+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: GELÖST: Längere Lenkergriff-Gummis an der S-Schwalbe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard GELÖST: Längere Lenkergriff-Gummis an der S-Schwalbe?

    Guten Abend,

    hab am Wochenende meinen Lenker als Baugruppe vormontiert.

    Sie war ursprünglich eine KR51/1S, wurde vom Vorbesitzer auf Kupplungsmotor umgerüstet und steht derzeit als S wieder auf.

    Nun folgendes: Zwischen Lenkerarmatur (trägt u.a. das Lenkerschild, somit ist deren Position vorgegeben) und Griff (auf dem Bild der linke beim Spiegel) klafft eine Lücke.

    Auch den Griff kann ich nicht "ran schieben", weil sonst das Loch im Griff durch welches der Blinker festgekrallt wird nicht mehr mir dem Schraubenkopf fluchetet. D.h. auch die Position des Griffes ist fest.

    Woher kommt also nun die Lücke?

    Gab es auf den S-Schwalben längere Griff-Gummis, oder gehört der Griff einfach über den Schraubenkopf geschoben und dann ein Distanzstück zwischen Spiegel und Griff?

    Gruß, Philip
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Distanzstück kommt da keins mehr dazwischen. Könnte es nicht einfach sein, dass dein linker Griffgummi zu kurz ist? Es gibt kurze und lange, die kurzen gehören an die ganz alten Fahrzeuge.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gab bei simson 2 verschiedene lenker für die vogelserie. den kürzeren bis ~67, danach den längeren. ich selbst habe den kürzeren verbaut, bei dem man vom lenkerrohr nichts sieht. bei der /2 meines onkelchens sieht's aber genau so aus wie bei dir jetzt. soweit ich weiß wurden die lenker anbauteile nicht mit verändert als der lenker vebreitert wurde, sodass bei den neueren modellen immer eine lücke links entsteht. sicher bin ich mir aber nicht.
    ..shift happens

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Bei der /2 gibts sicher keine Lücke so viel steht fest....

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard

    also ich würde sagen, das die linke lenkerarmatur der S schmaler ist,

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Ich habe heute morgen extra darauf geachtet ... die Armatur ist nicht schmäler, es ist nur kein Hebelgriff dran.

    Die Armatur hier auf dem Bild ist aber schmal, schmaler jedenfalls als meine.

    Wenn der linke Griffgummi nun genauso breit ist wie der rechte, dann liegt's nicht am zu schmalen Griff.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    ... und nochmal nachgeschaut, mit deinem Foto im Kopf. Ja, das linke Klemmstück an meiner S ist breiter als das auf dem Bild - ziemlich genau um so viel wie du da Lücke hast.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    geht mir genauso.
    Was hast du genau dort für ein Klemmstück.
    Drin sollte jenes sein:

    PS: falls du eins benötigst, habe noch 2 da.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Mea culpa!

    Darauf hätte ich auch schon früher kommen können. Meine linke Armatur ist fein säuberlich abgesägt und damit gekürzt worden. Warum? Keine Ahnung!

    War mir bisher einfach nicht aufgefallen.

    Übrigens: Den Verkäufer habe ich damals im schwalbennest gefunden. Ob er was wusste?

    Damit ist zumindest dieses Problem nun gelöst.

    @ tagchen: Sehr interessant! Ich bin derzeit unterwegs, aber vielleicht können wir uns da nach dem WE nochmal drüber unterhalten. Danke für das Angebot!

    Gruß, Philip

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    aber saubere arbeit bisher. lass mal mehr fotos rüberwachsen ;-)
    ..shift happens

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da das originale Klemmstück der /1S-Schwalbe keine Gewindebohrung für einen Stabspiegel hat, wird dort bestimmt an der abgesägten Stelle eine Klemmschelle gesessen haben, damit ein Stabspiegel montiert werden konnte.

    Oder meine ich das nur?


  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo möffi,

    jetzt komm ich endlich dazu mal zu antworten!

    Danke für die Blumen! Leider bin ich noch nicht viel weiter, sodass es noch gar nicht so viele Bilder gibt. Außer vom Auseinanderschrauben natürlich...

    Aber fertig sind schon Sitzbank und Lampenmaske.

    Dauert eben alles ein wenig länger, aber wenn sie fertig ist, stell ich noch ein paar Bilder online...

    @dummschwätzer: Hm, das weiß ich nicht, aber auf den Fotos, die ich so googlen konnte, war bisher eigentlich eher dieser kurze Spiegel außen am Blinker dran.

    Gruß, Philip
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hm. also mit demjenigen, der das grün lackiert hat würde ich ehrlich gesagt noch mal ein wörtchen wechseln...
    ..shift happens

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    wieso, ist doch die gute orangen Haut

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von PBPTU
    ...@dummschwätzer: Hm, das weiß ich nicht, aber auf den Fotos, die ich so googlen konnte, war bisher eigentlich eher dieser kurze Spiegel außen am Blinker dran.
    Original schon, aber in deinem Fall wird vielleicht jemand später mal umgerüstet haben.

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Servus miteinander!

    Tja, that's life...

    Das grün hab ich lackiert. 2-k-Lack aus der Dose. War das erste mal, dass ich sowas gemacht hab und daher bin ich mit dem Ergebnis - auch wenn es nicht perfekt ist - für meinen Teil zufrieden. Hat Spaß gemacht, das ganze mal auszuprobieren, dabei zu lernen und so schlimm finde ich es gar nicht, wenn man das Ding mal in real sieht.

    Ich weiß aber auch: Sollte ich je nochmal etwas zum Lackieren haben, geb ich es in professionelle Hände. Besser, wahrscheinlich sogar billiger (!) und weniger Arbeit.

    Gruß, Philip

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe - immer mal wieder längere Standzeiten - Tipps?
    Von chuliobo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 23:35
  2. Gummis Schwalbe
    Von Little_Turbo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 17:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.