Getriebeöl bis kontrollschraube oder 400ccm

  • Hallo,


    in dem Handbuch zu meinem 503 Motor meiner KR51/2 steht dass der motor mit 400ccm Getriebeöl befüllt werden soll.
    Wenn ich das mache tropft es allerdings aus der hohlschaltwelle heraus. Der motor ist frisch regeneriert, und ich habe selbst nochmal den o ring auf der kickerwelle ersetzt! Mir ist aufgefallen, dass die unterkante der ölkontrollschraube tiefer liegt als die unterkante der hohlschaltwelle. wenn ich also bis zum auslaufen aus der kontrollöffnung einfüllen würde sollte nichtsmehr herauslaufen. Das sind dann allerdings weniger als 400ccm.
    was meint ihr dazu?


    grüße aus mainz

  • Weiß jetzt nicht, wie es bei der /2 ist, aber bei der /1 muss man immer ein bisschen warten, dass es nachsickert und dann geht auch die vorgeschriebene Menge rein...

  • Es sind immer noch Reste vom Öl drin, die Du da nicht rausbekommst. Deswegen kommt man beim Nachfüllen regelmäßig nicht auf die genauen 400 ml. Also wie schon gesagt an der Kontrollschraube orientieren, und gut iss. Dafür ist das Ding ja da. Aber aus der Hohlschaltwelle tropft es auch in diesem Falle. Den neuen O-Ring hättest Du Dir sparen können, der verschleißt ja eigentlich nicht. Das Problem ist, dass die Dinger ganz einfach zu dünn sind bzw. die Nut auf der Kickstarterwelle zu tief ist; es ist zu wenig Anpressdruck zur Hohlschaltwelle hin vorhanden. Wenn Du das Tropfen dort loswerden willst, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder einen etwas dickeren O-Ring besorgen, oder in die Nut unter den Ring etwas dünnes hineinwickeln, z. B. Teflonband; soviel halt, bis Du merkst, dass der Ring schön in der Hohlschaltwelle andrückt.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na ja, es kommt immer auch ein bisschen mit darauf an, wer den Motor "neu gemacht" hat.
    Wenn das der örtliche Dorftrottel oder eine ihm im Range gleichstehende regionale Persönlichkeit war, dann wären vielleicht unter Umständen Zweifel an der fachlichen Eignung angebracht. :))

  • da geb ich dir recht ;)
    Aber es war ein rennomierter Betrieb der auch in diesem Forum ansehen geniest Außerdem hab ich ja selbst den O ring gerwechselt und konnte mich so davon überzeugen das die Teile nicht verzogen sind.



    Liebe Grüße aus Mainz

  • Zitat von Nordseeschwalbe

    Hi,
    Öl bis zur Kontrollöffnung auffüllen und gut ist. Motor vorher kurz warmfahren und ca. 5min warten.



    servus,


    versteht das einer? :))
    motor ohne öl warmfahren oder wie? :))

  • Ich habs jetzt mal gemacht wie matthias1 vorgeschlagen hat, also etwas teflonband riengelegt und dann den oring drüber. soviel bis die welle mit spürbarem rutschen drüberschieben ging. mal gespannt obs hilft, ich bin ehrlichgesagt noch skeptisch....is ja schon irgendwie nervig das zu reparieren, jedesmal das öl raus und wieder welches rein...... :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!