+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Habicht - vorher/nachher


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard Habicht - vorher/nachher

    Hallo,

    wie versprochen möchte ich nun die Vorher/Nachher-Fotos von meinem restaurierten Habicht einstellen.

    Wie bereits erwähnt dauerte die Restauration ca. 1 Jahr, da ich neben Beruf und Familie nur sehr wenig Zeit finden konnte.
    Er wurde komplett zerlegt, alte Farbe runter und neue Farbe drauf, Motor regeneriert und wieder zusammengesetzt. Besteht aus ca. 80 % den vorher vorhandenen Teilen, der Rest wurde dazugekauft.
    Auf dem ersten Foto müsst ihr euch noch einen rot angepinselten Tank und eine verschlissene Sitzbank dazudenken.

    Worauf ich besonders stolz bin: ich habe es allein geschafft. Angefangen vom
    Zerlegen, Lackieren bis hin zum Zusamensetzen - und er fährt sogar! Außer bei der Motorregenerierung hatte ich Hilfe.

    Das wäre natürlich nicht ohne eure Hilfe möglich gewesen. Vielen Dank noch mal!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    und nun der neue...

    Ach ja die Aufkleber fehlen noch, mache ich aber noch...
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Farbton ist Klasse getroffen, aber ...
    • Chromhülsen am Federbein
    • Rücklicht war nicht beige
    • Halteriemen der Sitzbank

    .. der Rest ist Baujahres abhängig. Ich dir nicht sagen, ob der Lampenring, die Sterngriffmuttern usw. passend sind.

    Alles was ich nicht erwähne, find ich gut.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    Mist, mit dem Rücklicht lag ich dann wohl falsch.
    Chromhülsen an den Federbeinen habe ich leider keine bekommen - bzw. nicht zu einem annehmbaren Preis. Die Vorderen Federbeine haben Chromhülsen (schlechtes Bild) die sind aber leider nicht mehr so Doll.
    Der Halteriemen an der Sitzbank fehlt mit leider noch...

    Die Sterngriffmuttern sind von der Schwalbe. Die Hellen kann man zwar bei Dumcke bekommen - ich war aber zu geizig - die sind nämlich erheblich teurer.
    Fortes fortuna adiuvat.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    .. und was ich gerade noch sehe ist, dass du einen innenliegende Zündspule hast. Original war eine außenliegende (unter´m Tank) verbaut.

    Die Farbe hast du gut getroffen. Allerdings wirkt sie ein bisschen matt. Sprühdosen Lackierung??

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Mache die Aufkleber rauf und gut , besser sah das Moped bei der Auslieferung auch nicht aus.
    So schaut meiner aus
    Mfg.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Nein, die Farbe kam nicht aus der Dose. Es wurde grundiert und anständig lackiert.
    Mit der Zündspule hast du auch recht. Es liegt daran, dass der originale Habichtmotor leider nicht mehr zu retten war. Ein neuer ist schwer zu bekommen, deshalb wurde ein Starmotor verbaut.
    Aus den zwei Motoren wurde einer gemacht. Von dem Habichtmotor konnte Kupplung, Zylinder und Kolben noch verwertet werden, der Rest kam dann vom Starmotor. Außer natürlich die Lager, Dichtungen u.s.w., die sind neu.
    Fortes fortuna adiuvat.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wie das Getriebe war nicht mehr zu retten , das geht ja garnicht , wo ist das Getriebe , wo ist das Getriebe , gib ,gib . :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Jaja, die Deutz'sche Scheune voller Habichtmotoren......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    das Getriebe mag wohl noch i.O. gewesen sein, aber das Gehäuse war gerissen und ich wusste nicht genau, ob man das Getriebe in den Starmotor einbauen kann. Wenn ja, wäre das recht ärgerlich. Allerdings habe ich nix weggeworfen - was nicht ist kann dann ja noch werden.
    Oder evtl. kann ich es ja dann an jemanden (Bedürftigen) spenden...
    Fortes fortuna adiuvat.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, hier ich! Ich bin bedürftig an allen Teilen die ich kriegen kann. Ist bei mir ja nicht so wie bei Deutz, dem die Leute einfach mal so ganze Mopeds vor die Tür stellen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Sieht ansich Klasse aus, nur so kleine Details zerstören das Gesamtbild so ein wenig, finde ich

    Was ich noch machen würde:

    - Kleber (aber die sind ja geplant)
    - Chromhülsen (schau mal bei Taubert, da gibts sowohl vorne, als auch hinten)
    - Bremshebel wechseln (von schwarz auf dieses helle Plastik)



    Das mit dem Rücklicht finde ich nichtmal so schlimm, besser als ein schwarzes, aber original geht es halt so ein bisschen ins grünliche.

    Sonst schaut er wirklich ordentlich aus.... freu mich schon drauf wenn meiner fertig ist

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nix da Hj , ich bin bedürftig , ich brauche das alte Vierganggetriebe , nicht Du
    Du hast doch keinen Habicht :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Des Kaisers neuer Habicht:

    :wink:
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oh doch schon soweit , hätte ich nicht gedacht , alle Achtung :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Genau Da lag gestern noch die S51, bzw. das was übrig war.


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Duo Vorher-Nachher
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 21:23
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 18:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.