+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Woher festen sitzschaumstoff für Schwalbe?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard Woher festen sitzschaumstoff für Schwalbe?

    Hallo,

    ich bin mit meinem Sitz (KR51/2) sehr unzufrieden. Er ist viel zu weich und schnell durchgesessen..
    woher bekomme ich nun ein festeres Füllmaterial für den Sitz?

    Grüße

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Eine Option wäre ein Sattler bzw Polsterer in deiner Nähe, da ließe sich sogar individuell was machen mit Sitzbankauspolsterung etc.

    käme vllt ein paar Euro mehr, aber dafür länger haltbar.

    PS kann jemand wen in Berlin empfehlen?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Mit wechselnder Verfügbarkeit gibt's auch bei den üblichen Händlern immer wieder mal feste Sitzbankkerne.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ich hatte mal bei einer Sattlerei gefragt, die meinten komplett 120-140€ je nachdem welches Material man für den Bezug man will.
    Habe auch mal einen Umbau gesehen, mit einem Fahrradschlauch der Unter den Schaumstoff gelegt wurde, das Ventil hat dann vorne rausgeschaut wo die Pumpe hingehört. Dann kann man die Festigkeit variieren. Wenn ich eine Methode finde aus einen 4Zoll Schlauch ein Stück in der Länge der Sitzbank rauszuschneiden und an beiden Enden wirklich dicht zu versiegeln, werde ich das mal probieren.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin

    Ich hatte das selbe Problem mit ner neuen Sitzbank.
    Das war ein himmelweiter Unterschied zur "alten" auf meiner zweiten Schwalbe.
    Hab dann beide Schaumstoffpolster flächig halbiert und zwei Sandwiches gemacht.
    Einen Unterschied zwischen weich oben-fest unten und fest oben-weich unten konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Ansonsten kann man bei Sperrmüllsammlungen auch einfach mal ein paar Matratzen befingern..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hatte bei Dumcke ein festes Schaumstoffteil bestellt. Das war zwar sehr viel fester und formstabiler, dafür sind einem bei Strecken > 5km die Kronjuwelen brutal eingeschlafen.

    Das Moped hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, auch der neue Simsonpilot klagt über extreme Taubheitsgefühle.

    Teurer aber besser wäre es also, ein Schaumstoffpolster passend zum Fahrergewicht beim Sattler zuschneiden zu lassen.

    Für mich waren die 40€ (Dumcke) rundum ein totaler Schuss in den Ofen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich hab kürzlich erst handelsüblichen Schaumstoff aus dem Baumarkt (gibt es als Platten 50x80 cm) in der Stärke 30mm genommen, daraus eine Form so groß wie die Unterseite des Originalkerns geschnitten und dann zusätzlich unter den Kern in den Bezug gepresst. Man kann sicher auch 50mm Dicke nehmen, wenn man entsprechend Möglichkeiten hat das zusammen zu pressen um den Bezug wieder anzubringen.

    Das Vorgehen ist hier auch beschrieben: http://www.schwalbepilot.de/problem23.pdf
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Schwalben-Toby Beitrag anzeigen
    PS kann jemand wen in Berlin empfehlen?

    Was willste? Härter??

    solong...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Woher Metallhebel für Schwalbe 1er
    Von Custom-S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 17:55
  2. schwalbe neue hupe woher
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 10:12
  3. Woher die Schwalbe?
    Von Schwalbe89 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.