wie genau geht ein tacho bei der simson s51?

  • Die Tachos sind nicht geeicht und gehen daher nur relativ genau.
    Wenn Du keine unerlaubten Tuningmaßnahmen o.ä. vorgenommen hast (anderes Ritzel etc.), werden die 80km/h wohl als Schönfärberei Deines Schätzeisens zu werten sein. ;)


    P.S.: gilt natürlich auf ebener Strecke

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Könnte auch ein falsches Ritzel am Tachoantrieb sein. Darüber kann man den Tacho anpassen, wenn man ein anderes Antriebsritzel verbaut. Dadurch verändert sich ja die Drehzal des Rades im Verhältnis zu der abgenommenen Drehzahl/Drehung für den Tacho. Dann stimmt es halt nicht mehr wenn man dies nicht beachtet.
    Evtl. wurde bei dir ja mal ein falsches Ersatzteil verbaut.

  • Meiner (B1-4) scheint recht genau zu gehen. Bei 60 ist Schluss, trotzdem kommt es kaum vor, dass mich eine andere Simme überholt. Eher umgekehrt, oder die Karren sind eindeutig getunt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • meiner war auch immer mega mies... dann hab ich die Tachowelle mal ausgebaut, alles gereinigt, neu geschmiert, und wieder alles eingebaut und gut, fest, doll angeschraubt. Seit dem ist er haargenau... oder eher borstengenau... ;)

  • so habe am we neuen vergaser eingebaut auspuff aus gebrannt und test fart mit navie gemacht ergebnis 64 km/h kann sich doch sehen lassen aber tacho geht immer noch nicht richtig trotz chek

  • Hattest du den Tacho auseinander ?
    Die Tachonadel hat nämlich ein bisschen Vorspannung, damit sie auch immer wieder zurückkommt. Hat er die nicht geht er viel leichter--> die Tachonadel geht höher
    LG Richi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!