Habicht - vorher/nachher

  • Hallo,


    wie versprochen möchte ich nun die Vorher/Nachher-Fotos von meinem restaurierten Habicht einstellen.


    Wie bereits erwähnt dauerte die Restauration ca. 1 Jahr, da ich neben Beruf und Familie nur sehr wenig Zeit finden konnte.
    Er wurde komplett zerlegt, alte Farbe runter und neue Farbe drauf, Motor regeneriert und wieder zusammengesetzt. Besteht aus ca. 80 % den vorher vorhandenen Teilen, der Rest wurde dazugekauft.
    Auf dem ersten Foto müsst ihr euch noch einen rot angepinselten Tank und eine verschlissene Sitzbank dazudenken.


    Worauf ich besonders stolz bin: ich habe es allein geschafft. Angefangen vom
    Zerlegen, Lackieren bis hin zum Zusamensetzen - und er fährt sogar! Außer bei der Motorregenerierung hatte ich Hilfe.


    Das wäre natürlich nicht ohne eure Hilfe möglich gewesen. Vielen Dank noch mal!

  • Farbton ist Klasse getroffen, aber ...


    • Chromhülsen am Federbein
    • Rücklicht war nicht beige
    • Halteriemen der Sitzbank


    .. der Rest ist Baujahres abhängig. Ich dir nicht sagen, ob der Lampenring, die Sterngriffmuttern usw. passend sind.


    Alles was ich nicht erwähne, find ich gut.
    :smokin:

  • Hallo,


    Mist, mit dem Rücklicht lag ich dann wohl falsch.
    Chromhülsen an den Federbeinen habe ich leider keine bekommen - bzw. nicht zu einem annehmbaren Preis. Die Vorderen Federbeine haben Chromhülsen (schlechtes Bild) die sind aber leider nicht mehr so Doll.
    Der Halteriemen an der Sitzbank fehlt mit leider noch...


    Die Sterngriffmuttern sind von der Schwalbe. Die Hellen kann man zwar bei Dumcke bekommen - ich war aber zu geizig - die sind nämlich erheblich teurer.

  • .. und was ich gerade noch sehe ist, dass du einen innenliegende Zündspule hast. Original war eine außenliegende (unter´m Tank) verbaut.


    Die Farbe hast du gut getroffen. Allerdings wirkt sie ein bisschen matt. Sprühdosen Lackierung??

  • Mache die Aufkleber rauf und gut , besser sah das Moped bei der Auslieferung auch nicht aus.
    So schaut meiner aus
    Mfg.

  • Nein, die Farbe kam nicht aus der Dose. Es wurde grundiert und anständig lackiert.
    Mit der Zündspule hast du auch recht. Es liegt daran, dass der originale Habichtmotor leider nicht mehr zu retten war. Ein neuer ist schwer zu bekommen, deshalb wurde ein Starmotor verbaut.
    Aus den zwei Motoren wurde einer gemacht. Von dem Habichtmotor konnte Kupplung, Zylinder und Kolben noch verwertet werden, der Rest kam dann vom Starmotor. Außer natürlich die Lager, Dichtungen u.s.w., die sind neu.

  • Wie das Getriebe war nicht mehr zu retten , das geht ja garnicht , wo ist das Getriebe , wo ist das Getriebe , gib ,gib . :wink:

  • Hallo,


    das Getriebe mag wohl noch i.O. gewesen sein, aber das Gehäuse war gerissen und ich wusste nicht genau, ob man das Getriebe in den Starmotor einbauen kann. Wenn ja, wäre das recht ärgerlich. Allerdings habe ich nix weggeworfen - was nicht ist kann dann ja noch werden.
    Oder evtl. kann ich es ja dann an jemanden (Bedürftigen) spenden...

  • Ja, hier ich! Ich bin bedürftig an allen Teilen die ich kriegen kann. Ist bei mir ja nicht so wie bei Deutz, dem die Leute einfach mal so ganze Mopeds vor die Tür stellen :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sieht ansich Klasse aus, nur so kleine Details zerstören das Gesamtbild so ein wenig, finde ich :D


    Was ich noch machen würde:


    - Kleber (aber die sind ja geplant)
    - Chromhülsen (schau mal bei Taubert, da gibts sowohl vorne, als auch hinten)
    - Bremshebel wechseln (von schwarz auf dieses helle Plastik)




    Das mit dem Rücklicht finde ich nichtmal so schlimm, besser als ein schwarzes, aber original geht es halt so ein bisschen ins grünliche.


    Sonst schaut er wirklich ordentlich aus.... freu mich schon drauf wenn meiner fertig ist :D

  • Nix da Hj , ich bin bedürftig , ich brauche das alte Vierganggetriebe , nicht Du
    Du hast doch keinen Habicht :wink:

  • Zitat von poss

    Die Farbe hast du gut getroffen.


    :)):))


    Ich finde den Habicht klasse!
    Und auch wenn ich das aus Unwissenheit nicht wirklich beurteilen kann, so weiß ich doch aus Wissenheit, dass man die Farbe eines RGB-Bilds, noch dazu am unkalibrierten Monitor definitiv NICHT beurteilen kann! Ich weiß ja nicht mal, ob du und ich von der selben Farbe reden, da der gute Habicht schließlich an jedem Monitor anders dargestellt wird. :wink:

  • Finde es auch ganz schön und würde sie auch so lassen.


    P.S. Mit Klarlack wird selbst jede matte Sprühdosenfarbe glänzend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!