+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Was habt ihr neues ? Was ist eure neuste Errungenschaft ?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Icon Mrgreen Was habt ihr neues ? Was ist eure neuste Errungenschaft ?

    Moin,

    ich fange mal an. Meine neuste Errungenschaft ist für meine KR51/1S ein Halbautomatikmotor als Reserve, wenn der jetzige gewartet wird. Dazu bekam ich noch die Zündanlage ...





    Text vom Verkäufer:
    Sie bieten hiermit auf diesen originalen Simson Motor mit 3 Gängen in Fusschaltung - jedoch als Halbautomatik, welche in die Schwalbe S Simson Mopeds der Vogelserie verbaut wurden. Er besitzt eine Leerlaufkontrollanzeige, die funktioniert - also Kabel dran und los. Die restlichen Dichtungen aus dem von mir verbautem Dichtungsset werden beigelegt (Dichtung für Krümmer, Vergaserwannendichtung aus Kork und Ansaugbrücke)

    der Motor wurde mit Fachwissen und Spezialwerkzeugen ordentlich zerlegt und gesäubert sämtliche alten DDR Wellendichtringe durch neue ersetzt (Kubelwellendichtring 2x, Antriebswellenring und Kickstarter) Verwendung hochwertiger Wellendichtringe mit Doppeldichtlippe Verwendung neuer 8.8 verzinkter Inbusschrauben anstelle der alten DDR Schlitzschrauben Kickstarterwelle ist ein Neuteil Kolbenmaß 40,46 Selbstverständlichkeiten wie z.B. neue Ölablassschraubendichtung verbaut Kupplungslamellen besitzen fast Neumaß Austausch aller vorhanden Kugellager durch Neuteile - da klappert nichts mehr sämtliche Gewinde top in Ordnung (Kerzengewinde, Krümmergewinde, Kurbelwelle) Zylinder hat sehr gute Kompression und somit guten Durchzug polierter Kupplungsdeckel und Kupplungshebel Kupplung ist voreingestellt, Gänge sind eingestellt zusätzlich zu einer neuen Papierdichtung wurde, wie zu sehen, rote Dichtmasse verwendet, damit der Motor dicht bleibt die restlichen Papierdichtungen werden beigelegt

    den Rest können Sie den zahlreichen Bildern entnehmen

    eine Zündanlage mit neuem Unterbrecher, Kondensator und neuem Zündkabel gibt es auf Anfrage dazu. Bitte kontaktieren sich mich zu diesem Thema vorher.
    Geändert von Eisenbahner1983 (12.02.2013 um 03:08 Uhr) Grund: Interesse
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich würde sagen, er hat viel erzählt aber nichts gesagt. Gute Kompression, aber wieviel?
    Kupplungslamellen fast Neumaß, aber wieviel?
    Wirkliche Fakten Fehlanzeige... Was hast du gelöhnt?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    was mich noch stören würde, sind diese Tonnen rote Dichtmasse. Ich tippe da auf die billigsten weißen Papierdichtungen.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    wenn ich schon dieses dichtmassen gematsche sehe , innen schwimmt jetzt genausoviel rum .

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von gebläsekühler Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dieses dichtmassen gematsche sehe , innen schwimmt jetzt genausoviel rum .
    Das ist noch nicht soooo das Problem, das kommt beim nächsten Ölwechsel mit raus.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    ja.
    bei dem motor jetzt nicht , aber es gibt motoren die haben ne ölpumpe und leitungen in der dichtfläche eingefräst , da wirds spassich wenn die zu sind .

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich will ja keine Keile treiben, aber gehört das ins Technikbrett?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    also bekannte haben auch Motoren dort gekauft. Die laufen 1A. Dichtmasse sehe ich jetzt nicht als kritisch an. 300 euro mit versand und beigabe zündanlage. Also ich suche schon seit Ewigkeiten nach einen weiteren halbautomatik Motor. Da wurden Preise verlangt, das ich mir zwei weitere Fahrzeuge hätte holen können.

    Gruß Björn

    Bin froh einen bekommen zu haben. Bin gespannt wie er läuft und wie lange er dicht hält. Habe mir dazu noch nen neuen BVF 16n1-5 geholt. Den jetzigen werde ich mal ordentlich reinigen und dann auch als Reserve haben.
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich hab es mal in den Smalltalk verschoben. Hier mal meine neueste Anschaffung:

    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Schickes Häuschen :-)

    Mit hoffentlich Platz für eine kleine Werkstatt ... Wieviel qm ?

    Gruß Björn
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    @ totoking: Hübsches Häuschen! Von soetwas träume ich auch...

    Ich hätte eine Frage zum Thema von dem oben gezeigten Motor:
    In der Reparaturanleitung vom M53 wird geschrieben, dass beim Zusammenbau der Motorhälften u.a. Dichtmasse verwendet werden soll. Macht ihr zusätzlich Dichtmasse dort dran, oder reicht eine normale Dichtung (guter Qualität) aus?
    BLECH STATT PLASTIK!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    wohl im Lotto gewonne... ?
    Nein, Spass beiseite. Sehr schick !

    @Chris
    wir benutzen das hier:
    DICHTMASSE HYLOMAR - Louis - Motorrad & Freizeit

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Benutzt ihr das auch beim M501?
    Dort in der Anleitung steht (soweit mir bekannt ist) nichts von Dichtmasse.
    BLECH STATT PLASTIK!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Jop, aber halt immer mit Maß und Ziel.
    ( nicht dass das nachher so aussieht wie der M53/2 oben auf dem Bild )
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Okay, wieder mal einen herzlichen Dank, Gerhard!

    Grüße,
    Chris
    BLECH STATT PLASTIK!

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Eisenbahner1983 Beitrag anzeigen
    Schickes Häuschen :-)

    Mit hoffentlich Platz für eine kleine Werkstatt ... Wieviel qm ?

    Gruß Björn
    Na klar... Werkstatt ist geplant. Ansonsten sind es ingesamt knapp 1000m². Das reicht erstmal
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo habt ihr euer / eure Moped (s) her ??
    Von Tranquilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 16:08
  2. Der neuste Spross von AKF
    Von chefkoch_ndh im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 00:53
  3. Der neuste Trend!
    Von Galli im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 17:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.