nicht und da ich aber schlecht ohne kann baut sich natürlich in meinem Kopf die Idee eines neuen Gefährtes auf. Nun zur eigentlichen Frage:
    Dürfte ich mir jetzt ein Typenschild mit der selben Fahrgestellnummer machen lassen und das verwenden. Immerhin habe ich den Kaufvertrag und somit den Besitz am Fahrzeug.
    Oder gilt hier ein anderer Sachverhalt?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Naja ich entsinne mich an eine andere Rechtslage bei der es darum geht, dass man sein Typenschild an einem neuen Rahmen weiterverwenden darf. Klar ist es eine hier eine ganz andere Rechtslage aber ernst mein ich das auf jeden Fall.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Das was du meinst, geht bei Rahmen, deren Vernichtung dokumentiert ist. Bin gespannt, wie du diesen Nachweis bei einem Fahrzeug führen willst, das sich derzeit deinem Zugriff entzieht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Gibts dazu irgendwo etwas zum nachlesen wo das mit der Verwendung der Typenschilder steht?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Na das wäre ja geil wenn ich alle meine Schwalben mit der selben fzgnr. hätte.
    Bräuchte man doch nur ein Kennzeichen somit entfallen PreisSpekulationen für Oldtimer Versicherung auch.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Das ist doch jetzt schon bisschen abseits des Themas, oder?
    Mir geht es ja darum das ich dieses Moped inkl. des Rahmens gekauft habe, ich der Rechtmäßige Besitzer bin und ich als einziger nachweisen kann das dieser Rahmen mir gehört. Warum sollte ich dann nicht diese Fahrgestellnummer verwenden dürfen? Das war die eigentliche Frage, die ja nun vom Prof eigentlich schon beantwortet wurde. Nun stellt sich mir nur die Frage wo genau das rechtlich verankert ist, ich selber hab dazu nichts gefunden aber irgndwo müssen die Informationen ja herkommen

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Da ist doch was nicht koscher mit so einem Vorhaben!

    Wenn du der Besitzer bist, melde dein Moped mit seiner FIN als gestohlen.
    Jedes andere Moped was du kaufst, hat wieder eine eigene FIN. Was soll es für einen Sinn machen, dort die FIN deines gestohlenen Mopeds einzuschlagen???
    BLECH STATT PLASTIK!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Da ist doch was nicht koscher, mit so einem Vorhaben!

    Wenn du der Besitzer bist, melde dein Moped mit seiner FIN als gestohlen.
    So siehts aus!!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Die Fahrgestellnummer dient dazu, das Fahrzeug eindeutig zu indentifizieren, unabhängig davon, ob das Fahrzeug nun gestohlen ist oder nicht. Da wär's ein bissl sinnlos, wenn da nun plötzlich mehrere Fahrzeuge mit dieser Nummer unterwegs wären, oder? Wäre sicher lustig, wenn die Rennleitung dir dein "Zweitfahrzeug" unterm Arsch weg sicherstellt, weil das ja als "gestohlen" in der Fahndung ist...

    Grundsätzlich seh ich das Problem nicht, warum dein Ersatzfahrzeug jetzt unbedingt mit der FIN des alten Fahrzeugs unterwegs sein muss. Es ist nunmal nicht das selbe Fahrzeug und hat darüber hinaus ja schon seine eigene FIN.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Es ist schon bei Polizei und Versicherung als gestohlen gemeldet. Mir kam da halt nur der Gedanke die Fahrzeugnummer weiter zu verwenden, weil ich ja auch wenn es gestohlen wurde der rechtmäßige Besitzer bin.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Jenajune Beitrag anzeigen
    Mir kam da halt nur der Gedanke die Fahrzeugnummer weiter zu verwenden, weil ich ja auch wenn es gestohlen wurde der rechtmäßige Besitzer bin.
    Du bist der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeuges; nicht der Nummer. Die Nummer gehört weiterhin dem Fahrzeug, wo immer es jetzt auch seine Runden drehen mag.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn dein Rahmen zerstört wurde dann kannst du einen Ersatzrahmen mit der alten FIN ausstatten. Es kann aber nicht 2 Fahrzeuge mit der selben FIN geben! Dein Fahrzeug (bzw Rahmen) wurde nicht vernichtet bzw du weißt nicht was damit ist. Damit kannst du eben NICHT die FIN weiter verwenden. Einen guten Grund hat der Prof schon geschrieben. Dein Moped mit der FIN ist jetzt zur Fahndung ausgeschrieben. Wenn du bei einer Verkehrskontrolle angehalten wirst, dann ziehen die dein Moped ein, weil es als gestohlen gemeldet wurde. Du kannst das im Übrigen auch nicht versichern, weil du dafür auch die FIN von dem Moped brauchst.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer = Einmalig
    BLECH STATT PLASTIK!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Jenajune Beitrag anzeigen
    Es ist schon bei Polizei und Versicherung als gestohlen gemeldet. Mir kam da halt nur der Gedanke die Fahrzeugnummer weiter zu verwenden, weil ich ja auch wenn es gestohlen wurde der rechtmäßige Besitzer bin.
    Und für was soll das gut sein? Ein neuer Rahmen sollte ne eigene Nummer haben um sein legales Dasein zu legitimieren.

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Wozu die Fahrgestellnummer dient ist mir schon klar, ich wollte ja nur wissen wo genau steht das man die Fahrgestellnummer verwenden darf wenn der andere Rahmen zerstört ist.

    Mein Gedankengang wird vielleicht etwas klarer wenn ich mein Vorhaben noch etwas erläutere. Ich möchte ja nun nicht lange ohne Moped leben müssen, denn für eine Studentin ist dies nun mal die günstigste Alternative um von A nach B zu kommen. Deswegen plane ich einen kompletten Neuaufbau von Null. Und dafür muss ein Rahmen her und neu gibts diese ja nur ohne Typenschild. Darum die Frage.

    Ein ähnliche Fall wäre es doch auch wenn es zwei Moped mit unterschiedlichen Fahrern gäbe, die die selbe Nummer haben. In dem Fall gibt es doch auch nur einen rechtmäßigen Besitzer.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrgestellnummer und Typ
    Von Bobby13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 17:15
  2. Ortung von gestohlenen Mopeds
    Von seerik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 21:46
  3. Datei der gestohlenen Schwalbennest-Fahrzeuge
    Von samasaphan im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 18:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.