+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Farbe Rücklichtgehäuse KR51/1 Bj. 69


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard Farbe Rücklichtgehäuse KR51/1 Bj. 69

    Hier mal ne kurze Frage an die Originalitätsspezialisten:

    Baue gerade ne 69´er KR51/1 auf und habe eben die Blechteile zum Lackierer gebracht... Nun stellt sich mir die Frage:

    Welche Farbe hatte das Rücklichtgehäuse in dem Baujahr??? Elfenbein? Schwarz? Oder "Wagenfarbe" (in diesem Fall blau)???

    Danke schonmal für Infos!

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Guben
    Beiträge
    36

    Standard

    hallo also bei meiner /1 is es schwarz aba bei meinem kumpel seiner isses weiß/elfenbein. in mopedfarbe hab ich des so noch nich gesehen

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    soweit mir bekannt ist, bis Anfang der 70er elfenbein, dannach schwarz.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Guben
    Beiträge
    36

    Standard

    meine ist bj `76 und wie schon gesagt schwarz

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wahrscheinlich elfenbein. je nachdem ob du einen schwarzen oder einen hellen lampenring hast. "wagenfarbe" ist definitiv falsch.
    ..shift happens

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    "wagenfarbe" ist definitiv falsch.
    Wagenfarbe sieht auch besch...den aus.

    Gruß
    Al

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Erstmal schönen Dank für die Antworten!

    Also ist es tatsächlich so, dass die Farbe des Rücklichtgehäuses von der Farbe des Lampenrings "abhängt"???

    Rücklichtgehäuse in "Wagenfarbe" habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, ist mir allerdings erst nach schreiben des Beitrags aufgefallen...

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Ramirez
    Erstmal schönen Dank für die Antworten!

    Also ist es tatsächlich so, dass die Farbe des Rücklichtgehäuses von der Farbe des Lampenrings "abhängt"???
    Jein. Vielmehr hängt die Farbe von Kederband, Stoßdämpferschutz oben, Gepäckträgergummis,Griffgummis und dann natürlich auch vom Blendrahmen ab. Wenn diese Dinge weiß / hellelfenbein sind, gehört das Rücklichtgehäuse auch in der Farbe.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Ramirez
    Rücklichtgehäuse in "Wagenfarbe" habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, ist mir allerdings erst nach schreiben des Beitrags aufgefallen...
    Rücklichtgehäuse in Wagenfarbe sind meiner Meinung nicht original, sondern neu mitlackiert worden.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    1969 waren die Rücklichtgehäuse bei Schwalbe, Spatz, Star und Sperber alle in diesem grüngrauen "tundragrau" lackiert, also dem Farbton, wie er am Star-Tank und Seitenblech verwendet wurde.
    Der Lampenring war damals noch elfenbein.
    Wenn du das Rücklicht auch elfenbeinfarben machst, dann sollte das aber o.k. sein.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Wenn du das Rücklicht auch elfenbeinfarben machst, dann sollte das aber o.k. sein.
    Ah ja, das rote Plastik gehört auch grau? Cool

    Kann man dann denn das licht noch sehen?

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Na gottseidank, so hab ich´s meinem Lacker auch gesagt, konnte die Teile heute schon bestaunen...

    Samstag geht´s ans Zusammenbauen, nächste Woche soll die Schwalbe wieder brummen... Wieder eine mehr auf Deutschlands Strassen, und noch dazu ne prima Gelegenheit, Keller und Garage aufzuräumen, hab die Schwalbe ausschließlich aus "Restteilen" aufgebaut...

    Gruß,
    Ramirez

  13. #13
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Ramirez, RESPEKT! Mein Habicht ist auch nur aus Resten zusammen gesetzt. Aber nicht lackiert. Sollte mein Wintermoped sein, jetzt wo der Winter vertrieben ist, rennt er wie blöde... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Farbe ?? Kr51/1k
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 23:23
  2. Farbe für KR51/2L BJ.83
    Von KR51/2L(uxus) im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.